ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED-Rückfahrlicht / LED-Blinker (hinten)

LED-Rückfahrlicht / LED-Blinker (hinten)

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 1. August 2018 um 15:33

Hallo Forum

Die Freude über meinen neuen V90 CC ist gewaltig. Am Fahrzeug gibt es wirklich nichts auzusetzen, ausser: die fehlenden LED-Blinker (hinten) und das fehlende LED-Rücklicht. Ersteres gibt es im S90 und auch im XC90, also kann mir niemand sagen, dass Volvo "extra" die Long-Life Glühbirnen-Blinker verbaut. Vorne und in den beiden Seitenspiegel ist ein LED-Blinker verbaut. Auch sonst findet sich im Auto nirgends eine normale Glühlampe, ausser eben beim hinteren Blinker und dem Rückfahrlicht.

Meine Frage: Hat bereits jemand die hinteren Blinker auf LED umgerüstet? Oder hat jemand LED-Rückfahrlichter verbaut?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Beste Grüsse Mario

Beste Antwort im Thema

Hab mir den anderen Thread angeschaut...Mann o Mann....was für Probleme.

 

Tip von mir:

 

Die Glühlampe des Blinkers mit den LED des Frontscheinwerfers tauschen.

 

Bringt zwei Ergebnisse:

 

1. Sieht hinten dann Top aus

 

2. Man hat dann tatsächlich endlich ein Grund sich aufzuregen, da das Licht dann vorne scheisse ist

 

Für 1200 CHF bau ich das sogar persönlich um.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Gib doch den Volvo Entwicklern eine Möglichkeit, im neuen MJ etwas "neues" zu bringen.... :-)

Also mich stört am V90 CC ja so einiges im Vergleich zum Vorgänger. Allein die Tatsache, dass ich bei Regen nun immer nass werde wenn ich hinter dem geöffneten (nun auch noch kleineren) Kofferraum dieses Audi-Verschnitts stehe hat mich schon zu einigen Flüchen in Richtung Schweden verleitet.

Aber ob die Blinker LED sind... ? Ist Dir das echt wichtig? Warum?

Damit hätte ich definitv nicht gerechnet. Überrascht mich auch.

Dh der V90 und auch der V90CC haben kein LED hinten, oder?

Seltsam, und kann durchaus verstehen das es stört. Ich habe auch überlegt ob CC, aber das hätte ich nicht einmal nachgefragt beim :), so sicher wäre ich da gewesen.

Ja, es ist so und wurde schon mal hier sehr ausgiebig diskutiert - bisher habe ich nichts über Umrüstungen mitbekommen.

Themenstarteram 1. August 2018 um 23:27

Zitat:

Aber ob die Blinker LED sind... ? Ist Dir das echt wichtig? Warum?

ja ich bin ein technik freak weshalb mich diese neue auto auch sehr fasziniert hat. war für mich klar dass es auch hinten led blinker sein müssen, sogar die schminkspiegel sinds und das ambientelicht lässt sich sogar farblich wechseln. aber das die blinker und das rückfahrlicht nicht in led sind das stimmt mich fraglich. hätte ich nie gedacht! wie gesagt, der s90 und der xc90 haben beide led blinker. da verstehe ich die volvo entwickler nicht...

:rolleyes:

Das sind nicht die Entwickler :) das sind die Finanzer und Einkäufer.

Es gibt in den Foren der Massenhersteller gelegentlich Diskussionen über den Wechsel auf LED, aber da die Beleuchtung sicherheitsrelevante ist und eine ABE benötigt, wirst Du nicht so leicht etwas finden. Hier am ehesten bei der Tunerszene des Modells, denn das sind, neben Leistungssteigerungen, doch die typische Komponenten, die man verändert.

Ich kann es mir im Moment nicht vorstellen, dass es die Finanzer sind. Der Einbau einer LED-Einheit dürfte deutlich einfacher und schneller sein, als die mit Glühobst. Das ist eine Frage der vorkonfektionierten Teile. Es müsste andere Gründe haben, die mir im Moment aber nicht einfallen. :D:D

Themenstarteram 2. August 2018 um 8:58

Zitat:

@Bueromann36 schrieb am 1. August 2018 um 16:55:20 Uhr:

Gib doch den Volvo Entwicklern eine Möglichkeit, im neuen MJ etwas "neues" zu bringen.... :-)

"Neu" wird es ja nicht sein, da es die LED-Blinker bei dieser Plattform bereits gibt... Einfach nicht zu Ende gedacht von Volvo...

Themenstarteram 2. August 2018 um 9:00

Zitat:

Aber ob die Blinker LED sind... ? Ist Dir das echt wichtig? Warum?

Was heisst wichtig, es sollte in der heutigen Zeit halt einfach "normal" sein. LED ist viel heller und präziser, man sieht es auch viel besser, die Ausleuchtung ist viel schöner und viel deutlicher, was alles zur Sicherheit beiträgt. Im Vergleich dazu sind die LED-Blinker in den Frontscheinwerfern gerade zu "überdimensional", da hätte man doch lieber diese kleiner gemacht und dafür hinten auch LED verbaut. Wie gesagt, das verstehe ich nicht...

Uh, da muss ich ja wohl wieder das uralte, bereits in Vergessenheit geratene Ersatzlampenkästchen reaktivieren und irgendwo im Auto deponieren - wenn die Glühlampen bei Defekt überhaupt noch selbst gewechselt werden können.

Ich hoffe mal, dass es dann eine Lampenausfallmedung für die Rückleuchten gibt. Die Blinker sollten ja nach altbekannter Manier mit erhöhter Blinkfrequenz blinken.

Themenstarteram 2. August 2018 um 9:16

Zitat:

Die Blinker sollten ja nach altbekannter Manier mit erhöhter Blinkfrequenz blinken.

Muss nicht sein, wenn der passende Widerstand errechnet und eingebaut wird...

Zitat:

@matthjer schrieb am 2. August 2018 um 09:11:23 Uhr:

Uh, da muss ich ja wohl wieder das uralte, bereits in Vergessenheit geratene Ersatzlampenkästchen reaktivieren und irgendwo im Auto deponieren - wenn die Glühlampen bei Defekt überhaupt noch selbst gewechselt werden können.

Ich hoffe mal, dass es dann eine Lampenausfallmedung für die Rückleuchten gibt. Die Blinker sollten ja nach altbekannter Manier mit erhöhter Blinkfrequenz blinken.

Vielleicht sind da ja auch zwei Birnen drin, so als Fallback. :D:confused:

Zitat:

@matthjer schrieb am 2. August 2018 um 09:11:23 Uhr:

Uh, da muss ich ja wohl wieder das uralte, bereits in Vergessenheit geratene Ersatzlampenkästchen reaktivieren und irgendwo im Auto deponieren - wenn die Glühlampen bei Defekt überhaupt noch selbst gewechselt werden können.

Laut BDA soll man sich bei Defekt eines hinteren Blinkers an eine Werkstatt wenden. War da nicht was, dass herkömmliche Lampen (also Glühobst) vom User selbst gewechselt werden können müssen? :confused: Ansonsten hilft auch die Box mit den Ersatzleuchtmitteln nicht wirklich weiter... :rolleyes:

Und es gibt Länder, da muss man Ersatzbirnen im Auto haben, also bei Reisen tatsächlich mal erkundigen ob man sich nicht so eine Box anschaffen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED-Rückfahrlicht / LED-Blinker (hinten)