ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Tagfahrlicht nachrüsten

Tagfahrlicht nachrüsten

VW Passat
Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 17:01

Hallo Leute

Bei uns in Österreich ist seit kurzem Licht am Tag Pflicht.

Jetzt gibt es die Möglichkeit, dieses nachzurüsten. Kann mir jemand sagen, wie das beim Passi 3BG gemacht wird? Ich habe gelesen, dass man bei neueren KFZ die Software dementsprechend verändern kann.

Und was kosten eigene Tagfahrscheinwerfer (falls es diese für den Passi gibt)?

Danke euch

Ähnliche Themen
17 Antworten

Denke die einfachste Möglichkeit ist es wenn du Zündungsplus auf den Lichtschalter legst.

Das geht recht zügig ca 20 Min. und kostet ca 50cent Material.

Tagfahrlicht

 

Hallo.

Schau mal unter dieser Adresse nach. Einfach Suche anklicken und Tagfahrlicht eingeben. Da gibt es die genaue Anleitung für den Umbau mittels "Brücke" im Lichtschalter.

Kostet einen Bypass, einen Steckkontakt und ein winzig Stück Kabel.

Hier der Link: http://www.passat3b.de/

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 13:34

Ich möchte aber eine Lösung, wo wirklich nur die TFL leuchten und nicht die ganze Christbaumbeleuchtung vorne, hinten und innen mit. Sehe ich das richtig, dass es daher nur die Extra-TFL -Lösung gibt? Was machen die bei VW?

TFL nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von rainim66

Ich möchte aber eine Lösung, wo wirklich nur die TFL leuchten und nicht die ganze Christbaumbeleuchtung vorne, hinten und innen mit. Sehe ich das richtig, dass es daher nur die Extra-TFL -Lösung gibt? Was machen die bei VW?

Hallo

Du hast entweder den Link nicht benutzt, die Beiträge nicht gelesen oder die ´"Umbauanleitung" nicht verstanden.

Hier handelt es sich um die einzig kostengünstige, schnell ausführbare Lösung, bei der NUR die vorderen Hauptscheinwerfer leuchten, also nicht der ganze "Christbaum" und die VW in ähnlicher Form bei Fahrzeugen für die "Nordländer" mit Tagfahlicht - Pflicht vorsieht.

Lies nochmal und meld Dich mal wieder.

Hier ist der Link nochmal etwas genauer.

http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1822

ALLES lesen !!!

Gruß MR

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 11:05

Verstanden habe ich alles, bin ja nicht dämlich.

Jedenfalls ist es für mich keine Lösung, da ich nicht mein Xenon für dieses TFL hernehme. Werde mir wohl oder übel die Nachrüst-TFL'S besorgen, denn NL habe ich keine.

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 17:26

So, jetzt haben wir (ich) die Sch....

War heute bei unserem VW- Betrieb und habe nachgefragt.

Lt. seiner Aussage ist bei uns in Ö ausschließlich das Abblendlicht als TFL erlaubt. Also nichts mit Zusatzscheinwerfer und so.

Solche A......er. Ich will mein Xenon nicht für diesen (bei hellem Tageslicht) - Schwachsinn vergeuden.

Geht's euch in der BRD besser?

Tagfahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von rainim66

So, jetzt haben wir (ich) die Sch....

War heute bei unserem VW- Betrieb und habe nachgefragt.

Lt. seiner Aussage ist bei uns in Ö ausschließlich das Abblendlicht als TFL erlaubt. Also nichts mit Zusatzscheinwerfer und so.

Solche A......er. Ich will mein Xenon nicht für diesen (bei hellem Tageslicht) - Schwachsinn vergeuden.

Geht's euch in der BRD besser?

Hallo.

Das ist halt nicht zu ändern. Aber da musst Du Dir auch keine großen Sorgen machen, Dein Xenon wird nicht "alle". ;-)

Und ausserdem leiden die Brenner in keinster Weise darunter. Ich fahre nun schon das zweite Jahr so und es ist noch kein "Verschleiß" zu verzeichnen oder so.

Gruß MR

Hallo rainim66!

Da hat Dir dein VW Betrieb aber eine falsche Auskunft gegeben.

Hier ein Link zum ÖAMTC mit den Möglichkeiten die Du hast.

http://www.oeamtc.at/lichtamtag/

Nachdem ich ebenfalls keine Lust hatte meine Xenon zu vergeuden, habe ich mich für die Nachrüstlösung von HELLA entschieden. Das Set (für BJ 10/96 - 02/00) hat bei Autoteile Wolf im 21. Bezirk €160.- gekostet.

Schöne Grüße

Günther

Hallo,

Gibt es für den 3BG auch fahrzeugspezifische Nachrüst-TFL so wie beim 3B?

Viele Grüße aus Wien

Versehe euch nicht warum Schaltet ihr nicht einfach das Licht ein.

Ob Xenon hin oder her die fressen doch kein Brot wenn sie auch am Tage leuchten.

am 11. Dezember 2005 um 18:40

Wer erzählt denn so einen Unsinn, dass ausschließlich das Abblendlicht als Tagfahrlicht erlaubt ist???

Völliger Quatsch, ich würde empfehlen, einen TFL-Satz von Hella, damit schont man den Rest.

Denn ich bin auch der Meinung, dass das Xenon für den Tag zu schade ist - Xenon - Brenner halten zwar lange, aber irgendwann werden sie dann auch alt, rötlich und dann schwächer.

Deshalb --> Hella Tagfahrlicht, mit 2x 6W Lampen und Hochleistungsreflektor! Das ist kaum Energiebedarf und sieht vom weiten super hell aus und man wird gut erkannt.

Ich hatte vorher einen Opel Astra G, dort hatte ich das Hella Tagfahrlicht nachgerüstet.

Denn es ist ein großer Unterschied (allein schon im Verbrauch), ob ich nur 12 Watt verbrauche, oder mehr als 110 Watt (bei Abblendlicht Halogen).

 

Um die andere Frage zu beantworten: Es gibt auch spezielle Sätze mit Blenden für den Passat 3B und 3BG bei Hella.

Schaut am Besten mal hier:

http://www.tagfahrlicht.de

Aber TFL anbauten die sehn ja wirklich super aus oder :D :D :D

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 17:01

Also, wie gesagt hat es mir am Freitag der VW-Händler meiner Stadt gesagt. Er hat sogar extra auf einem Zettel nachgesehen.

Andererseits steht's beim ÖAMTC wieder eindeutig, dass auch Zusatzscheinwerfer erlaubt sind.

@big-mo

Ich will aus dem Grund nicht "einfach das Licht einschalten", da ich nicht noch mehr Treibstoffverbrauch und Lampenverschleiß haben möchte.

Es ärgert mich so schon genug, diese Zwangsbeglückung, die uns unsere Politiker aufs Auge drücken.

Bei Dämmerung, Nebel, Schnee und sonst schlechter Sicht finde ich es OK, aber nicht bei klarem Wetter und Sonnenschein.

am 12. Dezember 2005 um 18:41

aber ich muss eines sagen ....

das licht ist einfach sicherer, wenn ich zur zeit hier die kollegen mit den rauchgrauen autos sehen, die man dann erst sieht wenn es fast zu spät ist, da scheiß ich doch auf die 0,25 liter sprit ...... nur sollte man das gesetzt auch in deutschland durchsetzten und nicht nur ein gebot!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen