ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Tagfahrlicht Klemme 15???

LED Tagfahrlicht Klemme 15???

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 10:08

Guten Morgen Fans der Wolfsburger Pferdekutschen,

ich habe seit Ewigkeiten LED Tagfahrlichter im Keller liegen. Ich wollte die schon so oft einbauen aber ihr wisst ja wie das ist ;-)

Jaja, ich weis das es hier gefühlte tausend Threads zu diesem Thema gibt aber ich nehme jetzt mal den Weg des geringsten Widerstands und hoffe auf eine Antwort auf meine Frage.

Und zwar: Was die StVZO besagt ist mir klar aber was ich irgendwie nicht ganz verstehe ist, dass ich die TFL auf Klemme 15 schalten soll. Kann mir das mal bitte einer verständlich erklären? Ich habe von Fahrzeugelektrik nur sehr wenig Ahnung. Wenn ich Onkel Google frage, dann komme ich auf etliche Seiten und mal hat einer in der Stoßstange irgendwelche Anschlussmöglichkeiten die ich nicht habe, der nächste klemmt das auf Klemme 15 weil ihm auch die Anschlussmöglichkeit fehlt, der nächste friemelt das Ganze ans Standlicht usw.

Was ist denn jetzt nun richtig oder empfehlenswert bzw. wie sollte es angeschlossen werden? Ich habe keine Lust auf Diskussionen am Straßenrand mit der Rennleitung!

Ich habe oder hatte keine Nebelscheinwerfer ab Werk gehabt und sehe auch hinter der Stoßstange

keine Kabel oder Stecker.

Danke für eure Antworten!!!

VG Chris

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo

Klemme 15 bezeichtet alles was bei eingeschalteter Zündung mit Strom versorgt wird.

So auch Tagfahrleuchten (Zündung ein TFL leuchten....)

In der Regel haben die LED-TFL 3 Kabel einmal Masse (Klemme 31) einmal Stromversorgung

(Klemme 15) und einmal Standlicht (Klemme 58)

Standlicht muß angeschlossen werden, weil die TLF´s ausgehen müssen sobald du das Licht einschaltest.

Zum Anschluß nutze einfach den Rückfahrleuchtenschalter am Getriebe da geht ein schwarz/grünes Kabel ran (nicht das schwarz/blaue nutzen) zum Anschluß Klemme 15

Standlicht kannst du dir am Hauptscheinwerfer abgreifen eine Seite grau/rot die andere Seite grau/schwarz

Masse kannst du direkt am Minuspol der Batterie anklemmen.

Nimm vorm bastel sicherheitshalber Sicherung Nr.7 Nr.22 und Nr.23 raus das man nicht ausversehen ein Kurzschluß baut.

Ich hoffe ich konne dir helfen

MfG

 

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:33

Leider haben meine TFL nur zwei Kabel. Demnach müsste ich es auf das Standlicht schalten und mir die Masse an der Batterie holen, oder?

Sicher das es TFL´s sind und nicht Zusatz-Standlichter?

Steht irgendwas drauf?

Gibts eine Anleitung oder Anschlußplan für die Dinger?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 13:58

Gute Frage! Ich schau nachher mal nach aber es sind rein optisch diese ...

Guck mal es müsste eine E Nr. eingraviert sein und meistens drunter RL für RunningLight dann sind es TFL

allein auf Grund der Tatsache das nur 2 Kabel dran sind würde ich sagen es sind keine

Sind denke ich schon Tagfahrleuchten, dir fehlen jedoch die dazugehörigen Steuergeräte.

Müsste normalerweise für jede Leuchte ein Steuergerät dabei sein, sonst kann das mit nur 2 Kabeln nicht funktionieren.

Gruß

Sascha

Da kannst du gut recht haben.

Wie auch immer wenn es sich um (zulässige) TFL´s handelt ist RL eingraviert

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von superfast78

Guck mal es müsste eine E Nr. eingraviert sein und meistens drunter RL für RunningLight dann sind es TFL

allein auf Grund der Tatsache das nur 2 Kabel dran sind würde ich sagen es sind keine

Jo, jetzt wo du es sagst! RL ist eingraviert im Glas. Also bräuchte ich die Steuerteile damit die Geschichte abdimmt sobald ich das Fernlicht einschalte. Das ist doch K****

Dann stelle ich den Mist bei Ebay ein ....

Zitat:

Original geschrieben von PMerGolf

 

[...]

Also bräuchte ich die Steuerteile damit die Geschichte abdimmt sobald ich das Fernlicht einschalte.

[...]

Abblendlicht! ;)

hiho

früher gab es mal TFL mit nur 2 kabeln ..

1x kommt an Zündunsgplus

1x an die Plusleitung der Ablendlichter

 

beim einschalten der Zündung fließt der Strom vom Zündungsplus über die Plusleitung der Ablendlichter ( da diese aus sind fließt hier der strom gegen Masse(-)

Beim Einschalten der ABlendlichter liegt dort eine Spannung an und schaltet die TFL ab weil dennen der Minus fehlt ( muss aber jeder für sich selbst entscheiden ob er so ne bastellösung will )

weiß auch nicht genau inwieweit beim Golf 4 diese leitungen evt vom Canbus überwacht werden ( bei meinem alten astra G ging das so ( ohne checkcontrol und firlefanz )))

besser wäre es ein relais als öffner zu verbauen ..d.h. sobald spannung an den Ablendlichtern anliegt wird das Relais geöffnet und schalte die TFL ab

 

Gruss Dirk

Checkcontrol gibt's im 4er nocht nicht, damit sollte es also keine Probleme geben

Spaßig wird das Ganze aber falls die TFLs doch nicht so beschaltet sind, dann brutzeln erstmal die Sicherungen:D

Am Lichtschalter gibt es doch einen TFL Pin, einfach an dem anschließen und das Auto macht das mit den Leuchten von selbst.

Sollte allerdings ein Vorwiderstand für die Leuchten benötigt werden ..........

Zitat:

Original geschrieben von newGoLf90

Sind denke ich schon Tagfahrleuchten, dir fehlen jedoch die dazugehörigen Steuergeräte.

Müsste normalerweise für jede Leuchte ein Steuergerät dabei sein, sonst kann das mit nur 2 Kabeln nicht funktionieren.

...

Falsch, ganz falsch! Steuergeräte sind absolut überflüssig.

Wenn diese Tagfahrleuchten nur 2 Anschlusskabel haben, können sie auch nur als solche eingesetzt werden und nicht gedimmt auch als Standlicht - wobei du wissen solltest, das m. W. n. von diesen vorne nur zwei erlaubt sind, die ja i. a. schon vorhanden sind. :eek:

Wie du die Tagfahrleuchten dann elegant und den Vorschriften entsprechend anschließt, kannst du diesem -> Beitrag und den Links darin und weiter in den verlinkten Beiträgen entnehmen.

Schönen Gruß

Das es im Golf den TFL Pin am Lichtschalter gibt ist mir durchaus bekannt. Das man nur dort Plus und an der Batterie oder sonst wo Minus anklemmt ist mir auch klar.

Da das jedoch universelle Tagfahrleuchten sind sollten sie schon 3 Anschlussleitungen besitzen um auch in jedem Auto ohne TFL-Anschluss verbaut werden zu können.

Deshalb meine Vermutung das dort die zugehörigen Steuergeräte fehlen.

Gruß

Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Tagfahrlicht Klemme 15???