ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. LED Tacho

LED Tacho

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 8:52

ahoi!

wo llt mir mal nen paar blaue LED'S in den Tacho pflanzen. Das ja die Bordspannung bei 14V liegt muss ich ja nen wiederstand vorschalten. Reicht ein 220 Ohm wiederstand?!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt drauf an wie die LEDs geschaltet sind.

edit: Siehe Schaltplan

 

http://img297.echo.cx/img297/5503/led4dx.gif

am 15. Juni 2005 um 10:50

470 oder 560 Ohm. Ansonsten zwei 220 Ohm in Reihe. (bei einer LED)

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:50

Dem schaltplan zu folge haben LED's von hause aus nen wiederstand von 140 Ohm oder?! Und wenn ich es richtig verstasnden habe wenn ich 4 leds nebeneinadner schlate brauch ich nur ein vorwiederstand von 80 Ohm?!

am 15. Juni 2005 um 10:56

Der Vorwiderstand einer LED berechnet sich aus Spannung und Strom der LED.

Überlicherweise sowas in der Richtung:

U = 3,6 V

I = 0,02 A

An dem Vorwiderstand erzeugt man dann einen Spannungsabfall, der der Differenz aus der Betriebsspannung der LED und der Bordspannung entspricht, also in dem Fall

U_R = 13,6 V - 3,6 V = 10 V

Der Strom soll 20 mA (0,02 A) betragen. Also rechnen wir nun unseren Widerstand aus:

R = U / I = 10 V / 0,02 A = 500 Ohm

Also nehmen wir die nächstpassenden Werte, 470 oder 560 Ohm.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 10:58

THX jetzt hab selbst ich doofie das verstanden....

LEDs haben keinen "Wiederstand" sondern an ihnen fällt in erster Näherung eine konstante Spannung ab, die "Flusspannung".

Damit der Strom durch die LED (bei normalen 5mm Typen in der Regel 20mA) nicht zu hoch wird muss deshalb ein Vorwiederstand vor die LED geschaltet werden, die den Strom begrenzt.

Der Vorwiederstand berechnet sich zu:

(Betriebsspannung - Flusspannung) / LED Strom

Bei einer blauen LED also:

(14V - 3.2V) / 0.02A = 540 OHM

Dieser Wert ist nicht in der Normreihe, also nimmt man entweder 510 OHM oder 560 OHM.

Jetzt kann man, wenn man Vorwiederstände sparen will, auch 2 oder 3 LEDs in Reihe an einen Vorwiederstand hängen. Da der Strom in einer Reihenschaltung an jedem Punkt der Reihe gleich ist geht das.

Dann addieren sich allerdings die Flusspannungen der einzelnen LEDs in der Reihe und der Vorwiederstand einer solchen LED Kette errechnet sich zu:

(14V - 3.2V * Anzahl LEDs ) / 0.02A

LEDs direkt parallel schalten ist eine Todsünde. Die Flusspannungen differieren leicht und wegen des sehr niedrigen Innenwiederstandes kann dann durch eine LED ein unzulässig hoher Strom fliessen und sie zerstören.

Also entweder jede LED einen eigenen Vorwiederstand oder mehrere LEDs in Serie an einem Vorwiederstand. Aber auf keinen Fall LEDs einfach parallel schalten.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:13

Aber wenn wir schon beim Thema sind trau ich mir hier zu fragen was ich mich in Physik in der schule nie zu fragen wagte.... Ihr lacht euch bestimmt gleich tot:

Wenn man zwei wiederstände hintereinander schaltet (z.B. 220 Ohm + 220 Ohm) adiieren sich diese (also 440 Ohm?!) oder wie läuft das?!

Ja, das ist richtig und gilt für ohmsche Wiederstände.

Eine LED ist aber kein "normaler Wiederstand" und ihre Kennlinie ist alles andere als linear.

Was Du über Wiederstände in der Schule gelernt hast kann man nicht einfach 1:1 auf LEDs übertragen - jedenfalls nicht in allen Punkten.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 11:20

Ich meinte ja auch Ohmsche Wiederstände da ich momentan keine passenden 560 parat habe...

am 15. Juni 2005 um 12:20

Ja, natürlich. Schließt du sie in Reihe, addieren sich ihre Werte.

220 + 220 = 440

Schaltest du sie hingegen parallel, berechnet sich der Widerstand so:

R = R1 * R2 / (R1 + R2)

oder bei gleichem Widerstandswert etwas einfacher:

220 || 220 = 110 Ohm

ppp-led.de is zu empfehlen,ich hab nichts mit dem shop zu tun aber bin sehr davon begeistert.

die liefern auch gleich die passenden widerstände zu den led s dazu !kostenlos!

vorallem sind die leds guenstig,und der versand is sehr schnell.

ansonsten kannst du auch einfach zb 4 ultra helle blaue leds in reihe loeten und die dann an deine boardelektronik klemmen.

allerdings duerften die leds nach ein paar monate im eimer sein (spannungsschwankungen)

in meinem cockpit ist an jeder led ein widerstand,auch in jedem schalter ist ein passender widerstand eingelötet.

ausser in der heizungsstufen-nummern beleuchtung, da sind 4 stk in reihe (faulheit? )

http://www.kampftaktik.com/xr2/assets/images/autogen/a_start.jpg

Hi,

wie dimmt ihr eure LED's?

Normal oder mit Impulssteuerung?

wieviel mcd könnt ihr empfelen?

am 27. Juni 2005 um 23:00

Am Anfang hatte ich eine grelle weißblaue Kaltlichtkathode drin. Diese dimmt man, indem man ein schwarzes T-Shirt vor den Tacho reinwuzelt, wenn eine Regennachtfahrt ansteht. Mein Tacho war sowieso ausgesteckt, und dann fährt man mit Drehzahlmesser. 3000 Touren in der 5: 100 km/h. 3000 in der 4: 80 km/h.... *ggg*

LEDs haben das weitaus schönere sattere Dunkelblaulicht, und die lassen sich dimmen.

Ich hab mir nen kleinen drehbaren Ohmwiderstand um fünf Euro gekauft, und ihn einfach ans Kabel für die zwei Dreier-Seriellschaltungen der LEDs am Tacho gelötet - fertig. Simpel und billig. Er hängt bei mir unter der Lenkstange raus, ich leg ihn meistens in dieses Fach, das beim Puma den Sicherungskasten abdeckt.

Das Problem: Die LEDs werden nur relativ wenig dunkler, und schalten dann aber irgendwann ganz aus. Eine Alternative muss her zum Dimmen.

Sagt mir bitte, was diese Impulssteuerung ist (und wenn es das ist, wonach es sich anhört - gehen die LEDs nicht bald mal kaputt von dem schnellen ein/aus/ein/aus pro Millisekunde?)

@ locco

Ich kanns Dir nur nochmal sagen: Einen super Innenraum hast Du! Ich steh voll auf dieses Cockpitfeeling, wo überall zusätzliche Armaturen angebracht sind.

am 28. Juni 2005 um 7:52

Die Impulssteuerung ist eine Dimmmethode, die von 5-95% der leistung regeln kann, da die LED's immer mit der Vollem Voltzahl angesteuert werden. Diese Steuerungen kommen auch bei Elektromotoren zum Einsatz.

Angeblich leiden LED's darunter nicht.

Problem is nur das Ding wird HEISS und braucht nen Kühlkörper vonmindesten 50.000 mm³.

Dachte vieleicht hat ja jemand die elektronik drinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen