ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche LED-Kennzeichen-Beleuchtung, hat Jemand ne Empfehlung?

Suche LED-Kennzeichen-Beleuchtung, hat Jemand ne Empfehlung?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 4:47

Ich spiele mit der Überlegung die Kennzeichenbeleuchtung (müssten 2x c5w 36-39mm Birnchen sein, werde aber noch mal nachsehen), gegen eine möglichst rein weiße (ca. 6000k) LED Beleuchtung zu tauschen.

Legal hab ich bis jetzt nur den Umbau mit den BMW LED Kennzeichenleuchten mit E-Nummer gefunden (Kostenpunkt ca. 25€).

Hat Jemand von euch irgend welche LED Lampen verbaut, und kann dazu Angaben machen (Farbe, Helligkeit, Ausleuchtung, Preis usw.)?

Gruß Ingo

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 6. Februar 2011 um 5:45

Servus Ingo,

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Ich spiele mit der Überlegung die Kennzeichenbeleuchtung (müssten 2x c5w 36-39mm Birnchen sein, werde aber noch mal nachsehen), gegen eine möglichst rein weiße (ca. 6000k) LED Beleuchtung zu tauschen.

Legal hab ich bis jetzt nur den Umbau mit den BMW LED Kennzeichenleuchten mit E-Nummer gefunden (Kostenpunkt ca. 25€).

Hat Jemand von euch irgend welche LED Lampen verbaut, und kann dazu Angaben machen (Farbe, Helligkeit, Ausleuchtung, Preis usw.)?

Ich finde die Variante mit dem selbst leuchtenden Nummernschild (SLN) immer noch die beste - siehe Footer :D. Es wird nicht mehr produziert, da kannst Du bestimmt was Günstiges schießen. Auch die dafür erforderlichen besonderen Kennzeichen sind (relativ) günstig über ebay erhältlich. Das SLN hat eine absolut gleichmäßige reinweiße Ausleuchtung.

By the way: bist Du sicher, dass die (auch für Kennzeichenbeleuchtung erforderliche) Bauartgenehmigung der BMW-LEDs nicht auf bestimmte Fahrzeuge/Baureihen beschränkt ist? Hast Du da eine sichere Quelle?

Arvin S.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 6:52

Nen SLN fällt für mich flach,

1. Ich habe nur nen 43cm Schild (SLN gibt es glaube ich nur in 52cm und die von 3M sind auch noch recht dicke Kästen)

2. Kenne ich genug Leute die jede Menge Ärger mit ihren SLN hatten (Ausfälle),

3. Ist mir nen SLN zu teuer, dann noch die Kabelage, nein Danke.

Die LED Blöcke von BMW haben eine E-Nr., sind also Europaweit als Leuchten für den Straßenverkehr zugelassen, wenn ich das richtig weiss, sind Teile mit E-Nr. nicht Fahrzeug gebunden, sind also als eigenständiges Teil geprüft (wenns Jemand besser weiss bitte berichtigen).

So lange das Kennzeichen min. so gut wie in Serie erkennbar ist und die Lichtfarbe Weiß eingehalten wird, dürfte es eigentlich auch mit ner einfachen LED Birne keine Schwierigkeiten geben, ist ja nun keine Hauptleuchte, bin selbst schon mal mit nem Golf und Standlicht LED's ohne Beanstandung über den Tüv gekommen (der Prüfer hats zwar bemerkt, meinte dann aber nur daß man die LED's ja sehr gut sehen würde).

Mich würde jetzt eher interresieren wo ich eine qualitativ hochwertige rein weiße c5w LED Birne möglichst günstig her bekomme, und eben Erfahrungen über Ausleuchtung (gerne mit Bild) des Nummernschild's und Haltbarkeit dieser Birnen.

Gruß Ingo

am 6. Februar 2011 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Nen SLN fällt für mich flach,

1. Ich habe nur nen 43cm Schild (SLN gibt es glaube ich nur in 52cm

Korrrrrekt.

Zitat:

Die LED Blöcke von BMW haben eine E-Nr., sind also Europaweit als Leuchten für den Straßenverkehr zugelassen, wenn ich das richtig weiss, sind Teile mit E-Nr. nicht Fahrzeug gebunden, sind also als eigenständiges Teil geprüft (wenns Jemand besser weiss bitte berichtigen).

Das kann so sein, muss aber nicht so sein. Kennzeichenleuchten benötigen eine Bauartgenehmigung und die kann maximal in dem Umfang erteilt werden, den der Antragsteller beantragt. Wenn der Antragsteller die nur für bestimmte Fahrzeuge beantragt, gilt sie auch nur für diese Fahrzeuge. Und um die Bauartgenehmigung der BMW-LEDs ranken sich soweit ich das übersehen kann "Märchen und Mythen".

Zitat:

So lange das Kennzeichen min. so gut wie in Serie erkennbar ist und die Lichtfarbe Weiß eingehalten wird, dürfte es eigentlich auch mit ner einfachen LED Birne keine Schwierigkeiten geben, ist ja nun keine Hauptleuchte,

Was nichts daran ändert, dass bestimmte Leuchtmittel des Fahrzeugs eine ABG brauchen ;) Und ob man sich auf das Glück verlassen sollte, dass alle TÜVtler und Polizisten LEDs cool finden?

Zitat:

Mich würde jetzt eher interresieren wo ich eine qualitativ hochwertige rein weiße c5w LED Birne möglichst günstig her bekomme, und eben Erfahrungen über Ausleuchtung (gerne mit Bild) des Nummernschild's und Haltbarkeit dieser Birnen.

Gruß Ingo

Okay, wenn Du fertiges Leuchtobst irgendwo beziehen willst, dann dürfte der Elektronikfachhandel reihenweise ausfallen. Nachdem es afaik keine zugelassenen Sofitten gibt (und damit auch keine zwingend einzuhaltenden Standards), musst Du Dich da wohl auf Glück bei ebay verlassen. Ich drück Dir die Daumen, dass gleich der erste Treffer sitzt!

Arvin S.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Okay, wenn Du fertiges Leuchtobst irgendwo beziehen willst, dann dürfte der Elektronikfachhandel reihenweise ausfallen. Nachdem es afaik keine zugelassenen Sofitten gibt (und damit auch keine zwingend einzuhaltenden Standards), musst Du Dich da wohl auf Glück bei ebay verlassen. Ich drück Dir die Daumen, dass gleich der erste Treffer sitzt!

Arvin S.

Genau darum wäre es ja sehr hilfreich von Anderen zu erfahren was diese für Erfahrungen gemacht haben, und welche Birnen eben zu empfehlen sind, die meine Anforderungen erfüllen. Wichtig ist eine mindest so gute Ausleuchtung und ein möglichst weißes Licht ohne irgend welche gelb oder blau Töne.

Gruß Ingo

Hallo zusammen.

Also ICH benutze diese LED-SMD-Leuchtmittel hier:

https://www.dectane.de/product_info.php?...

Man beachte die manchmal echt beschissene Qualität von billigen China-Leuchtmitteln..., die sind wirklich nur grausam und lächerlich.

Die oben gezeigten sind aus 1A-Qualitätsproduktion. Sicher gibt es diese Leuchtmittel irgendwo preiswerter, kann sein. Da musst Du aber selber suchen.

Die hier sind wirklich tageslichtweiss (also NICHT ins Blaue gehend..., sondern reinweiss!!!) und richtig hell, sagenhaft.

Nadann...

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 8:25

Danke, das ist schon mal ne Aussage womit ich leben kann, ok der Preis ist schon recht hoch, nur Qualität hat nun mal auch ihren Preis, wobei ich da auch schon bei den 25€ der BMW Lampen wäre.

Gruß Ingo

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Danke, das ist schon mal ne Aussage womit ich leben kann, ok der Preis ist schon recht hoch, nur Qualität hat nun mal auch ihren Preis, wobei ich da auch schon bei den 25€ der BMW Lampen wäre.

Gruß Ingo

Die von mir empfohlenen sind ja reine "Ersatz"-Soffitten... Gibt es in 36mm oder 42mm usw.

Die von Dir genannten "BMW"-Lampen sind ja formspezifisch, oder?

Also keine Leuchtmittel,sondern Lampeneinsätze... :rolleyes:

Hier gibt es ausserordentlich gute, lichtstarke und hellweisse Kennzeichenbeleuchtungen in Original-Passformen.

http://www.blauertacho4u.de/de/LED-Kennzeichenlicht

Die sind super.

Ich habe schon solche mit etwas Nacharbeit angepasst und eingebaut.

1A-Qualität und mit passenden Streuvorsätzen beste Ausleuchtung der Kennzeichen.

Leider haben billige Kennzeichenbeleuchtungen nur punktuelle Lichtkekel und es sieht meist echt bescheiden aus..., zwei Lichtstriche und sonst nix.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 10:02

Ja die von BMW sind komplette Leuchten mit fest verbauten LED's, die aber von der Größe her mit leichter Nacharbeit in die Lampenaussparungen beim Smart passen sollen. Lieber wäre mir aber einfach die Birnen auszutauschen, ich habe auch mehrere Bekannte die in ihren Autos LED's drin haben, nur hab ich da noch nichts wirklich zufriedenstellendes gesehen, schlechte Ausleuchtung des Nummernschildes (2 recht helle Spotpunkte), blau oder violett farbendes Licht usw. Ich bestehe ja noch nicht mal auf LED, es soll halt nur weißeres Licht sein. Vielleicht gibt es ja auch normale Birnen die etwas weißer leuchten.

Gruß Ingo

am 6. Februar 2011 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Lieber wäre mir aber einfach die Birnen auszutauschen, ich habe auch mehrere Bekannte die in ihren Autos LED's drin haben, nur hab ich da noch nichts wirklich zufriedenstellendes gesehen, schlechte Ausleuchtung des Nummernschildes (2 recht helle Spotpunkte), blau oder violett farbendes Licht usw. Ich bestehe ja noch nicht mal auf LED, es soll halt nur weißeres Licht sein.

Da fällt mir doch noch was ein - schon an Philips C5W Festoon Blue Vision gedacht? Der Name Philips sollte zumindest ausschließen, dass man was provisorisch Zusammengebrutzeltes kauft.

Arvin S.

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:45

Habs mir mal eben angeschaut, nen E-Prüfzeichen hat die Philips aber leider auch nicht. Die von Dectane macht mir zur Zeit noch den besten Eindruck.

Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ne andere Lösung.

Gruß Ingo

am 6. Februar 2011 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.M

Habs mir mal eben angeschaut, nen E-Prüfzeichen hat die Philips aber leider auch nicht.

Na ja, wenn Du nach dem gehst.... ich fürchte, dass mit der allgemeinen Verwendbarkeit von LED-Leuchtmitteln im Fahrzeugbereich wird auch auf absehbare Zeit nix werden. LED sind nun mal keine Rundstrahler. Da müssen wenn dann tatsächlich Komplettlösungen her - die von Dectane (kannte ich bis heute nicht) finde ich auch ganz symathisch.

Arvin S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Suche LED-Kennzeichen-Beleuchtung, hat Jemand ne Empfehlung?