LED Tacho HILFE!!!!

VW Golf 1 (17, 155)

Ich hätte gern gwusst, wie viele LED´s ich in den Tacho bauen muss/kann. Wollte ihn nicht auseinanderbauen und dann mit demontiertem Tacho zum Laden fahren.

Aber was noch wichtiger ist......
Problem Heizungsbeleuchtung. Wie bekomme ich beim 2er die LED´s in die Leiste. Wenn ich das richtig gesehen hab, ist die verdammte leiste verklebt. Hab mir mal auf´m Schrott eine geholt und sie beim versuch zu trennen geschrottet. Wie mach ich das?
Man muss doch an die Birne Kommen. Wenn Birne o.f. muss sie doch auch ausgetauscht werden.

Danke...

Mfg Micha

25 Antworten

Fünf Sekunden Google

Ansonsten ist die Suche hier im Forum auch sehr gut was dieses Thema anbelangt (ca. ein Mal pro Woche!).

Brutal blau wird der Tacho erst mit ner kleinen Kaltlichtkathode.
Mit LED würde ich mal so 6-8 Stück veranschlagen um eine gute Ausleuchtung zu erreichen.
Die heizungblende ist bei mir auch gebrochen, sie ist so dämlich reingeschmilzt. Aber bei mir ist es schön gebrochen so das ich das später wieder kleben konnte und man das nicht mehr sieht.

Weg mit dem hässlichen grün!!

also keine andere möglichkeit.
Dann hoffe ich mal, dass ich es diesmal richtig aufgebrochen kriege.

Wie groß muss/darf die Kathode sein? Oben oder unten anbringen?

oben muss die Kathode rein.

Ähnliche Themen

naja mit 16 ultrahellen+diffusionsfolie kommt man auch schon gut weiter 😉

Wo bekomme ich denn diese Diffusionsfolie her?
Wie teuer ist die?

Nimm Butterbrotpapier, das reicht..

sl

also ich hab mir bei conrad diese blauen led's bestellt

LED BLAU

sind richtig geil, nur hab ich sie zur sicherheit noch festgeklebt ich hab den haltern nicht so getraut.

desweiteren hab ich sie oben glatt gefeilt damit sie sie lcd displays ausleuchten und nicht ein punkt im display ist

Das mit dem runterfeilen ist ´ne spitzen idee. Hab mir nämlich auch schon sorgen um ausreichende ausleuchtung bei LED´s gemacht.

Aber hat Butterbrotpapier wirklich die selbe wirkung wie Diffusionsfolie.
Wenn nicht, wo bekomme ich die Folie?

Hat die selbe Auswirkung. hab ich bei mir auch so gemacht.
Für die Heizungsblende hab ich 2 7mm LED's genommen. Musst auf jeden Fall feilen sonst reicht dir der Platz nicht.
Für die MFA ebenfalls 2 7mm LED's und für den Tacho oben 8 Stück.
Butterbrotpapier habe ich nur für die 8 oberen benutzt.

In die Schalter bekommt man übrigens max 5mm LEDs rein. 3mm ist da eigentlich besser.

Hab 7mm LED's reinbekommen. Musste halt innen ein "bischen" Platz schaffen

Sorry, aber was ist eine MFA?

Zitat:

Original geschrieben von -=Mr. Riös=-

Sorry, aber was ist eine MFA?

multifunktionsanzeige

siehe doppelwobber.de 🙂

Deine Antwort