ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Scheinwerfer

LED-Scheinwerfer

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. September 2012 um 7:54

Hallo,

lt. Audi Katalog gibt es die LED Scheinwerfer nur für den Audi S3.

Das kann doch nicht wirklich ernst gemeint sein, dieses Feature nur einigen speziellen Modellen mitanzubieten.

Ich möchte mir eventuell einen Audi A3 Benziner Sportback mit 180 PS und S-Tronic allerdings auch mit LED-Scheinwerfer. Weiß jemand ob diese auch für andere Motorisierungen angeboten werden?

Danke

ciao

Sparki 08

Beste Antwort im Thema

So, bin gerade endlich mal dazu gekommen ein paar Fotos von den Scheinwerfern zu machen! :-)

Alle Bilder sind mit gleicher Belichtungszeit, Blende und ISO-Einstellung gemacht, damit mans besser Vergleichen kann.

Bild 1: TFL

Bild 2: Standlicht

Bild 3: Abblendlicht

Bild 4: Fernlicht

Bild 5: Abblendlicht Seite

Bild 6: Abblendlicht und Abbiegelicht Seite

Bild 7: Blinker

Bild 8: Blinker + Abblendlicht

Bin bisher auch schon 2 Mal Nachts unterwegs gewesen und muss sagen, die Lichter sind der Hammer. Das Abblendlicht ist für meinen Geschmack zwar etwas zu tief eingestellt, das Fernlicht ist aber der Wahnsinn!

Das Abbiegelicht funktioniert super. Um einiges besser als ich es vom Golf mit den Nebelscheinwerfern kenne. Das Licht strahlt wirklich 90° in die Kurve und auch angenehm weit.

 

Fazit: War ne gute Entscheidung die Scheinwerfer zu bestellen!

Gruß, HamZter

+5
813 weitere Antworten
Ähnliche Themen
813 Antworten
am 15. August 2013 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von mcmarky

Bin sehr an der A3 Limo interessiert, auch mit LED. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Xenons nicht doch weiter leuchten als die LEDs. Daher wohl keine zwingende SRA bei LED. Auch beim Seat Leon hört man davon, dass die LEDs super hell sind, aber doch recht tief eingestellt. Wie ist da eure Erfahrung?

Ja, das stimmt. Ich bin jetzt noch nicht so häufig bei Nacht gefahren, allerdings empfinde ich das auch so. In der Stadt ausreichend, bei Überlandfahrten etwas zu tief. Als "kritisch" würde ich das allerdings nicht bewerten. Könnte man die Leuchtweite manuell regulieren, würde ich sie wahrscheinlich einen Ticken höher stellen.

kann man die nicht mehr am scheinwerfer direkt noch einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Chrizoo

Zitat:

Original geschrieben von mcmarky

Bin sehr an der A3 Limo interessiert, auch mit LED. Allerdings stellt sich die Frage, ob die Xenons nicht doch weiter leuchten als die LEDs. Daher wohl keine zwingende SRA bei LED. Auch beim Seat Leon hört man davon, dass die LEDs super hell sind, aber doch recht tief eingestellt. Wie ist da eure Erfahrung?

Ja, das stimmt. Ich bin jetzt noch nicht so häufig bei Nacht gefahren, allerdings empfinde ich das auch so. In der Stadt ausreichend, bei Überlandfahrten etwas zu tief. Als "kritisch" würde ich das allerdings nicht bewerten. Könnte man die Leuchtweite manuell regulieren, würde ich sie wahrscheinlich einen Ticken höher stellen.

Macht mich nicht schwach, hab auch die LED für die Limo bestellt.

Fand damals die normalen Xenon bei meiner Probefahrt auch als sehr tief ggü meinen derzeitigen im 8P.

am 15. August 2013 um 14:37

Ja keine Panik. Wie gesagt, ich finde es jetzt nicht besorgniserregend. Die Leuchtweite unterliegt in Deutschland immer noch strengen Normen und darf einen Minimal- und Maximalzustand nicht über- bzw. unterschreiten. Also wird das alles schon so passen. Ob man die Leuchtweite direkt am Scheinwerfer einstellen kann weiß ich jetzt nicht, müsste ich mal nachlesen. Beim öffnen der Motorhaube habe ich allerdings jetzt so direkt und ohne drauf zu achten keine Vorrichtung dafür gesehen.

am 15. August 2013 um 17:13

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Lichtkegel beim LED recht "abgehackt" aufhört und dadurch dieser Eindruck entsteht, dass die Scheinwerfer nicht "weit genug" leuchten.

Wäre doch mal an der Zeit, dass ADAC und Co. einen Testparour aufstellen und das LED vom A3 testen :D.

am 15. August 2013 um 17:33

So etwas hatte ich auch im Sinn. Ich würde/werde mich nicht verrückt machen. Bei der Probefahrt letzte Woche war es zwar noch nicht ganz dunkel, aber trotzdem wurde alles sehr gut ausgeleuchtet in einem angenehmen Licht.

Zitat:

Original geschrieben von mcmarky

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Lichtkegel beim LED recht "abgehackt" aufhört und dadurch dieser Eindruck entsteht, dass die Scheinwerfer nicht "weit genug" leuchten.

Wäre doch mal an der Zeit, dass ADAC und Co. einen Testparour aufstellen und das LED vom A3 testen :D.

Es haben doch auch genug Leute hier im Thread LED in den Himmel gelobt. Da waren auch ehemalige Xenon-Nutzer dabei.

Ich mach mir als Halogenler sowieso keine Sorgen, für mich wirds ne ganz andere Welt :D

Hab in meinem die LED drin. Mein alter war ein 8P mit Xenon und da kann ich keine Verschlechterung der Sichtweite feststellen. Hab beiden Typen bei uns im Hof stehen, nebeneinandergestellt und in der Nacht getestet.

Es wirkt lediglich, wie oben schon geschrieben, ein wenig stärker abgehackt, also der Übergang von Licht zu Schatten ist ein wenig stärker.

Kann die LED nur vollstens empfehlen. Der Sichtbereich wird wirklich super Ausgeleuchtet und das Licht ist meiner Meinung nach viel angenehmer als das vom Xenon.

am 15. August 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von eiz

Es haben doch auch genug Leute hier im Thread LED in den Himmel gelobt. Da waren auch ehemalige Xenon-Nutzer dabei.

Ich mach mir als Halogenler sowieso keine Sorgen, für mich wirds ne ganz andere Welt :D

So hoch wie manches Halogenlicht heutzutage bei einigen Fahrzeugen eingestellt ist, müssen die 3km weit leuchten.

Zumindest sehe ich die Umrisse meines TTs gern mal auf Straßenschildern ;)

Meine Werkstatt war vor 10 Jahren mal zu blöd Halogen-Fernlichtbirnchen einzubauen, so dass es nach oben geleuchtet hat - wir haben es liebevoll "Flak-Licht" getauft ;)

am 30. Oktober 2013 um 15:38

Seh ich das eigentlich richtig, dass der A3 keine adaptiven LED-Scheinwerfer hat? Wenn ja, dann finde ich das schade. Weiß man, ob die zumindest in Planung sind?

Bin letztens mit einem Mercedes E-Klasse mit adaptive Voll-LED-Scheinwerfer gefahren und das Licht ist einfach der Hammer. Außerhalb von Ortschaften hat man permanent Fernlicht. Das Fernlicht leuchtet um andere Fahrzeuge "herum" ohne sie zu blenden. Außerdem ist das Licht wesentlich heller und bläulicher als die Bi-Xenon Scheinwerfer von meinem alten A3 8PA.

Eins ist jedenfalls gewiss: Mein nächstes Auto muss so gute Scheinwerfer haben. Das heißt dann wohl, ich muss leider so lange warten, bis der A3 welche bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von lantis98

Seh ich das eigentlich richtig, dass der A3 keine adaptiven LED-Scheinwerfer hat? Wenn ja, dann finde ich das schade. Weiß man, ob die zumindest in Planung sind?

Bin letztens mit einem Mercedes E-Klasse mit adaptive Voll-LED-Scheinwerfer gefahren und das Licht ist einfach der Hammer. Außerhalb von Ortschaften hat man permanent Fernlicht. Das Fernlicht leuchtet um andere Fahrzeuge "herum" ohne sie zu blenden. Außerdem ist das Licht wesentlich heller und bläulicher als die Bi-Xenon Scheinwerfer von meinem alten A3 8PA.

Eins ist jedenfalls gewiss: Mein nächstes Auto muss so gute Scheinwerfer haben. Das heißt dann wohl, ich muss leider so lange warten, bis der A3 welche bekommt...

Das sind doch diese Matrix-Scheinwerfer die jetzt erst im A8 vorgestellt wurden.

Ich würde mal sagen die kommen frühestens zum nächsten Modell.

Der Fernlichtassistent funktioniert aber relativ gut find ich - so als kleine Alternative :)

am 30. Oktober 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Das sind doch diese Matrix-Scheinwerfer die jetzt erst im A8 vorgestellt wurden.

Ich würde mal sagen die kommen frühestens zum nächsten Modell.

Nein, die Matrix-Scheinwerfer sind mit den Active Multibeam LED Scheinwerfern von Mercedes zu vergleichen, die erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Die bisherigen Voll-LED Scheinwerfer funktionieren nach einem anderen Prinzip.

Ein Highlight ist der zusätzlich zum LED Intelligent Light System erhältliche Adaptive Fernlicht-Assistent Plus. Das System bietet eine automatische Fernlichtsteuerung mit weichen Übergängen und der Adaptiven Leuchtweitenregulierung im Abblendlichtbereich. Der Clou: Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen wird ein Teil des Fernlichtkegels ausgespart. Der Straßenrand bleibt somit durch das Fernlicht ausgeleuchtet, ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden. Maximale Sicht sorgt so für bestmögliche Sicherheit.

http://www.mercedes-benz.at/.../intelligentdrive.html

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Der Fernlichtassistent funktioniert aber relativ gut find ich - so als kleine Alternative :)

Das Fernlicht kann ich auch per Hand ein- und ausschalten. Ich seh da keinen wirklichen Mehrwert, außer vielleicht etwas Komfortgewinn. Aber es verbessert nicht die Ausleuchtung.

Die Frage ist halt, wann ein vernünftiges System für den A3 kommt. Im A8 bringts mir nix.

Seltsam - denn die Matrix-Scheinwerfer werden ja mit genau diesem Feature in erster Linie beworben.

Es gibt noch nichtmal im A6 Scheinwerfer die das können, insofern behaupte ich mal wird der A3 es entweder in diesem Modellzyklus garnichtmehr kriegen oder frühestens mit einem Facelift in 3-4 Jahren.

In welcher Klasse bietet Mercedes das denn an ?

Noch nie gesehen und schon garnicht bei ner vergleichbaren A-Klasse.

am 30. Oktober 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

In welcher Klasse bietet Mercedes das denn an ?

Ich bin eine E-Klasse gefahren, die das hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Emulex

Noch nie gesehen und schon garnicht bei ner vergleichbaren A-Klasse.

Ja, schon klar. E-Klasse ist wohl eher mit einem A6 vergleichbar. Aber dass nicht mal der A6 sowas hat, finde ich dann schon verwunderlich.

Hier übrigens weitere Infos, die ich gefunden habe:

Durch den Adaptiven Fernlicht-Assistenten Plus als Option zum LED

Intelligent Light System steht immer die größtmögliche Leuchtweite zur

Verfügung. Bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen wird ein Teil des Fernlichtkegels ausgespart. Der Straßenrand bleibt somit durch das Fernlicht ausgeleuchtet, ohne die anderen Verkehrsteilnehmer zu blenden.

Über eine hinter der Frontscheibe platzierte Stereo-Kamera erkennt der

Adaptive Fernlicht-Assistent Plus andere beleuchtete Verkehrsteilnehmer, wie zum Beispiel entgegenkommende oder vorausfahrende Fahrzeuge und passt die Scheinwerfer selbstständig der neuen Verkehrssituation an.

Eine Mechanik im Scheinwerfermodul blendet den Bereich im Lichtkegel der LED-Scheinwerfer aus, in dem sich andere Fahrzeuge befinden, sodass deren Fahrer nicht geblendet werden. Der Fahrer kann deshalb das Fernlicht permanent eingeschaltet lassen und dessen Reichweite nutzen, ohne andere Verkehrsteilnehmer damit zu belästigen oder zu gefährden. Diese Funktion ist ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h auf Straßen ohne Straßenbeleuchtung aktiv.

http://www.mercedes-benz.at/.../standardoptional.0002.html

Die Mercedes-Technik ist vergleichbar mit dem dynamischen Xenonlicht, z.B. bei VW.

Die Matrix-Scheinwerfer vom Audi A8 können zusätzlich mehr als einen Verkehrteilnehmer ausblenden. Das geht, weil eben kein mechanisches System eine Blende vor den LEDs vorschiebt, sondern gezielt einzelne LEDs elektronisch abgeschaltet werden.

 

Allerdings reichen dafür die Anzahl der LEDs beim A3 nicht aus. Auch ist es unwahrscheinlich, dass diese Technik so schnell nach unten durchgereicht wird. Mit viel Glück kommt ein vergleichbares System im neuen A4.

 

Gruss

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen