LED
Hallo Zusammen,
ich habe einen Polo Highline bestellt. Unter anderem habe ich LED Scheinwerfer bestellt. In der Kofiguration steht drin, dass dieser "Leuchtweitenregulierung dynamisch" hat.
Welche Funktion ist damit genau gemeint?
Gruß an alle
Beste Antwort im Thema
Nachdem ich die NSW versehen habe mit Osram LEDriving (Thread: LED-Lampe neben Nebelscheinwerfer) kam ein kleines Projekt dran.
Ich habe die Kofferraum Beleuchtung gewechselt, ist jetzt auch LED drin. Keine Lastwiederstande benötigt, CANBUS prüft es sowieso nicht (Vor/Nach Bilder). Die Farbtemperatur ist 6000 K wie die VW LED Hauptscheinwerfer.
Das nächste und letzte die Blinker hinten, nächstes Wochenende mal machen (Bild).
285 Antworten
Es gibt einmal das Kurvenlicht, wo der Scheinwerfer mitschwenkt und einmal gehen einfach nur die Nebler an. Hier ist es das mit den Neblern. Nennt sich dann auch Abbiegelicht.
Das mitlenkende Kurvenlicht wäre das zu bevorzugende, gibt es beim Polo aber tatsächlich nicht.
Der Lichtkegel des Abblendlichts sollte aussehen wie auf dem angehängten Bild. Bei LED sind die Lichtkanten natürlich deutlich schärfer als bei Halogen, weil weniger diffuses Licht abgestrahlt wird, darum auch das Gefühl der "schwarzen Wand".
Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht sind normale also keine LEDs oder?
@unleashed4790 Ah ok, das war gemeint. Danke!
@SchoenerBernd Also das Gefühl von "schwarzer Wand" habe ich definitiv nicht. (Hatte es es hier auch anfangs mal gelesen, aber das hing wohl tatsächlich mit falsch eingestellten Scheinwerfern zusammen.) Mich irritierte nun nur die unterschiedliche Leuchtweite. Aber somit ist dies auch geklärt und wohl völlig i.O.! Vielen Dank!
Ähnliche Themen
Nein, die Nebler sollten, zumindest von der Farbtemperatur her, noch Halogen sein.
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 15. Februar 2018 um 10:47:29 Uhr:
Nein, die Nebler sollten, zumindest von der Farbtemperatur her, noch Halogen sein.
komisch aber bei mit die sind nicht Halogen..
Zitat:
@michaelian schrieb am 15. Februar 2018 um 11:03:41 Uhr:
Zitat:
@unleashed4790 schrieb am 15. Februar 2018 um 10:47:29 Uhr:
Nein, die Nebler sollten, zumindest von der Farbtemperatur her, noch Halogen sein.komisch aber bei mit die sind nicht Halogen..
Kannst du vielleicht ein Bild schicken?🙂
Ich kann mich auch irren, ich nahm das nur an. Sicher?
Im Konfigurator steht weder was von Halogen noch LED.
Nein kann ich nicht, hatte nur nen Leihwagen mit Abbiegelicht. Das war schon deutlich "gelber" als der Scheinwerfer.
Edit:
Du meintest mich mich mit dem Bild wohl garnicht, also gerne ignorieren.
Hier sieht man LED-Scheinwerfer und die Nebler. (Ist nicht mein Polo)
Auf YouTube auch noch ein Video gefunden
Zitat:
@lena_ schrieb am 15. Februar 2018 um 18:05:25 Uhr:
Hier sieht man LED-Scheinwerfer und die Nebler. (Ist nicht mein Polo)
Wer braucht sowas? Immer wenn mal Nebel ist, mache ich die an und... es bringt einfach keinen wirklichen Vorteil. Seit 20 Jahren Autofahrerleben, habe ich immer Aufpreis für Nebelscheinwerfer gezahlt, aber einen erkennbaren Nutzen hatten die nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, es geht mehr um Optik, damit die Stoßfänger nicht so leer sind bzw. um eine aufpreispflichtige Zusatzausstattung, die die Kasse füllt. Mein Verkäufer hat an meiner Konfi tatsächlich die fehlenden Neblscheinwerfer thematisiert, weil das Fahrzeug damit stimmiger aussehen würde. Aha... Hauptsache "hatter". Halogennebelscheinwerfer trotz LED-Hauptlicht sind zudem irgendwie inkonsequent, genau wie die Halogenblinker in den sogenannten LED-Rückleuchten im Polo. Total super... 🙄
Ich persönlich verstehe das ehrlich gesagt nicht, wieso VW dann wieder an den Leuchtmitteln bzw. an den Nebelscheinwerfern selbst so spart. Gerade bei Xenon bzw. LED sieht das meiner Meinung nach total beschissen aus, wenn die Nebler dann mit irgendwelchen Halogen-Funzeln bestückt sind oder im Innenraum anstelle kaltweißen LEDs noch "normale" Birnchen verbaut werden, obwohl das Auto mit LED-Scheinwerfern ausgestattet ist.
Zitat:
@Al Bundy II. schrieb am 15. Februar 2018 um 19:10:32 Uhr:
Ich persönlich verstehe das ehrlich gesagt nicht, wieso VW dann wieder an den Leuchtmitteln bzw. an den Nebelscheinwerfern selbst so spart. Gerade bei Xenon bzw. LED sieht das meiner Meinung nach total beschissen aus, wenn die Nebler dann mit irgendwelchen Halogen-Funzeln bestückt sind oder im Innenraum anstelle kaltweißen LEDs noch "normale" Birnchen verbaut werden, obwohl das Auto mit LED-Scheinwerfern ausgestattet ist.
Weil es im ausgeschalteten Zustand so toll aussieht!
Die Nebelscheinwerfer bei meinem Golf sind Led und bringen schon einiges. Vor allem wird der Seitenstreifen viel besser ausgeleuchtet
Wenn die beim Polo Led wären würden sie schon einen Nutzen haben.
Ich denke aber beim Polo sind es Halos
Zitat:
@pol45wob schrieb am 15. Februar 2018 um 11:17:08 Uhr:
Zitat:
@michaelian schrieb am 15. Februar 2018 um 11:03:41 Uhr:
komisch aber bei mit die sind nicht Halogen..
Kannst du vielleicht ein Bild schicken?🙂
Hier sieht man Unterschied (Weiß/Gelb)