ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED Sofitte für Kennzeichenbeleuchtung HILFE !

LED Sofitte für Kennzeichenbeleuchtung HILFE !

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 20:55

Hallo,

ich hab folgendes Problem

ich hab bei meinem W203 die normale 5W Birne (Kennzeichenlicht) gegen eine LED Sofitte getauscht.

Die LED Sofitte besteht aus 3 SMD LED.

wenn ich sie einbaue dann leuchtet die kurz auf geht na 1-2 sekunden wieder aus und blinkt ständig im gleichen rhytmus.

was muss ich machen damit die LED Sofitte ständig brennt und nicht blinkt ???

Danke für eure Hilfe im Vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema

und wo ist da der Sinn, wenn ich das vierfache bezahle, keinerlei Energieeinsparung habe und die Dinger nicht mal zugelassen sind ?

Damit die Grünen mein Kennzeichen besser lesen können ???

Manche Dinge werde ich nie verstehen ...

Gruß

Fred

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ist die LED auch CAN Bus geeignet?

Dein Auto hat eine Lampenüberwachung wenn Du jetzt eine LED Lampe einbaust die nicht dafür ausgelegt ist dann funktioniert das nicht richtig.

Hallo,

wie schon gesagt brauchst Du Sofitten mit Widerstand.

DIESE mit Check funktionieren ohne Probleme.

am 15. Juli 2011 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Hallo,

wie schon gesagt brauchst Du Sofitten mit Widerstand.

DIESE mit Check funktionieren ohne Probleme.

Aber dieser Widerstand verbrutzelt fast 5 Watt und wird entsprechend heiß. Schlechte Soffitten eliminieren sich somit selbst, wenn nicht für ausreichende Wärmeabfuhr gesorgt wird... war so hier und anderswo zu lesen!

Grüße

Hellmuth

Hellmuth, das ist mir bekannt.

Genannte Sofitten verfügen aus diesem Grund über einen extra Kühlkörper.

Diese Sofitten waren/ sind Empfehlung aus einem anderen Forum.

Aufgrund der nicht vorhanden STVO/ STVZO Konformität verbaue ich sowas im Aussenbereich nicht.

und wo ist da der Sinn, wenn ich das vierfache bezahle, keinerlei Energieeinsparung habe und die Dinger nicht mal zugelassen sind ?

Damit die Grünen mein Kennzeichen besser lesen können ???

Manche Dinge werde ich nie verstehen ...

Gruß

Fred

Zitat:

Aufgrund der nicht vorhanden STVO/ STVZO Konformität verbaue ich sowas im Aussenbereich nicht.

Da muss ich mich mal mit reinhängen! Überlege seit geraumer Zeit die Innenraumleuchten mit weißen LED's zu bestücken. Das sind ja eigentlich auch normale Sofitten. Wäre das denn erlaubt? Ziel ist einfach mehr Helligkeit und weg von diesem miefigen gelben Licht.

Zitat:

Original geschrieben von fredibaer08

und wo ist da der Sinn, wenn ich das vierfache bezahle, keinerlei Energieeinsparung habe und die Dinger nicht mal zugelassen sind ?

Damit die Grünen mein Kennzeichen besser lesen können ???

Manche Dinge werde ich nie verstehen ...

Gruß

Fred

Einen Sinn gibt es nicht :D

Aber die Jugend will es, zumal es auch mit Energieeinsparung beworben wird. Aber wer kann das schon nachprüfen? Ich und Andreas auch :)

Zitat:

Original geschrieben von cartman_x

Zitat:

Aufgrund der nicht vorhanden STVO/ STVZO Konformität verbaue ich sowas im Aussenbereich nicht.

Da muss ich mich mal mit reinhängen! Überlege seit geraumer Zeit die Innenraumleuchten mit weißen LED's zu bestücken. Das sind ja eigentlich auch normale Sofitten. Wäre das denn erlaubt? Ziel ist einfach mehr Helligkeit und weg von diesem miefigen gelben Licht.

Im Innenbereich ist es erlaubt, d.h., als Ersatz für serienmäßige Innenbeleuchtung. Zusätzliche Sachen, wie beleuchteter Schaltknüppel, etc. sind schon grenzwertig und damit abhängig von dem der prüft.

Also, kurz formuliert, erlaubt bei allem, was während der Fahrt aus ist und keinerlei Eingriffe in die Verkehrssicherheit mit sich bringt. (Kabel in denen man hängen bleiben kann, z.B.)

Gruß, HUK

Schlechter abzulesen und unstimmige Optik sind die Begleiterscheinungen. Der 203er ist einfach zu billig geworden.

am 1. Oktober 2011 um 13:56

Hallo Liebe W203 Gemeinde,

ich selber fahre keinen MB aber mein Schwiegervater.

Hier ein paar kurze Eckdaten:

Bj. 2009

Hubraumm: 1800cm³

Motorzusatz: Kompressor

Leistung: 184PS

Automatik

Ausstattung Sport

Ich wollte mich auch zu diesem Thema äußern da wir auch das Problem mit den SMD Sofitten haben,

nur diese haben CAN-BUS und sind so auch geeignet.

Nur jetzt unser Problem, eine Sofitte Leuchtet dauerhaft (wie erwünscht) und die andere Blickt mit pause.

Ich die Sofitten auch schon untereinander getauscht, zwecks der Fehlersuche und kahm da zu keinem Ergebnis :-(

Außer das der Bordcomputer sagt KZL Links def.!!!!

Wer von euch weis wie man das umgehen kann oder den Fehler kommplett eliminiert?

Noch ein kleiner zusatz zu der StVo

Man darf LED-SMD-Sofitten verbauen aber NUR wenn sie Weiß leuchten und nicht Blau, Gelb, Rot.....

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen :-)

Zitat:

Original geschrieben von fordracer84

...Noch ein kleiner zusatz zu der StVo

Man darf LED-SMD-Sofitten verbauen aber NUR wenn sie Weiß leuchten und nicht Blau, Gelb, Rot.....

Das ist so nicht korrekt!

Du darfst komplette Kenzeichenleuchten, die eine ABE haben verbauen, aber Du darfst keine Leuchtmittel gegen andere, die nicht der Spezifikation der Originalen entsprechen austauschen.

Übrigens steht das in der StVZO. Als dann nehmen es die "TÜV"-Prüfer lange nicht so genau, wie die Versicherer nach einem Schadensfall.

Gruß, HUK

Mittlerweile sind CAN-Bus geeignete LED's mit E-Prüfzeichen lieferbar (Ebay):

 

LED SMD KENNZEICHEN BELEUCHTUNG SET WEISS für MERCEDES W203 C-Klasse

Zitat:

Original geschrieben von fr348ts

Mittlerweile sind CAN-Bus geeignete LED's mit E-Prüfzeichen lieferbar (Ebay):

LED SMD KENNZEICHEN BELEUCHTUNG SET WEISS für MERCEDES W203 C-Klasse

Wie gesagt/geschrieben; die gesamte Leuchte, nicht das Leuchtmittel allein.

http://www.ebay.de/.../380370243653?...

HUK

Wenn ich so'n Quatsch schon lese - CAN-BUS geeignet.... da fehlt ja nur noch die E10 - Eignung.

Gruß

Wenni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. LED Sofitte für Kennzeichenbeleuchtung HILFE !