ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. LED Sockellampen für den Mondi

LED Sockellampen für den Mondi

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 10:45

Hallo Leute,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit LED Sockellampen gemacht?

 

Die gibt es in Rot (Schlussleuchte, Bremslicht), Orange (Blinker) und weiß (Rückfahrlicht)

Ich wäre daran interessiert und würde die in meinen MK3 im Heck einbauen.

Meine Fragen:

- Welchen Sockeltyp brauche ich? BA15s? (Habe die Heckleuchten vom letzten Facelift drin)

- Wird man die LED's überhaupt sehen? Da gehen ja so Streifen durch die Leuchten...

- Würde das ZU auffällig sein für unseren Freund und Helfer?

Die Lampen für Bremslicht und Schlussleuchte sind doch gleich oder? Beim Bremslicht wird doch einfach mehr Strom durchgejagt damit es heller wird oder irre ich mich da?

Das wäre mal eine Alternative zu LED Rückleuchten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß

J.R.

Beste Antwort im Thema

Die Dinger kannst du (die Ordnungsmacht!) auf 200m als nicht zulässig erkennen!

Lass es, es bringt nichts. Sieht billig aus, fällt schnell aus!

Das wichtigste NoGo: Führt im Falle eines Auffahrunfalls, zu Regressforderungen deiner Versicherung! Du bleibst auf deinen Schaden zu 100% sitzen UND musst deiner Versicherung das Geld für den Haftpflichtschaden des drauffahrenden zahlen, da du ein Fahrzeug mit erloschender BE im öffentlichen Strassenverkehr bewegst.

Alles wegen nen paar LED's!

Das Einzige, was man vielleicht probieren könnte, wäre der Rückfahrscheinwerfer. Weder Blinker, weder Standlicht/Schlussleuchte, auf keinen Fall im Bremslicht!!!

Anmerkung: Bremslicht und Standlicht, sind unterschiedliche Lampen!!! Der Sockel bestimmt nicht die Leistung. Es wird auch nicht "einfach" mehr Strom durchgejagt. Die Lampen haben unterschiedliche Wicklungen/Glühwendeln. Sie dürfen nicht verwechselt werden.

MfG

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Jay-Rizzle,

 

also die Bremslicht                            hat 21/W12V

Blinkerhinten Orange             hat 21W/12V

Nebellampe/Schlusslicht         hat 21/4W12V

Rückfahrlicht/Halogenlampe   hat 21 W12V

 

W=Watt

V=Volt

erfahrungen mit LED habe ich leider nicht

 

Gruß andi

Die Dinger kannst du (die Ordnungsmacht!) auf 200m als nicht zulässig erkennen!

Lass es, es bringt nichts. Sieht billig aus, fällt schnell aus!

Das wichtigste NoGo: Führt im Falle eines Auffahrunfalls, zu Regressforderungen deiner Versicherung! Du bleibst auf deinen Schaden zu 100% sitzen UND musst deiner Versicherung das Geld für den Haftpflichtschaden des drauffahrenden zahlen, da du ein Fahrzeug mit erloschender BE im öffentlichen Strassenverkehr bewegst.

Alles wegen nen paar LED's!

Das Einzige, was man vielleicht probieren könnte, wäre der Rückfahrscheinwerfer. Weder Blinker, weder Standlicht/Schlussleuchte, auf keinen Fall im Bremslicht!!!

Anmerkung: Bremslicht und Standlicht, sind unterschiedliche Lampen!!! Der Sockel bestimmt nicht die Leistung. Es wird auch nicht "einfach" mehr Strom durchgejagt. Die Lampen haben unterschiedliche Wicklungen/Glühwendeln. Sie dürfen nicht verwechselt werden.

MfG

wenn du LED-Leuchtmittel einbauen willst hast du hier die Aufstellung der einzelnen Sockeltypen:

Standlicht: Glassockellampe (w5w/T10), 5 Watt

seitliche Blinker: Glassockellampe (w5w/T10), 5 Watt

Bremslicht: Kugellampe, 21 Watt, P21/BA15s

Blinker: Kugellampe, 21 Watt, PY21/BAU15s

Rücklicht: Kugellampe, 21 Watt, P21/BA15s

Schlusslicht/Nebelleuchte: Kugellampe, 4/21 Watt, BAZ15d

Kennzeichenbeleuchtung: Soffitte, 5W, 38mm

 

Im alten Mondeo MKI hatte ich die Schlusslicht/Nebelschlussleuchte durch LED-Leuchtmittel ersetzt, funktionierte prima, war gar einen Tick heller und weder auf 200m noch auf 20cm als solche zu erkennen. Auch der TÜV-Mensch hat 2x nichts gemerkt. Ebenfalls keine Probleme bereitet die Kennzeichenbeleuchtung, die Soffitten sind günstig zu kriegen, bei mir waren es die Dinger mit je 8 LEDs. Zum Standlicht schriebe ich unten noch was.

Im Mondeo MKIII ist die Öffnung in den Rückleuchten zu klein, die LED-Leuchtmittel passen nicht durch, es fehlt ca. 1mm. Ich werde wohl etwas abfeilen (lassen) und dann die LEDs einsetzen. Es handelt sich übrigens um LEDs wie in dem ersten Beitrag im Bild zu sehen.

 

Für alle anderen Lampen/Funktionen (Bremslicht, Rückfahrlicht...) habe ich keine LED-Leuchtmittel gefunden die stark genug wären die Helligkeit der normalen Lampen zu erreichen, also habe ich es sein gelassen.

 

Die Standlichter sind ein besonderes Thema. Im MKI hatte ich welche mit je 9 LEDs in warmweiss, von normalen Standlicht nicht zu unterscheiden. Ich wollte ja nicht "cool" spielen sondern hatte praktische Überlegungen (Stromverbrauch senken und Batterie schonen wenn der Wagen länger mit Licht abgestellt wird, ausserdem lästiges Birnenwechsel ersparen). Die LED-Leuchtmittel hielten auch jahrelang, mit dem Wechsel zu MKIII kam der plötzliche Tod, die Dinger wurde gebrutzelt. Ob nun durch Spannungsspitzen (es ist ein Spannungsspitzenkiller an der Batterie montiert) oder thermischen Einfluss, wie ich vermute, bleibt jedoch offen. Sobald die neuen Dinger da sind werde ich sie einsetzen und mal sehen wie lange diese halten.

Bild zeigt die verkohlten LED-Standlichter.

Led-t10-verkohlt-dc101017001

LED hab Ich nur in der Kennzeichenbeleuchtung und im Innenraum, beim Rest setz Ich auf bewährten standart, aus den von Johnes genannten Gründen.

 

Liebe Grüße

Daniel

die bestellten, neuen LED-Warmweiss Standlichter sind heute gekommen und wurden eben eingebaut. Kein Unterschied zum normalen Standlicht. Mal sehen wie lange diese halten.

Es handelt sich um diese

http://search.ebay.de/malibu+led+warm

 

da eBay-Artikelnummern nur kurze Zeit gültig sind ist der obige Link ein Suchstring.

 

 

lg,

So viele Sorgen wie ihr euch macht... *Kopfschüttel*

Ich fahr Seite 1 Jahr mit US Standlicht rum bei normaler Fahrweise und nichts passiert.

Zitat:

@panzer44 schrieb am 15. Dezember 2015 um 01:20:56 Uhr:

So viele Sorgen wie ihr euch macht... *Kopfschüttel*

Ich fahr Seite 1 Jahr mit US Standlicht rum bei normaler Fahrweise und nichts passiert.

Laichenflederei :D

der Thread ist 5 Jahre alt:confused:

Zitat:

@panzer44 schrieb am 15. Dezember 2015 um 01:20:56 Uhr:

So viele Sorgen wie ihr euch macht... *Kopfschüttel*

Ich fahr Seite 1 Jahr mit US Standlicht rum bei normaler Fahrweise und nichts passiert.

UltraSchall-Standlicht? Hört man das? :D

Die gelben Blinkerlampen dürfen lt. StVZO nicht während der Fahrt dauerhaft leuchten. Fährst du damit zur HU, kannst du gleich ohne Plakette wieder nach hause fahren. Bei einer richtigen Verkehrskontrolle ist eine Mängelkarte das Minimum. Böse, wenn dir die weiterfahrt untersagt wird.

MfG

Wenn schon so ein alter Thread zum Leben erweckt wurde: Gibt es überhaupt zulässige LED Leuchtmittel für die Umfeldbeleuchtung in den Seitenspiegeln? Und darf man sich LED Kennzeichenbeleuchtung dranmachen, obwohl es dies serienmäßig beim MK3 nicht gab?

Die Umfeldbeleuchtung kannst du mit LEDs ausstatten, da sie nicht zur Fahrbeleuchtung gehören. Das ist kein Problem.

Kennzeichenleuchten nur als Einheit mit ABE. Austauschmodule gibt es für fast alle Fahrzeuge. Es gibt auch universelle Module mit ABE.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. LED Sockellampen für den Mondi