LED Scheinwerfer einstellen
Hallo,
es gibt hier bestimmt was dazu, ich habe es aber nicht gerfunden:
Unsere LED Scheinwerfer stehen zu tief, die müssen etwas höher. Schaut man von vorne in den Motorraum, sieht man zwei weiße Verstellschrauben, eine innere und eine äußere. Welche ist denn für die Leuchtweite zuständig und in welche Richtung kommt der Scheinwerfer höher?
Danke Eike
Beste Antwort im Thema
Wenn sie zu tief sind lass sie vom Händler einstellen. LED Scheinwerfer müssen mit der Diagnose in die Null-Lage gebracht werden bevor sie eingestellt werden dürfen. Alles andere ist Pfusch und gefährdet andere Verkehrsteilnehmer (Appell an den gesunden Menschenverstand).
61 Antworten
Zitat:
@JamboBwana schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:44:42 Uhr:
Welche Schrauben hast du denn nun eigentlich gedreht? Kannst du mal ein Foto hochladen?
Die mit dem gelben Kringel drumherum nach rechts drehen hebt die Leuchtweite an (linke Fahrzeugseite). Auf der rechten Seite dann auch die innere Schraube drehen. Am Anfang nicht mehr als eine Umdrehung. Bei mir waren es insgesamt ca. zwei Umdrehungen.
Da hat der Laie (und damit meine ich auch den einen oder anderen Laien in der Mercedeswerkstatt) nix dran zu suchen.
Man muss den ganezn Verstellmechanismus in Grundposition fahren und das dann (und nur dann!) in dieser Position einstellen. Tut man es nicht, stimmen die ganzen Offsets der Scheinwerfereinstellungen nicht. Und wenn es Eure Werkstatt nicht hinbekommt, sollten sich die Leute dort vielleicht schulen lassen.
Aber ne, als nächstes reden wir dann bald mal über den Dremel und den dadurch gesparten Besuch beim Zahnarzt....
... und dann verbreitet man das hier auch noch! :-(
Ich habe jetzt wenigstens gelernt, dass man da die Finger davon lassen sollte! Insofern kann der eine oder andere wenigstens noch als schlechtes Beispiel dienen! Danke auch dafür! ;-)
Und ich frag mich die ganze Zeit, ob ich nachts sensibler gegen Blendung geworden bin oder warum so viele neue Fahrzeuge extrem blenden. Natürlich gebe ich deswegen keine Lichthupe, was denkt sonst mein Vordermann. Herzlichen Dank an die Hobbyschrauber die hier dämliche Tipps reinstellen. Schraubt besser an euch rum dann gefährdet ihr wenigstens nicht den Gegenverkehr. :-[
Ähnliche Themen
Das Auto war übrigens gerade beim B-Assist, bei dem ich zumindestens die Scheinwerferprüfung bezahlt habe. Trotz all der Angsthasen hier wurde am Licht nichts wahrnehmbares verändert und beim TÜV nächstes Jahr wird es genauso sein. Also Mal schön locker bleiben, der Weltuntergang bleibt diesmal aus ;-)
Aber ich weiß gar nicht, warum ich hier noch antworte, es wird sowieso immer behauptet, ich blende alle Autos und es wäre mir scheißegal...
Soviel Ignoranz ist einfach nichts hinzuzufügen.....
Klar, daher ignorieche ich dich ab jetzt
Das ist eine gute Entscheidung, da Du bisher leider nichts zur Lösung des Ursprungsproblems beigetragen hast. Vielen Dank!
Zitat:
@cdfcool schrieb am 15. Dez. 2018 um 15:24:44 Uhr:
Man muss den ganezn Verstellmechanismus in Grundposition fahren und das dann (und nur dann!) in dieser Position einstellen.
Habe ich doch schon am 5.12 geschrieben...
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 05. Dez. 2018 um 21:26:48 Uhr:
beim einstellen vorher in die Grundeinstellung mittels einem Diagnose Geräte gestellt werden
Sind doch seine Scheinwerfer, er hat doch eventuell irgendwann mal das Problem mit der ALWR das diese nicht mehr funktioniert und er dann einen neuen Scheinwerfer benötigt.
Wäre doch nicht der erste hier in Motor-Talk
Naja, das von ihm zitierte Ursprungsproblem scheint ohnehin ein anderes zu sein...
Wenn die Scheinwerfer zu tief leuchten, ist beim A oft nur die Verstellmimik ohne Funktion, da juckt es dann manchen, an der falschen Stelle die Lösung zu vermuten 😉
Was war jetzt mit ignorieren... Verstellmimik funktioniert natürlich. Das merkt man doch. Wenn nicht, gibt es auch eine Fehlermeldung.
Ich antworte AUSNAHMSWEISE noch ein letztes mal direkt. Ignorieren bezieht sich auf dich, nicht auf andere, mit denen schreibe ich weiterhin.
@EikeSt: Ich sehe das Problem darin, dass durch den Tipp mit Bild andere genau an dieser Schraube drehen werden. Und diese drehen evtl. mit weniger Sachverstand, nur um eine weitere (falsche) Leuchtweite zu erzielen. Aber ja, die Welt geht davon nicht unter, sondern wird im ungünstigen Fall für den Gegenverkehr nur heller....:-)
Ich versuche mal etwas Produktives beizutragen. Schaut euch mal den nachfolgenden Link an (Einstellung von LED-Scheinwerfern):
https://matsch-und-piste.de/.../
Die Einstellung funktioniert einfach nicht mehr mit den althergebrachten Geräten. Ein Nachbar dürfte so ein hochpreisiges Gerät wahrscheinlich nicht In der Garage haben. Erschreckenderweise auch viele Werkstätten nicht. Und MB-Niederlassungen sind oftmals m.E. leider immer weniger motiviert und ausgebildet. Da bei Dir, EikeSt, die Werkstatt 190 EUR für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit zunächst verlangt hat, würde ich wirklich mal die Werkstatt wechseln. Und zunächst schauen mit welchen Geräten die ausgestattet sind. Evtl. muss auch einfach nur das Lichtsteuergerät mit einem Update versehen werden (gibt eine Thread dazu). Da wäre ein Rumschrauben echt wenig hilfreich, da dann wirklich alles verstellt ist und evtl. Folgeschäden drohen.
Zitat:
@MarcCLK schrieb am 16. Dezember 2018 um 06:47:47 Uhr:
Da bei Dir, EikeSt, die Werkstatt 190 EUR für einen Wechsel der Bremsflüssigkeit zunächst verlangt hat, würde ich wirklich mal die Werkstatt wechseln. Und zunächst schauen mit welchen Geräten die ausgestattet sind. Evtl. muss auch einfach nur das Lichtsteuergerät mit einem Update versehen werden (gibt eine Thread dazu). Da wäre ein Rumschrauben echt wenig hilfreich, da dann wirklich alles verstellt ist und evtl. Folgeschäden drohen.
Ich habe das Auto bei einer (recht großen) Niederlassung gekauft, die Ausrüstung stimmt da sicher. Ich habe es ja aber gar nicht dort bemängelt, da bei meinen vorigen Xenon-Autos nie etwas bei rauskam. Am Ende ist man dreimal hingefahren für nichts. Da ärgert man sich nur und führt sinnlose Diskussionen mit Leuten, die auch nichts dafür können. Das ist scheinbar schon seit ca. 15 Jahren so zu sein, warum auch immer und führt dazu, daß man selbst ran muß. Angst vor Schäden habe ich da eigentlich niht. Wenn es eine mechanische Verstellung gibt, muß die ja für das Einstellen einen Sinn machen. Bei unserer A-Klasse war es eindeutig: Schon bei 50 Km/h hat man nur ins Dunkle geschaut.
Es scheint da einen gewissen Toleranzbereich bei der Scheinwerfereinstellung zu geben: Die Werkstätten dürfen in der Regel nicht über ein bestimmtes Maß hinaus, aber wenn man das selbst einstellt, wird es auch nicht wieder zurück korrigiert. Beim TÜV das selbe. Und der hat sicher genau eingbestellte Geräte. Mir wurde noch nie beim TÜV das Licht korrigiert, das ich selbst verstellt hatte. Letztens beim 1er wurde etwas verstellt, aber das waren Halos und da war ich nicht dran. Bei Halos hatte ich auch noch nie Probleme mit der Leuchtweite, nur bei LED und Xenon.
Aber ich nehme mit, man sollte es nicht übertreiben. Wenn man behutsam von ca. 35-40m Leuchtweite (rechts) auf einen guten Pfostenabstand erhöht, paßt es. Bevor man dran dreht, sollte man die Leutchtweite mit ein paar anderen Autos vergleichen (Pfostenabstand rechter Scheinwefer Landstraße). Wenn man dann immer noch der Meinung ist, es sei zu kurz, Sück für Stück erhöhen.