ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beleuchtungsumbau: LEDs (Blinker, abblendlicht, etc) in Kombiinstrument

Beleuchtungsumbau: LEDs (Blinker, abblendlicht, etc) in Kombiinstrument

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 3. März 2011 um 4:42

Hallo,

da ich mich vor kurzen dazu entschieden habe meinen (guten alten 2002er) BWY doch noch etwas länger zu fahren (wohl bis er tot umfällt), habe ich auch angefangen den Innenraum etwas mehr meinen Wünschen anzupassen.

Die grüne Beleuchtung hat mit nie sonderlich zugesagt, und daher bin ich jetzt dabei die Beleuchtung umzubauen...

Mittelkonsole mit Man. Klimateil und Uhr ist nun schon gemacht, Tachoscheiben sind bestellt...

Jet wurm mich nur eines: viele der Statusanzeigen im Kombiinstrument (z.b. blinker, Abblend- und Fernlicht, Schneeflocken etc) sind dann farblich nicht mehr wirklich passend..

hat sich hier schonmal jemand an einen Umbau gewagt und hat vielleicht ein paar Tipps?

Mfg

Florian

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine klompette Anleitung zum Beleuchtungsumbau.

Sie stammt glaube ich aus dem Ford-Board.

Viel Spass damit

Gruß

power01

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. März 2011 um 6:34

Ich hab zwar das FL, aber die ganzen Schalter und Zeugs hab ich auf rot/blau umgebaut. Nur ans KI hab ich mich noch nich gewagt. die Silikongedämpften Zeiger schrecken mich ab... Aber grün lassen werd ichs auch nicht, naja mal sehen.

 

Sind überall (außer im KI) SMD-LEDs drin, manchmal 3mm manchmal 5mm große SMD-Bausteine. Alle Schalter sind schön einfach zerlegbar. Beim Lichtschalter solltest du etwas vorsichtig sein, der ist bisschen komplexer...

Ich hab diese LEDs genommen, da sie Spitzen in der Bordspannung gut wegstecken können...

Ibä Mini LEDS

Grün kannst du problemlos gegen rot tauschen, da die fast die gleiche Spannung brauchen, aber bei blau muß man aufpassen. Kann sein, daß du bei blau Vorwiderstände brauchst (hab ich im Klimadisplay gebraucht)...

Sooo schlimm, ist das mit dem KI nun auch nicht. Im KI, sind einige LEDs, aber auch Glühlampen, die sich aber durch LEDs ersetzen lassen.

Schau mal in den "Plasma"-Thread....

MfG

Themenstarteram 3. März 2011 um 10:59

Hallo,

ja danke den Thread kenne ich..

Wie gesagt, plasmascheiben sind schon unterwegs.

Ich hffe nur es wird nich wieder so ein gefriemel wie der umbau des Klimateils... Das hat mich halb wahnsinnig gemacht

Hier mal eine klompette Anleitung zum Beleuchtungsumbau.

Sie stammt glaube ich aus dem Ford-Board.

Viel Spass damit

Gruß

power01

Themenstarteram 5. März 2011 um 13:55

Hallo und vielen dank schonmal...

... vor allem fr die Anleitung, die ja im anderen bOard nicht mehr verfügbar ist.. leider

Ich habe jetzt meine plasmascheiben eingebaut und bin mir leider noch nicht so sicher, wo ich den strom abgreifen soll...

wo habt ihr das gemacht? ich will dass die scheiben zusammen mit dem rest der beleuchtung geschalten werden.

Themenstarteram 5. März 2011 um 17:26

Hallo ich nochmal...

also das mit dem strom für die scheiben hat sich erledigt...

aber *hust* ich hab nu leider ein anderes problem...

nachdem ich den tacho mit scheiben wieder eingebaut habe (ich habe nichts gelötet, nur plasmascheiben eingebaut, die grüne folie in den displays ersetzt und eine birne gewechselt) geht leider der drehzahlmesser nicht mehr :(

Tempanzeige, tacho und tankanzeigen funktionieren wunderbar, auch die nadeln sitzen wieder richtig... nur der drehzahlmesser geht nicht..

Ich habe die kontakte gemessen, die sind ok.. allerdings liegt keine spannung da an, die vier "anschlüsse" sind tot.. bei den anderen zeigern liegt hier eine spannung von ein paar volt an... auch das initialisieren macht der zeiger dann logischerweise nicht...

weiß einer was das sein könnte? hat evtl einer den schaltplan der platine?

hey leute

vielleicht habt ihr ne idee.....

ich will bei meinem mondeo auch alle schalter auf weißlicht umstellen.

nun hab ich mal die ersten schalter zerlegt....überall sind schon LED (grün) verbaut......das dumm.....alle LEDs werden schon zentral mit der richtigen spannung von 1,5-2,0 volt versorgt. jetzt wollte ich ja eigentlich die grünen SMD leds durch weiße baugleiche LEDs ersetzen.....nun haben aber die weißen LEDs alle eine betriebsspannung von ca 3,4-3,6volt.....passt also nicht so ganz zu den 1,5-2 volt...;)

wie habt ihr das problem gelöst??

achja....hab auch was neues probiert. hab mir eine LED fußraumbeleuchtung gebastelt......mit standard weiß LEDs (2stück pro seite)......die eigntlich nur einen abstrahlwinkel von 25 grad haben......die besten ergebnisse erziehlt man wenn man das gehäuse anschleift.....somit dient die oberfläche zur lichtstreuung......damit wird der gesamte fußraum gleichmäßig ausgeleuchtet....und das für knapp 1 euro teilewert.

beim TACHO werde ich dies auch probieren denn die punktausleuchtung der LEDs ist dort ja erst recht unbrauchbar.

am 7. März 2011 um 5:41

Hi Mondi 1.8... Den LEDs sind immer Vorwiderstände vorgeschalten. Siehst du im leiter-verlauf deiner schalterplatine. Wenn du die widerstände verkleinerst, erhälst du eine höhere spannung und höheren strom an der led.

Ich hab aber rote leds genommen, die auch ca. 3V und 20mA brauchen, die standardwiderstände hab ich gelassen, sonst könnte es doch etwas zu grell werden.

Wenn du 12-15v hast und, wie meistens, nur 470ohm als vorwiderstand nimmst, hält der spaß nicht lange, da dann der strom für die led zu groß wird (etwa 30mA) und sie durchbrennt.

Ich hab, wenn ich mich recht entsinne, auf den Fensterheberschalterplatinen 1000Ohm Widerstände gesehen... Da is eben noch luft für spannungsspitzen...

am 7. März 2011 um 8:38

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

Hi Mondi 1.8... Den LEDs sind immer Vorwiderstände vorgeschalten. Siehst du im leiter-verlauf deiner schalterplatine. Wenn du die widerstände verkleinerst, erhälst du eine höhere spannung und höheren strom an der led.

Ich hab aber rote leds genommen, die auch ca. 3V und 20mA brauchen, die standardwiderstände hab ich gelassen, sonst könnte es doch etwas zu grell werden.

Wenn du 12-15v hast und, wie meistens, nur 470ohm als vorwiderstand nimmst, hält der spaß nicht lange, da dann der strom für die led zu groß wird (etwa 30mA) und sie durchbrennt.

Ich hab, wenn ich mich recht entsinne, auf den Fensterheberschalterplatinen 1000Ohm Widerstände gesehen... Da is eben noch luft für spannungsspitzen...

hey

also erstmal danke aber das mit den vorwiderständen ist mir schon klar! ich hab eben nur keine auf der schalterplatine gefunden....da shat mich verwundert. ich werd den schalter aber noch mals komplett zerlegen.....möglich das noch etwas auf der rückseite war....da hatte ich nicht genug zeit zum basteln.

also für meinen diodentyp hab ich 575 ohm berechnet......gibts ja leider nicht....also nehm ich da 560ohm widerstände....das sollte vollkommen reichen. ich dreh die armaturenbeleuchtung nie auf max.

wie gesagt muss ich mir den schalter noch mal genau anschaun.

am 7. März 2011 um 19:07

In der oben angefügten anleitung kannst du es sehen, nur eben nicht die werte. smd widerstände... ekelhaft zu löten. mir dünkt es stand 1001 drauf (1kOhm)...

ich hatte vorher meine leds mit nem netzteil und vorwiderständen ausprobiert und muß sagen, mach das lieber auch, denn oftmals sind kaputte leds in so nem strip (oder wie auch immer dein los aussieht; 50stk beutel, o.ä.) und manchmal gehen sie bei minimaler ü-spannung schon hops.

Zitat:

Original geschrieben von jommy1230

In der oben angefügten anleitung kannst du es sehen, nur eben nicht die werte. smd widerstände... ekelhaft zu löten. mir dünkt es stand 1001 drauf (1kOhm)...

ich hatte vorher meine leds mit nem netzteil und vorwiderständen ausprobiert und muß sagen, mach das lieber auch, denn oftmals sind kaputte leds in so nem strip (oder wie auch immer dein los aussieht; 50stk beutel, o.ä.) und manchmal gehen sie bei minimaler ü-spannung schon hops.

jo hab mir die anleitung angeschaut.....meine schalter beim FL sehen aber innen ganz anders aus. ich hab erstmal nur die oberen ausgebaut (front und heckscheibenheizung)....und wie gesagt konnte ich dort keine widerstände endecken.....hatte aber auch nicht soo viel zeit....sonst hätte ich die platine ausgebaut....vielleicht sind die widerstände da auf der rückseite. ich hab nur mit messgerät die spannung gemessen und den strom. mir viel aber auf das spannungsführende PINs nur um die 2 volt hatten.....kann aber auch sein da sich mich in der eile vermessen hab. ich hab bei FORD erstmal die metallklips nachbestellt....zwei haben sich beim ausbauen verabschiedet (gebrochen)

naja die nötigen widerstände hab ich da...auch dioden sind da.....und SMD löten ist mit dem richtigen lötkolben nicht schlimmer als normale größen zu löten.

ich werd die tage noch mal reinschaun. ich will ja nur einzelne schalter umbaun...nicht alles...

Themenstarteram 8. März 2011 um 9:26

Hi,

also bei den Schaltern in der Mittelkonsole (scheibenheizungen, Sitzheizung, KOfferaum etc.) waren bei mir 12V LEDs verbaut.. also welche mit eingebauten vorwiderstand..

Aber ich habe auch einen 2002er (vFL)

Gruß,

Florian

am 8. März 2011 um 19:26

und ich dachte immer ich brauche nur die smd umzulöten. :confused::confused::confused:

Hab ja auch das nFL und wollte eventuell auf blau umsteigen- ich weiß zwar das die smd´s mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten aber das es so ein Aufwand wird- vlt.überleg ich mirs doch noch mal.

Zitat:

Original geschrieben von cruiserV8

und ich dachte immer ich brauche nur die smd umzulöten. :confused::confused::confused:

Hab ja auch das nFL und wollte eventuell auf blau umsteigen- ich weiß zwar das die smd´s mit unterschiedlichen Spannungen arbeiten aber das es so ein Aufwand wird- vlt.überleg ich mirs doch noch mal.

ach na der aufwand is deswegen nich größer. man muss höchstens mal kur rechnen welchen widerstand man braucht.

jede LED hat eben je nach farbe ihre eigene betriebsspannung.....

ich reiße morgen meine schalter noch mal raus......dann schau ich mal genauer rein....werd dann auch fotos machen für dich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Beleuchtungsumbau: LEDs (Blinker, abblendlicht, etc) in Kombiinstrument