Zitat:
Bsp.
Ich komme an die Ampel, ziehe die elektronische Handbremse/Feststellbremse oder wie man das jetzt auch immer genau nennt an, (dann greift ggf. die Star/Stopautomatik, wenn der Gang raus gemacht wurde. Dann trete ich auf die Bremse und Kupplung, entsprechend springt der Wagen wieder an), und dann konnte ich vor dem Austausch Kupplung/Ausrücklager, den ersten Gang einlegen und losfahren, ohne die elektronische Feststellbremse manuell zu lösen, diese löste dann von alleine.
Im Rückwärtsgang funktioniert dies nach wie vor, nur eben nicht mehr im ersten Gang.
Also die Eingänge für den Anfahrassistent sind in dem Fall:
Motordrehzahl, Ganginformation, Kupplungsweg.
Zusätzlich müssen halt noch andere Bedingungen stimmen:
Tür geschlossen, Gurtschloss gesteckt, Zündung an versteht sich von selbst
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass sich die EPB den falschen CEP (clutch Engagement Point) angelernt hat. Nur durch Arbeiten an der Kupplung sollte keine Schäden an den anderen Komponenten entstanden sein, die Eingangssignale an den Anfahrassistent liefern.
Du könntest aber mal probieren, viel mehr Gas zu geben und dann zu schauen was passiert.
Ggf mal die Lernwerte der Feststellbremse zurücksetzen lassen.
Alles andere ohne Messungen im Fahrzeug sind reine Spekulationen. Zufällig arbeite ich beim Hersteller der Feststellbremse 😉