ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. LED Rückleuchten

LED Rückleuchten

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:29

Hallo Opel Freunde!!

Hät da mal ne Frage:

Gibt es für den Vectra C GTS eigentlich schon Rückleuchten mit LED Technik?? Find die Klarglas-Teile nicht so schön ... :eek:

Habe schon überall gesucht, bin aber nicht fündig geworden...

Grüße aus dem Schwabenland...:D

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo!

Nein, gibt es nicht!

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:36

Schade, habe gehofft es war jemand mit der Suche erfolgreicher als ich...

für fast jede Kiste gibts welche... warum daann für den Vectra C nicht ??? Versteh einer die Tuningteilehersteller ?!?!?

am 26. März 2007 um 8:51

Würde sowas nicht in die Tuningabteilung schieben.

Evtl. verbinden die Hersteller den Vectra mit Leuten die etwas "erwachsener" sind, Golf und Astra sind die üblichen Verdächdigen was solche Spielereien angeht. Hast du schon mal für einen neueren BMW oder Mercedes gesehen? Ich jedenfalls nicht.

 

Gruß David

Ich würde Dir auch abraten von dieser LED Technik.

Schau Dir mal diese Rücklichter auf der Straße an ! Jede zweite ist def.

Bei den Originalen von Audi habe ich sowas noch nicht gesehen aber jede zweit in einem Golf hat mindestens eine LED def. und dann versuche das mal zu reparieren !

Beine Bekannen haben alle Ihre Rücklichter wieder verkauft.

Dann schon lieber welche im Lexus-Style. Ich weiß ! Bitte nicht schlagen ! Ich finde diese halt Super.

MFG Gismotro

Habe im Corsa auch schon sowohl Lexus-Style gehabt als auch aktuell LED-RL drin. Und ich bin der Meinung, dass sie an ein solches Auto passen (sonst würde ich sie nicht fahren).

Aber beim Vectra bin ich echt der Meinung, dass nur die Originalen (silver o. abgedunkelt) an dem Auto richtig zur Geltung kommen.

Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst sähen ja alle Autos gleich aus:-)

PS: die Technik der LED´s ist wirklich nicht ganz ausgereift, wenn die Lampen brennen und man startet den Moter, kann es sein, dass Sie einfach mal ausgehen.... Wohl durch Spannungsschwankungen zu erklären; wenn man es weiss kann man es ja beheben, aber nervig ist es schon. Dafür sieht man sie selten:-) Hat also alles Vor- und Nachteile...

In diesem Sinne

Thomas

Aufgrund der PWM (Pulsweitenmodulisierung) der Beleuchtungsanlage ist ein einfaches umrüsten auf LED-Rückleuchten nicht machbar.

Hatten aber das Thema schon mal über zig Seiten durchgekaut...bin nur zu faul zu suchen :)

mfG

W!ldsau

Zitat:

Original geschrieben von soppman

Würde sowas nicht in die Tuningabteilung schieben.

Evtl. verbinden die Hersteller den Vectra mit Leuten die etwas "erwachsener" sind, Golf und Astra sind die üblichen Verdächdigen was solche Spielereien angeht. Hast du schon mal für einen neueren BMW oder Mercedes gesehen? Ich jedenfalls nicht.

 

Gruß David

Jeder zweite Audi A6 Avant, den ich von hinten sehe, hat die LEDs, gleiches gilt für den neuen Passat. Diese werden schon serienmäßig so ausgerüstet. Ich denke bei Mercedes und BMW gibts das auch optional.

Und da sitzen in der Regel durchaus Erwachsene drin ;)

Ich denke, das ist eben Stand der Technik heute, aber ob ich das gut finde, weiß ich nicht. Diesen 'hopsende' Blinker beim Pasat finde ich jedenfalls reichlich amüsant.

Ich denke, in 10 Jahren werden wir uns über die konventionellen Leuchten mit Birnen amüsieren.

am 26. März 2007 um 15:30

Es waren Zubehörklamotten gemeint. Mit tollem Chrom und Klarglasdesign -_-

Mfg David

Guten Tag!

Bin auch auf der Suche nach LED-Rückleuchten! Falls Du welche findest, dann sag bitte Bescheid!!!

Grüße aus der Nachbarschaft!!! :-)

am 28. März 2007 um 9:38

Ich habe auf der Essener Motorshow im Dezember 2006 mal auf den Ständen von Hella und In.Pro wegen LED Rückleuchten für den Vectra C nachgefragt, und beide sagten mir, das sie weder was im Programm haben, noch das etwas in der Entwicklung bzw. Planung sein, da einfach der Markt oder die Nachfrage hierfür nicht da sei...

Wenn sie gut gemacht wären und relativ original ausschauen würden, da täten sie mir auch gefallen, aber nachdem es sie eh nicht gibt, und wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht geben wird, erfreue ich mich lieber an meinen originalen abgedunkelten...

 

Ciao

OPC-Klausi

Sowas könnte mir auch gefallen, allerdings nur in der originalen Farbgebung die mein GTS jetzt hat. Finde die Rückleuchten eigentlich sehr schön.

 

Lexus-Style ist wirklich das schlimmste was es gibt *brrr*

Aber es finden sich ja immer Käufer für "sowas" :D

Zitat:

Original geschrieben von W!ldsau

Aufgrund der PWM (Pulsweitenmodulisierung) der Beleuchtungsanlage ist ein einfaches umrüsten auf LED-Rückleuchten nicht machbar.

Gerade wegen der PWM müsste es doch deutlich unkomplizierter werden, da die wahrgenommene Leuchtstärke durch die pulsierense Spannungsversorgung reguliert wird. Deswegen sind doch hinten überall 21-Watt-Lämpchen drin. Auf die selbe Weise wird doch z.B. auch bei den AUDI-Rücklichtern das Bremslicht und das normale Rücklicht über eine LED realisiert. Im Normalmodus wird die Spannung eben zerhackt (daher das Flackern) und dadurch die wahrgenommene Leuchtstärke reduziert. Beim Bremsen wird dann die selbe LED einfach mit einer durchgängigen Spannung angesprochen, wodurch die LED plötzlich heller wirkt (kein Flackern beim Bremsen).

am 28. März 2007 um 16:28

LED-Leuchten und CC

 

Moin,

vor einiger Zeit gab's hier 'mal einen Thread über LED-Rückleuchten. Irgendjemand (leider bin ich jetzt zu faul, die Suchfunktion zu nutzen) hatte mit LED-Rückleuchten am Vectra experimentiert und dabei festgestellt, daß sie ständig flackern.

Der Grund dafür sind wohl die kurzen Test-Impusle vom CC, die bei Glühlampen wegen ihrer Trägheit nicht auffallen. Bei LED's aber schon.

Wenn die PWM ausreichend kurze Pulszeiten hat (merke: es kommt nicht nur auf die Länge, sondern auf das (Tast-)Verhältnis an), dann sollte es aber prinzipiell auch mit LED's gehen. Bei su langen Pulszeiten (und damit auch Pausen) flackern die LED's dann.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die PWM für die Rückleuchten speziell für die trägeren Glühlampen ausgelegt ist (= längere An- / Aus-Phasen möglich), oder nicht.

Verwirrend?

 

Gruß,

 

Logan

Re: LED-Leuchten und CC

 

Zitat:

Original geschrieben von Logan007

Verwirrend?

Nein, nicht verwirrend! Ich sehe das genau so. Die Frage ist nur, ob man die PWM in der REC dementsprechend anpassen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen