LED Scheinwerfer oder Bi-Xenon ... ?
Hi Leute,
bin am überlegen an meinem "neuen" G 300 CDI Professional das Fahrlicht etwas "aufzubessern" ...
Jetzt stellt sich mir die Frage - LED Scheinwerfer wie z.B. von JW Speaker oder Bi-Xenon Nachrüstung wie z.B. von ORC (wie Original BM 463 seit 2007 bei MB verbaut) ...
Was ist Eure Meinung dazu oder habt ihr gar bereits selber was verbaut ?
Danke Euch im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Liebe G-meinde,
es ist vollbracht!
Nolden 7"LED's sind drin inkl. auf elektrisch umgerüstete Leuchtweitenregulierung.
Beeindruckende Fahrbahnausleuchtung. Hier sind die versprochenen Bilder:
Falls es auf den Fotos nicht so raus kommt:
1. LED Abblendlicht
2. LED Fernlicht
3. H4 Abblendlicht rechte Spur (die alten Scheinwerfer für Linksverkehr)
4. H4 Abblendlicht linke Spur (mit den alten Linksverkehrscheinwerfern zum Vergleich)
74 Antworten
Naja, wie die Dinger eben schon andeuten "ARBEITS"-scheinwerfer. Da ich oft im Wald oder auf Feldern
unterwegs bin, wo man mit Kettensäge, etc. ARBEITEN muss und recht viel Licht braucht.
Mit den NSW gekoppelt, weil dass die einfachste Verbindung ist. Braucht man dann nur im
Fahrzeuginnenraum die NSW anzuschalten, und schon hat man vor der Karre genug Licht.
Und wie machst du das im Straßenverkehr, leuchten da bei Nebel die AS auch mit?
Wer braucht ernsthaft die Nebelscheinwerfer bei Nebel?
Zitat:
@Jeeenz schrieb am 3. Februar 2017 um 12:30:58 Uhr:
Wer braucht ernsthaft die Nebelscheinwerfer bei Nebel?
Moin,
DAS ist eine berechtigte Frage, was man definitiv nicht braucht, ist die Nebelschlußleuchte, 2 Rückfahrleuchten wären besser.
Beim G ab dem Änderungsjahr 2016 und der neuen Stoßstange entfallen ja nun die Nebelscheinwerfer ersatzlos, da auch die Xenon unverändert (schlecht) geblieben sind.
Die Funktion Abbiegelicht ist ein verschmerzbares Gimmick, aber:
Bei nächtlichen einsamen Walddurchfahrten (und wir haben hier einiges an Wald) nutze ich die NSW, um den Bereich neben der Fahrbahn, zusammen mit dem Fernlicht, insofern auszuleuchten, daß ich umstandshalber die querungswilligen Schwarzkittel evtl. noch rechtzeitiger sehen kann, um eine Kollision zu vermeiden.
Hat sich jemand schon mal an eine Nachrüstlösung der NSW in Verbindung mit dem Modelljahr 2016ff gemacht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Balmer schrieb am 3. Februar 2017 um 10:23:12 Uhr:
Und wie machst du das im Straßenverkehr, leuchten da bei Nebel die AS auch mit?
Ja, im Strassenverkehr leuchten diese mit. Ist aber verboten, da man nur 6 Leuchten haben darf meines Wissens. Abblendlicht, Fernlicht und Nebel. Da aber die Lampen "zugelassen" sind würde ich nur eine "Verwarnung bekommen, was verkraftbar ist und bis jetzt in den Jahren noch nicht zum Tragen gekommen ist.
Beim Nj 2016 muss ich mir jetzt auch eine Lösung suchen. Hängt aber dann auch ab welche Stoßstange ich für die Seilwinde nehme. Dann kommen die "Arbeits"scheinwerfer wieder drauf und werden per Funk angesteuert.
Oder man zweigt dass vom Fernlicht das Signal ab, wenn das mit den Widerständen, etc. passt.
Zitat:
@inegy schrieb am 3. Februar 2017 um 14:01:33 Uhr:
Zitat:
Bei nächtlichen einsamen Walddurchfahrten (und wir haben hier einiges an Wald) nutze ich die NSW, um den Bereich neben der Fahrbahn, zusammen mit dem Fernlicht, insofern auszuleuchten, daß ich umstandshalber die querungswilligen Schwarzkittel evtl. noch rechtzeitiger sehen kann, um eine Kollision zu vermeiden.
Hat sich jemand schon mal an eine Nachrüstlösung der NSW in Verbindung mit dem Modelljahr 2016ff gemacht?
Fair point. Für die Ausleuchtung des Bereichs neben der Fahrban sind sie tatsächlich ganz brauchbar.
Wobei ja bereits geschrieben wurde, dass sich das Thema, mit dem noch aktuellen Stossfänger ja nicht mehr stellt.
Liebe G-meinde,
hab jetzt mal die Nolden LED bestellt.
Frage an Nakatanenga wurde prompt beantwortet.
Danach ist weder eine aktive noch sonstige Leuchtweitenregulierung erforderlich
(und auch keine Scheinwerferreinigungsanlage)
Hab ja bewußt 'n '99er ohne CAN Bus genommen. Von der Seite dürften auch keine Probleme kommen.
Bin gespannt und gebe nächste Woche Info.
Noch was anderes... hat zufällig jemand 'ne '99er Betriebsanleitung oder 'ne Quelle?
Grüße, der Cpt
Hallo zusammen,
spannend für mich wäre ein Bild im Dunkeln mit der tatsächlichen Lichtausbeute der LEDs zum Beispiel auf einer Schnellstraße, wo rechts die Begrenzungspfosten sind.
Meine normalen Scheinwerfer H4 mit Osram Nightbreaker Laser sind für mich eigentlich vollkommen ausreichend. Gleichmäßig weit, breit und hell. Dennoch habe ich mit den Nolden auch mal geliebäugelt, habe sie aber in Live noch nicht erlebt.
Bin gespannt :-)
Grüße
Liebe G-meinde,
hat sich hier seit April 2015 schon etwas getan?
Zitat:
@WoMoG schrieb am 28. April 2015 um 21:01:42 Uhr:
Zitat:
@hudsonhawkh schrieb am 28. April 2015 um 20:20:05 Uhr:
Hat zufällig jemand im Raum Braunschweig/Hannover/Göttingen die LED-Scheinwerfer von Nolden verbaut, dass ich mir das mal in der Praxis ansehen kann?Hallo,
dann könnten wir vieleicht eine Fahrgemeinschaft bilden ...
Gruß Arno
Hat inzwischen hier in dieser Region schon die Nolden LED verbaut?
Gab's Probleme?
Meine sollen nächste Woche eingebaut werden.
Wenn jemand vorher Tips hat... immer her damit.
Grüße vom Cpt
Hallo LPG-Stern124,
Zitat:
@LPG-Stern124 schrieb am 4. Februar 2017 um 11:01:38 Uhr:
Hallo zusammen,spannend für mich wäre ein Bild im Dunkeln mit der tatsächlichen Lichtausbeute der LEDs zum Beispiel auf einer Schnellstraße, wo rechts die Begrenzungspfosten sind.
Meine normalen Scheinwerfer H4 mit Osram Nightbreaker Laser sind für mich eigentlich vollkommen ausreichend. Gleichmäßig weit, breit und hell. Dennoch habe ich mit den Nolden auch mal geliebäugelt, habe sie aber in Live noch nicht erlebt.
Bin gespannt :-)
Grüße
ich mache heute Abend mal Bilder von der "alten" Beleuchtung mit H4 und nächste Woche hoffentlich mit den Nolden LED. Die aktuellen sind allerdings für Linksverkehr. Ich versuch mal die Bilder zur besseren Vergleichbarkeit vor'm hochladen zu spiegeln.
Gruß, der Cpt
Liebe G-meinde,
falls schon jemand unG-duldig auf den BeitraG nach der UmrüstunG auf LED warten sollte... noch ein wenig G-duld bitte:
G-staltet sich doch unwesentlich schwieriG-r als ich es als Laie mir vorG-stellt habe.
Meinen G 500 BJ '99 habe ich ja gerade Ende Januar aus England geholt.
Der benötigte also sowieso die Umrüstung auf Rechtsverkehr-Scheinwerfer.
Also boten sich die Nolden LED's von Nakatanenga an. Inkl. Befestigungsring für den G. dann 1010,-
Der modellspezifische Befestigungssatz paßt aus irgendwelchen Gründen nicht bei meinem BJ.
Da fehlte dann doch ein Teil der Halterung, dass an den original Scheinwerfern vorhanden ist, aber an den ursprünglich bei den bei meinem verbauten englischen Linksverkehr-H4 offensichtlich nicht.
Also mußten noch (neue) original deutsche H4 bestellt werden um dieses Teil davon zu verwenden.
Jetzt paßt alles. Naja fast... Mein '99er G500 hatte ursprünglich bei EZ in Spanien auch mal 'ne hydraulische Leuchtweitenregulierung, die aber in England wohl nicht benötigt wurde.
Die funktioniert ja sowieso schon lange nicht mehr. Auf "Empfehlung" des freundlichen TÜV-Prüfers habe ich die neuen deutschen H4 dann gleich mit elektrischer LWR bestellt. Er hätte mir das zwar so abgenommen, aber ohne Garantie für Folgeprüfungen.
( Gab's schon Beiträge hier im Forum, einfach den Schalter im Cockpit auszubauen, dann merkt's ja keiner. Ist aber nicht so mein Ding, also lieber richtig.)
Jetzt paßt die neue deutsche originale H4 Halterung, der mitgelieferte Adaptersatz von Nakatanenga und der neue Nolden LED 7". Blöderweise fehlt jetzt nur noch ein Teil der Verstellung der LWR, dass leider weder mit dem neuen Scheinwerfer noch mit dem neuen LWR Satz geliefert wurde. Sitzt scheinbar direkt an der alten LWR, die aber leider unfachgerecht "zurückgebaut" wurde, um nicht zu sagen einfach abgekniffen.
Lange Rede kurzer Sinn: Ist in Arbeit.
Erfreulicher Weise war die Eintragung der 20" AMG Felgen mit Einzelabnahme nach Aufziehen der passenden Reifen kein Problem.
Im Gegensatz zur Instandsetzung der Handbremse: Die zog links gar nicht. Nach Zerlegung war da auch nicht mehr viel von übrig. Das ist 'ne aufwendigere Angelegenheit mit Abziehen der Achse aus dem Differential um alle erforderlichen Teile auszutauschen. Fotos auf Wunsch gern später...
Liebe G-meinde,
es ist vollbracht!
Nolden 7"LED's sind drin inkl. auf elektrisch umgerüstete Leuchtweitenregulierung.
Beeindruckende Fahrbahnausleuchtung. Hier sind die versprochenen Bilder:
Falls es auf den Fotos nicht so raus kommt:
1. LED Abblendlicht
2. LED Fernlicht
3. H4 Abblendlicht rechte Spur (die alten Scheinwerfer für Linksverkehr)
4. H4 Abblendlicht linke Spur (mit den alten Linksverkehrscheinwerfern zum Vergleich)
Möchte jetzt nicht miesepetrig erscheinen, aber mir kommt das Licht zwar weisser vor, aber richtig besser/mehr sehen tue ich nicht!? Hätte mir eigentlich mehr versprochen. Evtl. kommt es auf den Fotos nicht so rüber. Aber wenn die Fotos den wirklichen Unterschied widerspiegeln sollten, dann bleibe ich bei H4.
der unterschied von H4 zu LED ist wirklich krass! es ist unvergleichbar, da kommen einem die H4 vor wie grablaternen!