LED SMD Soffitten
Sevus.
Ich will in meinem Golf 5 Bj 2006 GOAL die Innenraumbeleuchtung auf LED SMD Soffitten bzw. Glassockel umrüsten... brauche ich dafür die canbus SMDs oder kann ich ganz normale nehmen?
Danke im voraus
Ähnliche Themen
17 Antworten
Normale, also ohne Parallelwiderstand, gehen.
BTW, es gibt keine „CAN-BUS-SMDs“!!!
Der Can-Bus hat mit der Beleuchtung nix am Hut!
Rudi88
Hi
Kann jemand mal ein Link mitteilen, wo man die Teile erwerben kann....
Beste Qualität finde ich. Hypercolor.de
Im Innenraum wird nur die Fussraumbeleuchtung überwacht vom Bordnetz.
Zitat:
Original geschrieben von Lord Ju
...
Im Innenraum wird nur die Fussraumbeleuchtung überwacht vom Bordnetz.
Richtig! Hängt mit der Dimmung durch das BNSTG zusammen.
rudi88
Kann ich dann SMD Stripes an die Fussraumbeleuchtung anklemmen oder gibt es dann Probleme?
Oder eine externe Stromquelle zb über den Zigarettenanzünder...
Ich wollte dass wenn ich die Tür aufmache der Fussraum Blau leuchtet und die Innenbeleuchtung Teilweise auch sprich die Leseleuchten Blau und die mittlere Soffitte Weiß... aber bei mir ist es so dass wenn ich meine Tür aufmache alle Birnen leuchten...
PS: Was genau ist die Fondbeleuchtung
Hallo,
auch ich habe mein Golf V im Innenraum auf LEDs umgerüstet
Bis jetzt habe ich nur positives Feedback bekommen, was ich doch ein schönes helles Licht im Auto habe.
Bezahlt habe ich unter 45 € inklusiv mit der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln
Hier mal die beiden Links wo ich die LEDs bezogen habe.
Innenraumbeleutung:
www.ebay.de/itm/LED-SMD-Innenraumbeleuchtung-VW-Golf-5-V-GTI-Weis-kein-Kennzeichenbeleuchtung-/251241112620
Umfeldbeleuchtung:
www.ebay.de/itm/2x-LED-5050-W5W-T10-Leselampe-Umfeldbeleuchtung-VW-Golf-5-6-7-Passat-3C-CC-B7-/281102010853
Leider laut Beschreibung nur passend für die GTI Modelle..........
Zitat:
Original geschrieben von opa38
Leider laut Beschreibung nur passend für die GTI Modelle..........
Nein, die passen auch in allen anderen Golfs rein
Fahre ja auch keinen GTI
Was ich auch noch fragen wollte ich will noch eine externe Stromquelle für 3mm LEDs weiß aber nicht welche widerstände ich dafür brauche 12V oder 14V?
Mfg Vale
Wofür einen Widerstand und wo willst du die hinsetzen die LEDs?
Zitat:
Original geschrieben von Vale709
Was ich auch noch fragen wollte ich will noch eine externe Stromquelle für 3mm LEDs weiß aber nicht welche widerstände ich dafür brauche 12V oder 14V?
Mfg Vale
Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

Welch Spannung liefert denn die externe „Stromquelle“?
Der Durchmesser der LED ist nicht relevant. Es kommt darauf an, mit welchen Strom die LED normal betrieben werden kann/soll sowie der Spannungsabfall über der LED.
Aus externer Spannung minus LED-Spannung geteilt durch den LED-Strom lässt sich der Vorwiderstand in Ohm (NICHT Volt!) errechnen.
rudi88
ich wollte die LED in die mittlere Innenraumbeleuchtung einbauen... wo ich die anzapfen werde weiß ich noch nicht vll könnt ihr mir ja einen rat geben. Ich habe jetzt vor die komplette innenbeleuchtung auf blau umzurüsten und noch par kleine led mit weißen licht... sprich wenn ich was sehen will schalte ich die leds (weißes licht) über einen externen schalter an...
ich habe mir dafür diese LEDs ausgesucht... http://www.ebay.de/.../380812958313?...
Ich wollte zuerst nur m Fußraum und die mittlere soffitte blau machen und die 2 Leseleuchten weiß aber
da es ja nicht geht bzw. bei mir alle lichter angehen sobald ich die tür aufmache habe ich gesagt ich mach alles blau und mach 2 kleine löcher und setz da die LEDs rein...
Mit dem LINK habe ich kapiert was du mit „Widerstände in Volt“ meinst.
14Vist richtig!
ABER!Zitat:
Original geschrieben von Vale709
ich wollte die LED in die mittlere Innenraumbeleuchtung einbauen... wo ich die anzapfen werde weiß ich noch nicht
…
Wenn Du Glück hast, sind in der Innenraumleuchte-Vorn noch die mittleren Kontakt vorhanden. Die Soffitte wurde ja vor Jahren weg rationalisiert. Wenn das so ist, kannst du dir alles sparen und kaufst dir einfach die entsprechende LED-Soffitte.
Ne „alte Innenraumleuchte“ bei der noch der Lichtaustritt-Mitte vorhanden ist gibt’s in der Bucht.
rudi88