LED´s als Rückleuchte / Bremsleuchte

Smart

Hallo ihr,

da bei meinem br451er jetzt schon 2x die Rückleuchten / Bremsleuchten (is ne P21 Kombibirne mit 2 Fäden) kaputtgegangen sind (Bremslicht geht immer nichtmehr) und auch das mittlere Bremlicht oben an der Klappe schonwieder durchgebrannt ist, überlege ich mir diese durch LED´s zu ersetzen. Ansich sollte das ja rein Sicherheitstechnisch nur Vorteile bieten: Leuchstärke genauso, Ansprechverhalten um einiges besser wie nen Glühdraht, deutlich langlebiger.
Jetzt hab ich mich natürlich bissel im Netz umgeschaut und bin auf simple Ledmodule welche an ner P21er Fassung angelötet sind gestoßen. Allerdings sind diese natürlich nicht in der StVo zugelassen... Gibt es irgendeine Möglichkeit LED´s zu verbauen ohne das komplette Rücklicht zu tauschen? B.z.w. gibt es irgendwelche LED´s die als Ersatz von P21 Birnen zugelassen sind? Oder ist es evtl. möglich das als Einzelabnahme zu machen und wenn ja, wieviel kostet das so?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Olek81 schrieb am 6. Februar 2015 um 03:16:42 Uhr:

Bla bla, wenn es einen gefällt, macht es einfach und gut ist. Sieht x mal besser aus als normale Birnen

@Olek81,

mit der Antwort, auf eine über 4 Jahre alten Frage,

bist du hier im Forum der neue Pokalanwärter 😉😁😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

ich hab hier doch auch irgendwo noch senf...^^

Haha, ja, back to the roots 🙂

Übrigens, gibt es inzwischen was vernünftiges zum nachrüsten? Haha

Nur für die 3te Bremsleuchte.
Aber mal ehrlich, was ist an den Original Leuchten denn nicht "vernünftig"?
Die Original Leuchten sehen in meinen Augen gut aus, und leuchten auch schön hell.
Mir ist in den letzten 12 Jahren 1 Bremslicht durchgebrannt, mit den 50 Cent Reparaturkosten kann ich leben!