ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. ABS und Bremsleuchte

ABS und Bremsleuchte

Themenstarteram 17. September 2008 um 10:22

Hallo Liebe Mitglieder

habe folgendes Problem. Wenn ich mein Smart starte, leuchten dann permanent die Leuchte für das ABS, Bremse und die Kontrollleuchte.

Wenn ich so weiterfahre funktioniert die Anfahrhilfe nicht.

Um dieses Problem umzugehen, starte ich das Auto, ich schalte es dann aus und starte es wieder. nach dieser Prozedur leuchtet nichts mehr.

Weiss Jemand Abhilfe?

Danke und schöne Grüße

Proietti

Ähnliche Themen
12 Antworten

Könnte der Bremslichtschalter sein, am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der BLS ist im Zwischenboden des Smart verbaut, man muß von unten her mittels

Demontage des Unterbodens ran. Nur für versierte Bastler zu empfehlen.

Themenstarteram 17. September 2008 um 10:31

Die Smart Werkstatt hat die Software in das Steuergerät neu aufgespielt. Leider ohne Erfolg

Das ist ja eine geradezu geniale Fehlereingrenzung, Kompliment an Deine Werkstatt.

Könnte für die silberne Zitrone vorgeschlagen werden wegen planloser Vorgehensweise!

War das ein SC? Musstest Du etwas dafür bezahlen?

Auf jeden Fall eine planlose Vorgehensweise erster Güte!!!

Wird Zeit, daß Du Dir eine Werkstatt suchst, die sich mit dem Smart auskennt, Deine tut's auf jeden Fall nicht!

Woher kommst du denn?

Themenstarteram 17. September 2008 um 11:35

Also das Problem ist bei einem 6 Monate alter Smart aufgetreten der ein guter Freund in Italien gehört. Das Auto wurde direkt beim Daimler Händler in Italien gekauft und auch hier zur Überprüfung gegeben. Da ich mit der Automobilindustrie zu tun haben, unter anderem sind wir Schrauben Lieferant bei Smart, hat er mich gebeten direkt bei Smart zu fragen.

Bevor ich mich dort wende (wenn es überhaupt telefonisch geht) habe ich es hier gepostet.

Könnte ja sein dass jemand den gleichen Defekt hat.

Das Auto befindet sich immer noch in der Werkstatt.

Für die viele Antworten die ich hoffentlich bekommen werde, bedanke ich mich

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das ist ja eine geradezu geniale Fehlereingrenzung, Kompliment an Deine Werkstatt.

In der Tat. Das riecht für mich planlos. Wenn die ABS-Lampe leuchtet und die Anfahrhilfe nicht funktioniert, würde ich auch an die Radsensoren denken. Die steuern neben dem ABS auch andere elektronische Nettigkeiten. Wenn nicht alle Radsensoren fehlerfrei arbeiten, läuft in dem Bereich nix mehr. Durch das Losfahren wird möglicherweise der Sensor doch noch "wach", so dass die Fehlermeldung beim nächsten Start weg ist.

Arvin S.

Leider ist es aus der Ferne sehr schwer Dir zu helfen.

Kaputt könnten MEINER MEINUNG nach sein:

Steuergerät; Verbindungen, ABS-Sensoren, Bremslichtschalter, Kabel, irgendwo Schmutz oder Feuchtigkeit eingedrungen usw.

Möglich wäre auch: Wenn ein bestimmter Schwellenwert unterschritten wird, z. B. 10,5 Volt wird bei Autos das ABS Steuergerät ausgeschaltet. Vielleicht war bei Deinem Smart ja die Batterie tiefentladen und hat einen Knacks weg. Möglich ist, dass das Steuergerät dann "aus" bleibt und nach einem Neustart, wenn die Lichtmaschine für neuen Strom gesorgt hat, ist der Schwellenwert über 10,5 V.

Es gab schon Fahrzeuge z. B. Mercedes, bei denen das ABS gestört war und nach Einbau einer neuen Batterie ging alles wieder. (Bei der alten V-Klasse funktioniert von der Luftfederung der Kompressor nicht; neue Batterie und häufig geht es wieder.)

 

Sag uns bitte bescheid, was es war;)

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 17. September 2008 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Das ist ja eine geradezu geniale Fehlereingrenzung, Kompliment an Deine Werkstatt.

In der Tat. Das riecht für mich planlos. Wenn die ABS-Lampe leuchtet und die Anfahrhilfe nicht funktioniert, würde ich auch an die Radsensoren denken. Die steuern neben dem ABS auch andere elektronische Nettigkeiten. Wenn nicht alle Radsensoren fehlerfrei arbeiten, läuft in dem Bereich nix mehr. Durch das Losfahren wird möglicherweise der Sensor doch noch "wach", so dass die Fehlermeldung beim nächsten Start weg ist.

Arvin S.

Da wurde ich die Radsensoren ausschliessen. Wenn er mit den "leuchtenden" Kontrollläuchten losfährt, funktioniert die anfahrhilfe nicht. Der Sensor ist nicht durch das Losfahren wach geworden da er, um die Kontrollläuchten verschwinden zu lassen, das Auto neu startet ohne loszufahren.

Das 1. was die gemacht haben müssen ist ja den Fehlerspeicher auslesen.

Weisst du da was drüber? Was drin stand?

Hallo Proietti,

Dein Freund in Italien möge mal die internat. und kostenlose Smart-Hotline in Maastricht anrufen, über diese Nr. wird man, je nachdem, aus welchem Land man anruft, mit der jeweiligen Abteilung der betreffenden Landessprache verbunden: 00800-2-7777777 (sieben mal 7 :) ), Mo-Fr 8.30-18 Uhr. E-mail: cs.it.smart@cac.smart.com . Ansonsten findet er Rat und Hilfe im Forum des Smart-Clubs Italia: www.mccsmart.com .

Wenn Du Dich von Deutschland aus einschalten willst, versuch es über dieselbe Tel.-Nr. oder über E-mail: cs.deu.smart@cac.smart.com (Maastricht), de@info.smart.com (Stuttgart) oder über die Fax-Nr. 069-95 307 255

Viel Erfolg u. mfG

P r.

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Maik-VW

Das 1. was die gemacht haben müssen ist ja den Fehlerspeicher auslesen.

Weisst du da was drüber? Was drin stand?

Anscheinend kein Fehler. Alles war in Ordnung.

Die haben gedacht dass wenn man die Software neu einspielt dann ist die Sache geritzt. Ist aber nicht so.

Laut meine letzten Informationen steht das Auto nach einer Woche immer noch in der Werkstatt und anscheinend warten diese auf die Antwort von Smart.

Themenstarteram 23. September 2008 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von Prussiacus

Hallo Proietti,

Dein Freund in Italien möge mal die internat. und kostenlose Smart-Hotline in Maastricht anrufen, über diese Nr. wird man, je nachdem, aus welchem Land man anruft, mit der jeweiligen Abteilung der betreffenden Landessprache verbunden: 00800-2-7777777 (sieben mal 7 :) ), Mo-Fr 8.30-18 Uhr. E-mail: cs.it.smart@cac.smart.com . Ansonsten findet er Rat und Hilfe im Forum des Smart-Clubs Italia: www.mccsmart.com .

Wenn Du Dich von Deutschland aus einschalten willst, versuch es über dieselbe Tel.-Nr. oder über E-mail: cs.deu.smart@cac.smart.com (Maastricht), de@info.smart.com (Stuttgart) oder über die Fax-Nr. 069-95 307 255

Viel Erfolg u. mfG

P r.

Danke für die Info, ich werde mich mit Smart in Verbindung setzen.

Sobald ich den Fehler kenne, poste ich es hier ein.

Danke für eure Hilfe

P.O.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 5:49

Hallo liebe Mitglieder,

mein italienischer Freund hat mir mitgeteilt dass die Verkabelug des Autos ausgetauscht wird. Anscheinend war es an einer Stelle locker (welche weiss ich leider nicht) und somit gab es ein wackelkontakt.

 

Für die viele Antworten bedanke ich mich nochmal

Schöne Grüße

Proietti

Deine Antwort
Ähnliche Themen