ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED Scheinwerfer - Kondenswasser?

LED Scheinwerfer - Kondenswasser?

Volvo
Themenstarteram 3. März 2017 um 13:31

Servus Freunde!

Habt ihr in euren LED's mal Kondenswasser gesichtet? Hier regnets seit Tagen und die Luft ist ergo sehr feucht - dennoch bin ich mir nicht sicher, ob das so sein sollte (Bild angehängt). In beiden Scheinwerfern bilden sich kleine Tröpfchen; vermutl. Kondenswasser. Sollten die nicht dicht sein?

Lese gerne - bedankt!

Ähnliche Themen
61 Antworten
am 18. Januar 2018 um 5:30

Ist normal und kein Grund zum Tausch. Wenn die Feuchte aber nicht weggeht, dann passt etwas nicht. Tritt sogar bei LEDs häufiger auf als bei Xenon und ist herstellerübergreifend.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser im Scheinwerfer kein Mangel ist. Da gehört kein (Kondens-) Wasser hin. In der Anleitung habe ich auch keinen Hinweis nachlesen können. Könnt ihr mir bitte kurz schreiben wo es steht?

Kondenswasser in den Scheinwerfern ist seit es Xenon gibt kein Problem und solange das Kondenswasser auch wieder verschwindet wird es auch kein Problem werden.

Vor allem bei Schneefall hatte ich den Effekt schon vor 15 Jahren bei den Xenons bei meinem Audi A4.

Solange das Kondenswasser nach einigen Minuten/Stunden wieder weg ist ist alles im grünen Bereich.

Sieht man bei dem schlechten Foto noch einigermassen. Das Kondenswasser war nach einigen Stunden weg.

Audi A4 Kondenswasser in den Scheinwerfe

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 19. Januar 2018 um 10:42:52 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser im Scheinwerfer kein Mangel ist. Da gehört kein (Kondens-) Wasser hin. In der Anleitung habe ich auch keinen Hinweis nachlesen können. Könnt ihr mir bitte kurz schreiben wo es steht?

Na, dann ist Deine Vorstellungsgabe heute um einen Aspekt reicher geworden. Das Beschlagen ist kein Mangel, sondern (bei Audi würde man sagen) "Stand der Technik". ;);)

Was meint ihr, wo überall im Auto Kondenswasser ist. Das ist simple Physik. Im Scheinwerfer sieht man sie aber...

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 19. Januar 2018 um 10:42:52 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser im Scheinwerfer kein Mangel ist. Da gehört kein (Kondens-) Wasser hin. In der Anleitung habe ich auch keinen Hinweis nachlesen können. Könnt ihr mir bitte kurz schreiben wo es steht?

Du meinst das steht in einer Anleitung?

Dann wären das 1000 Seiten.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 20. Januar 2018 um 18:36:10 Uhr:

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 19. Januar 2018 um 10:42:52 Uhr:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wasser im Scheinwerfer kein Mangel ist. Da gehört kein (Kondens-) Wasser hin. In der Anleitung habe ich auch keinen Hinweis nachlesen können. Könnt ihr mir bitte kurz schreiben wo es steht?

Du meinst das steht in einer Anleitung?

Dann wären das 1000 Seiten.

Braucht keine 1000 Seiten und steht drin....https://support.volvocars.com/.../owners-manual.aspx?...

ZUSÄTZLICHE BEMERKUNG

Im Inneren von z. B. Scheinwerfern und Schlussleuchten kann es vorübergehend zur Bildung von Kondenswasser kommen. Es handelt sich dabei um ein natürliches Phänomen, an das die Außenbeleuchtung angepasst ist. Kondenswasser entweicht normalerweise aus der Lampe, nachdem sie eine Weile eingeschaltet war.

am 21. Januar 2018 um 19:37

Diese Kondenswasserbildung fällt bei genauer Betrachtung auch immer mal wieder bei den YT-Videos der S/V 90er Präsentationen auf. Je nach Wetterlage sogar deutlich zu sehen, wenn mal wieder über Thors Hammer gesprochen und gleichzeitig darauf gezoomt wird. Und das sind ja praktisch durchweg Autos, die erst wenige 1000km auf der Uhr haben.

Wie sieht es hier aus?

Nur rechts vorne. Nachmittag bei relativ warmen Wetter. Probefahrt.

Led
Led

Hatte ich auch, hab auf Garantie einen neuen Scheinwerfer bekommen, weil es nicht von alleine wegging. Komischerweise war das Problem nicht von Anfang an da.

Zitat:

@digidoctor schrieb am 28. April 2020 um 23:57:58 Uhr:

Wie sieht es hier aus?

Nur rechts vorne. Nachmittag bei relativ warmen Wetter. Probefahrt.

Ist das der "ominöse XC?"

Das ist der mit den Bremsen.

Keine Kaufempfehlung, würde ich sagen. Zu viele Dinge, die man bei einem 1a Wagen nicht haben sollte. Das gehört alles bereinigt, bevor er in dem Verkauf kommt.

Hej

auch das Thema habe ich für den Serviceaufenthalt beim Freundlichen angesprochen. Es war gerade bei dem Wetter(viel Schnee in den letzten Tagen bei uns) immer etwas feucht. Er meinte (und es ist ein Fraund von mir) - das ist ganz normal und betrifft (wie wir wissen) eh alle Scheinwerfer.

Folgendes Vorgehen seitens VOLVO - der Scheinwerfer muss nach 30min Abblendlicht trocken sein. Wenn er das nicht ist macht der Techniker eine Dichtheitsprobe. Je nach Ausgang dieses Tests wird das Vorgehen besprochen. Mein Wagen hat ja noch Garantie, also würde in dem Fall VOLVO die Kosten übernommen. Meine Scheinwerfer sind aber recht schnell wieder trocken, also sollte lt. Freundlichen alles ok sein.

Gaaanz schlecht "ist ein Freund von mir". Wie willst Du da berechtigte Ansprüche durchdrücken? Dein Freund hat vermutlich auch einen Chef.

Ich bleibe in der Werkstatt beim "Sie". ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED Scheinwerfer - Kondenswasser?