1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Ford Mondeo Mk5 (BA7)

Hallo Fordler,

ich habe bei meinem Mondeo die "adaptiven LED-Scheinwerfer" verbaut.

Könnt Ihr auch meine Wahrnehmung, was das Licht angeht, teilen?

Ich kann bei ausgeschaltetem Fernlichassistenten keine Änderungen in der Beleuchtung sehen, wenn ich Landstraße fahre, mir dann ein Auto entgegen kommt oder in eine Stadt einfahre.

Ich kann einfach nicht erkennen das sich das Beleuchtungsmuster ändert. Das sollte doch so sein, oder?

Allgemein halte ich die Lichtausbeute ohne Fernlicht für verbesserungswürdig!

Beste Antwort im Thema

Das Abbiegelicht ist bei LED im Hauptscheinwerfer integriert. Da wird beim Abbiegen eine extra LED zugeschaltet.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Meine LED arbeiten zwar beim Fahren sehr akribisch nach links und rechts. Aber die Leuchtkegelverlängerung nach vorne konnt ich noch nicht beobachten. Im Stand gehen sie nicht immer mit der Lenkbewegung mit. Evtl brauchen die auch ein Geschwindigkeitssignal.

Im werbevideo ist ja beim abbiegen eindeutig zu sehen, dass ein zusätzlicher Bereich hunzugeschaltet wird. Das ist bei mir definitiv nicht so. Weder eine zusätzliche LED oder ein Nebelscheinwerfer.

https://youtu.be/TorQfz7xbP0

Beim Xenon vom Mk5 war eine zusätzliche Lampe verbaut, die sowohl im Stand, als auch beim Fahren /abbiegen sehr deutlich die Ecken ausleuchtete.

Für das Abbiegelicht schwenkt ein Spiegel rein. Nix extra Lampe.
Muss man mal im Stand ausprobieren, einer Lenkt einer guckt.
Und bis jetzt habe ich nichts von den verschiedenen Lichtmodis gemerkt noch vom Abbiegelicht.
Ich denke, die Werbung übertreibt da ein bissl.

Lichtschalter muss auf jeden Fall auf Automatik stehen, sonst funktioniert es nicht.

Stelle bitte erst einmal die Scheinwerfer richtig ein. Sie waren? bei? mir ebenfalls zu niedrig. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen.

Bei mir wurden die LED leicht nach oben korrigiert und der Wagen wurde anscheinend auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Zumindest brauchten Navi und Co. eine Zeit bis die Spinnereien wie "kein GPS" usw verschwunden waren.

Seitdem finde ich das Licht ok.
Nun sieht man auch das Abbiegelicht und den Lichtkegel, der nach vorne leuchtet.

Ich würde sagen, das Abblendlicht leuchtet ca 75m voraus und Fernlicht bis... Ewig.

Für mich persönlich könnte das Abblendlicht noch weiter leuchten, aber dann blendet es wohl.
Im Vergleich zu anderen Verkehrsteilnehmer (die von led bis halogen alles haben) leuchtet meiner aber schon mit Abstand am weitesten mit dem Abblendlicht.
Demnach würde ich meinen, daß passt so.

Jetzt muss ich mich nur noch an die beiden Augen Saurons gewöhnen, die die Scheinwerfer auf die Straße projizieren... :-P

Deine Antwort