1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. LED Scheinwerfer oder Bi-Xenon ... ?

LED Scheinwerfer oder Bi-Xenon ... ?

Mercedes G-Klasse W463

Hi Leute,

bin am überlegen an meinem "neuen" G 300 CDI Professional das Fahrlicht etwas "aufzubessern" ...

Jetzt stellt sich mir die Frage - LED Scheinwerfer wie z.B. von JW Speaker oder Bi-Xenon Nachrüstung wie z.B. von ORC (wie Original BM 463 seit 2007 bei MB verbaut) ...

Was ist Eure Meinung dazu oder habt ihr gar bereits selber was verbaut ?

Danke Euch im Voraus.

Beste Antwort im Thema

Liebe G-meinde,
es ist vollbracht!
Nolden 7"LED's sind drin inkl. auf elektrisch umgerüstete Leuchtweitenregulierung.
Beeindruckende Fahrbahnausleuchtung. Hier sind die versprochenen Bilder:
Falls es auf den Fotos nicht so raus kommt:
1. LED Abblendlicht
2. LED Fernlicht
3. H4 Abblendlicht rechte Spur (die alten Scheinwerfer für Linksverkehr)
4. H4 Abblendlicht linke Spur (mit den alten Linksverkehrscheinwerfern zum Vergleich)

Abblendlicht
Fernlicht
Img-4077
+1
74 weitere Antworten
74 Antworten

funktioniert auch mit den flüssigkeits verstellungen wie sie früher verwendet wurden!

Brauchen die LEDs eine alwr und swra genauso wie bei Xenon um der StVZO zu entsprechen?

Zitat:

@christian-88 schrieb am 1. Mai 2015 um 10:11:10 Uhr:

Brauchen die LEDs eine alwr und swra genauso wie bei Xenon um der StVZO zu entsprechen?

Nein - ist nicht notwendig ...

Zitat:

"Bei vielen Fahrzeugen, welche einen 7“ Hauptscheinwerfer mit PAR 56 Baugrösse verwenden, kann der NCC 7“ Bi-LED Hauptscheinwerfer als Plug & Play Lösung eingesetzt werden. Es wird weder eine aktive Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt, wie es bei Xenon-Scheinwerfern Pflicht ist. Eine Nachrüstung ist so deutlich einfacher, schneller und im Endeffekt kostengünstiger als bei Xenon-Scheinwerfern."

Quelle

Du musst aber dennoch die Leichtweite regulieren können. Das Schlauchsystem in den meisten alten Gs ist nicht mehr funktionsfähig. Daher erwähnte ich den Umbau auf elektrisch, da gibt es fertige Sätze zu kaufen.

Gruß Thomas

P.S.: Gestern wurde beim TÜV Warndreieck, Verbandkasten und Lichteinstellung sowie Leuchtweitenregulierung nicht geprüft. Das war sehr ungewöhnlich für meine TÜV Stelle.

Ähnliche Themen

Habe jetzt auch welche bei Ebay gesehen mit Einbaurahmen, Tagfahrlicht (Brabus-Style) für 500€. Taugen die was? Überlege derzeit, meine Lichtsituation zu verbessern.

Zitat:

@fignon83 schrieb am 16. Dezember 2015 um 19:06:39 Uhr:

Habe jetzt auch welche bei Ebay gesehen mit Einbaurahmen, Tagfahrlicht (Brabus-Style) für 500€. Taugen die was? Überlege derzeit, meine Lichtsituation zu verbessern.

Hallo Namen und Grußloser,

in diesem Angebot sind keine LED Scheinwerfer enthalten.
Oder, hab ich sie nicht gefunden ?

Gruß Arno

ich denke, du hast sie nicht gefunden, hier die ebay-Nummer: 221845918097

Zitat:

@fignon83 schrieb am 16. Dezember 2015 um 23:34:23 Uhr:

ich denke, du hast sie nicht gefunden, hier die ebay-Nummer: 221845918097

Hallo Namen und Grußloser,

doch, dann habe ich sie gefunden, Leuchtmittel H7.

SMD's hat nur das TFL.

Gruß Arno

wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nächstes Mal schaue ich näher hin. danke.
grußlos
Namenlos

Hallo harald-hans,
Sind die Nolden LED-Hauptscheinwerfer mittlerweile eingebaut? Kannst du berichten und ein Foto einstellen? Jetzt in der dunklen Jahreszeit fällt mir wieder auf wie schlecht die serienmäßigen Xenon geworden sind wenn sie einige Jahre geleuchtet haben und suche nach einer Lösung.
Kann hier auch jemand über die J.W. Speaker LED berichten die in der aktuellen Ausgabe von MB-Offroad genannt werden?
Grüße GWFAN

Zitat:

@hudsonhawkh schrieb am 28. April 2015 um 20:20:05 Uhr:

Nabend G-meinde,

will den Thread hier nochmal hochholen.

Hat zufällig jemand im Raum Braunschweig/Hannover/Göttingen die LED-Scheinwerfer von Nolden verbaut, dass ich mir das mal in der Praxis ansehen kann?

frag mich einfach ja ich oh sorry war ja alte Frage insofern nicht mehr relevant LOL

Auf Sylt habe ich zwei G´s mit Nolden Scheinwerfer.
Beim nächsten Urlaub einfach mal vorbeikommen...............

Hallo G-meinde,
höre hier nur Gutes über die Nolden LED. Möchte ich auch gern haben.
Passen die auch in meinen frisch aus GB eingeführten G500 BJ '99 komplett ohne Leuchtweitenregulierung?
Steht die Umrüstung an auf Rechtsverkehr-Scheinwerfer.
Es wird bei Nakatanenga im Angebot nur geschrieben:
"Es wird weder eine aktive Leuchtweitenregulierung noch eine Scheinwerferreinigungsanlage benötigt, wie es bei Xenon-Scheinwerfern Pflicht ist."
SWR hat er ja sogar, aber keine LWR
Wird denn eine 'passive' oder sonst irgendeine LWR benötigt?
@ 850R96: Zitat:
Daher erwähnte ich den Umbau auf elektrisch, da gibt es fertige Sätze zu kaufen.
Hast Du diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, und wo gibt's sowas?
Wer weiß mehr? Vielen Dank
Gruß der Cpt

Habe die Scheinwerfer bei meinem G400 Bj. 2001 von JW Speaker eingebaut. Klasse Dinger - eigentlich -. Denn das BUS - System kommt nicht mit dem Umschalten auf Fernlicht klar und wirft mir dann immer eine Fehlermeldung raus. Diese ist zwar nach einem Neustart weg, aber bei einem Nutzen des Fernlichtes wieder da. Zusätzlich habe ich noch zwei

Hella Arbeitsscheinwerfer

https://www.x1-autoteile.de/index.php?...

Vorne auf die Stoßstange gesetzt und mit dem Nebellicht gekoppelt. So einen Scheinwerfer habe ich
auch Hinten auf die Leiter montiert und an das Rückfahrlicht geklemmt. So habe ich auch Hinten aus-
reichend Licht.

Also solltet ihr - bevor ihr Lichtveränderungen vornehmt - schauen ob euer System das überhaupt verkraftet.
Bezüglich Leuchtweitenregulierung, die ja auch gerne mal "kaputt" geht. Hier gibt es super günstige Nachrüstmöglichkeiten mit Elektrostellmotoren, die für weniges Geld eingebaut werden können. Die Ansteuerung wird über die Leitungen vom System gelegt, sodass der Aufwand klein bleibt.

Wozu oder zu welchem Zweck benötigst du Arbeitsscheinwerfer vorn auf der Stoßstange? Stell mal ein Bild von ein.

Und warum sin die mit den NSW gekoppelt?

Mein Fernlichtproblem am 320cdi habe ich wie folgt gelöst:

Kurvenlicht deaktiviert, NSW ausgebaut, Dummy installiert
An Stelle der NSW eckige FSW eingebaut und eckige Rahmen.
Ansteuerung durch Signalabgriff vom Fernlicht und ohne Fehlereintrag.

Je nach Installation "verkraftet" das System einiges mehr, man muss es nur so lösen dass das SAM die zusätzlich verbauten Verbraucher nicht als Fehler erkennt.

Deine Antwort