1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. LED-Rückleuchten

LED-Rückleuchten

Audi A4 B8/8K

Hallo an alle🙂

War heute bei meinem Händler und hab mal gefragt wegen Nachrüstung. Stückpreis 140,-Euro ohne Einbau.
Er forscht bloß noch ob die von den Anschlüssen her auch passen.

MfG

Beste Antwort im Thema

Guter Vergleich, oder??

Ledvsnormal-50911-1
332 weitere Antworten
332 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

Danke für die Nr.
Noch eine Frage läßt sich das Fahrzeug so codieren daß die LED Rückleuchten mit dem TFL ständig an sind ?
Ja!

09 - Steuergerät - Elektronische Zentralelektrik
Tagfahrlicht über Rückleuchten aktiv Rückleuchten leuchten mit dem TFL
STG 09
Codierung 07
Lange Codierung
Byte 2
Bit 7
von 0 auf 1 setzen TFL und Rückleuchten sind immer an
bei mir auf 1 = aktiv

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von kleineTeewurst

Danke für die Nr.
Noch eine Frage läßt sich das Fahrzeug so codieren daß die LED Rückleuchten mit dem TFL ständig an sind ?

Ja 😎

Was kostet die Codierung ungefähr ?

Beides am besten, habe ja beides vor !

Eines (Rückleuchten mit TFL) sollte max. 10€ kosten (VCDS-User), das andere ca. 100€ weill nur bei Audi machbar derzeit m.W.

Wo bekomme ich diesen Service ( Rückleuchten mit TFL ) für 10€.

Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe.

http://www.motor-talk.de/.../vcds-user-list-t2597805.html

Gruß RC

hat jemand erfahrung hiermit?
hier

dürften ja auch auf das 08/09 modell passen oder?
ist güstiger als die variante von kufatec (rückleuchten +das zusatzmodul)

gruß tim

Zitat:

Original geschrieben von defi84

hier

gruß tim

Sind aber nur die äusseren Teile, das hat du gesehen, gell?

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Zitat:

Original geschrieben von defi84

hier

gruß tim

Sind aber nur die äusseren Teile, das hat du gesehen, gell?

da war ich mir jetzt net sicher. finde das bild allgemein net so toll. verbaut hat die net zufällig jemand?

Hallo !

Ich wollte mal meine bisherige Leidensgeschichte bezüglich Umbau auf LED Rückleuchten erzählen.

Ich habe mir den Umbausatz für einen Avant beim Freundlichen besorgt.
Der Umfang war wie üblich Rückleuchten, Steuergerät, zwei Adapterkabel, ein Kabelbaum und Kleinkram.
Den Kabelbaum habe ich selbst verlegt und auch schon vorher die inneren Leuchten montiert. Die Adapterkabel
waren so nicht zu gebrauchen. Ich musste also auf einer Seite das Steckergehäuse auspinnen und die Pins vom original
Kabelbaum einpinnen damit ich diesen auf die inneren Rückleuchten stecken konnte.
Dann bin ich zu einer Vertragswerkstatt gefahren, um mir das neue Steuergerät codieren zu lassen. Der Austausch ging nur in der Werkstatt, da die Wegfahrsperre im Komfort-Steuergerät verwaltet wird. Der Mechaniker hat noch entsprechend der Umbau Anleitung den Stecker umgepinnt, während ich die äusseren Rückleuchten getauscht habe. Nach dem Codieren war erstmal mein Umbau GRA und das Kombiinstrument mit Farb-FIS weg. Also haben wir den Komponenten Schutz für das Kombi aufgehoben. Dummerweise haben die
Rückleuchten nicht das angezeigt, was wir erwartet haben. Da es kurz vor 17 Uhr war und ich das Fahrzeug für einen Termin gebraucht habe, bin ich dann nach Hause gefahren und habe mir abends nochmal mit dem Umbau beschäftigt.
Nach ein wenig messen und ausprobieren wurde alles nur noch undurchsichtiger. Am anderen Tag habe ich mir erstmal einen Stromlaufplan besorgt, der dann doch nicht so 100% mit den Farben übereinstimmt, die bei mir im Kabelstrang verhanden sind.
Dummerweise hat der Mechaniker nicht die Belegung der Stecker vor dem Umbau dokumentiert und ich habe ihn auch nicht darauf hingewiesen, dies zu tun.

Zusammengefasst:
nach Audi Umbau Anleitung funktioniert noch weniger als wenn ich die Pins nach Stromlaufplan auflege.
Im Stromlaufplan sind nicht alle Funktionen dokumentiert wie die zwei zusätzlichen Balken beim Bremslicht.

Morgen will ich mal in die Werkstatt um mir Dokumenten zu besorgen, die eher auf mein Fahrzeug passen (Stromlaufplan und evt Pin Belegung des neuen Steuergerätes)

Vielleicht hat hier noch jemand Ideen? Mir würden Pinbelegungen sehr helfen oder Informationen wenn man mit VCDS eine Stellglied Diagnose durchführt welches Element im Rücklicht aktiv ist.

Gruß
Maxwell

Das mit deinem Kombiinstrument und deiner GRA macht mich ein wenig stuzig:
Sind diese nicht original verbaut?

Falls du irgendwelche Stuergeräte verbaut hast, die nicht im Ursprungszustand eingebaut waren, dann kriegst Du Probleme mit der Rückdokumentation beim SVM-Abgleich bzw. Nachrüstung mit SVM. In diesem Fall solltest Du wieder die Original-Stuerergeräte verbauen.
Die nachgerüstete GRA kann man auch mittels SVM-Code freischalten lassen --> diese Codierung wird rückdokumentiert und bei nächsten SVM-Abgleich bleibt diese bestehen. Der SVM-Code für die GRA-Nachrüstung lautet 050050.
Und danach lässt Du die Aktivierung der LED-Rückleuchten mittels SVM 050060 durchführen. Dann klappt's vielleicht.

Ich hatte bei meinem a4 die LED's auch selber eingebaut, was bei der Limo allerdings auch kein Problem darstellt. Hatte nach der Aktivierung aber auch Probleme damit. Erst als ich wieder das Originalradio eingebaut hatte, hat es mit der SVM-Geschichte geklappt.

Einer, der die LED im Avant nachgerüstet hat, kann Dir vielleicht mit den Pins helfen...

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

Nach ein wenig messen und ausprobieren wurde alles nur noch undurchsichtiger. Am anderen Tag habe ich mir erstmal einen Stromlaufplan besorgt, der dann doch nicht so 100% mit den Farben übereinstimmt, die bei mir im Kabelstrang verhanden sind.
Dummerweise hat der Mechaniker nicht die Belegung der Stecker vor dem Umbau dokumentiert und ich habe ihn auch nicht darauf hingewiesen, dies zu tun.

Vielleicht hat hier noch jemand Ideen? Mir würden Pinbelegungen sehr helfen oder Informationen wenn man mit VCDS eine Stellglied Diagnose durchführt welches Element im Rücklicht aktiv ist.

Gruß
Maxwell

Hier mal ein Foto von meinem neuen Komforsteuergerät nach Umbau auf LED Rückleuchten (Avant 2009). Habe nur das Steuergerät freischalten lassen, sonst habe ich alles selbst eingebaut, inkl. der Umpinarbeiten. Hat alles auf Anhieb geklappt. Vielleicht kannst du mit dem Foto und den Kabelfarben etwas anfangen?

Ist z.B. Schritt 4 der Umpinarbeiten richtig erfolgt, Pin 8 vom oberen Stecker zu Pin 5 vom unteren Stecker?

Komfortsteuergeraet-neu

Zitat:

Original geschrieben von CAHA_B8

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

Gruß
Maxwell

Hier mal ein Foto von meinem neuen Komforsteuergerät nach Umbau auf LED Rückleuchten (Avant 2009). Habe nur das Steuergerät freischalten lassen, sonst habe ich alles selbst eingebaut, inkl. der Umpinarbeiten. Hat alles auf Anhieb geklappt. Vielleicht kannst du mit dem Foto und den Kabelfarben etwas anfangen?

Hallo CAHA_B8,

vielen Dank für das Foto. Besteht die Möglichkeit, mir ein Foto von der anderen Seite der Stecker zukommen zu lassen? Auf den Pins 1-7 der Stecker T17o und T17p sind nur wenige Signale der Lampenansteuerung 🙁

Evt wurde der SVM Code bei mir nicht vollständig abgeschlossen..vielleicht wurden deswegen nicht alle Signale freigeschaltet..ansonsten kann ich mir es nicht erklären, warum so viel nicht funktioniert.

Deine Antwort