ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Rückleuchten nachrüsten?

LED Rückleuchten nachrüsten?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. November 2016 um 19:10

Hi

habe meinen tiger am Freitag abgeholt ( CL ) .

Echt nice der kleine =)

Frage : hat wer von euch die HL LED Rückleuchten nachgerüstet ? oder weiss was die kosten bzw ob das möglich ist ?

Habe schon geschaut ob ich hilfreiche infos finde , war nix besonderes dabei .

Vll wisst ihr mehr .

THX 4 infos und allzeit gute fahrt

Beste Antwort im Thema

Habe heute die Highline rückleuchten nachgerüstet.

Neue Kabel vom Bordnetzsteuergerät gelegt.

Alles codiert. Funktioniert tadellos. Wer eine Anleitung benötigt kann sich gerne melden. Schicke dann eine excel Datei mit allem was man braucht.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Plug and Play wäre super... werde es Ausprobierten wenn ich mein Auto habe und dann berichten ob Plug and Play oder nicht. Es scheint ja noch keiner gemacht zu haben... lg

Ich würde mal drauf tippen wenn du von den Standard RL auf LED umrüstest musst du umcodieren (lassen) damit du keine Fehlermeldungen bekommst (wenn die Standard RL auch Glühobst drin haben). So einfach mit Plug & Play wird das sonst nichts werden.

Ist ebenfalls LED, aber mit anderen Watt-Zahlen. Stutzig macht mich jedoch die Wattangabe beim Blinker. Das lässt dort eigentlich auf Glühobst schließen. Aber urteilt selbst.

Aus Selbststudienprogramm "Der Tiguan 2017":

Zitat:

Die Schlussleuchten sind ausschließlich mit LED-Technik ausgestattet. Es gibt zwei Varianten: „Basis” und „High”.

Bei beiden Varianten sind die Schlussleuchten in ein feststehendes Teil sowie in ein Heckklappenteil aufgeteilt.

Basis:

Schlusslicht/Bremslicht außen: 0,4/8W

Schlusslicht innen: 2W

Blinklicht: 21W

Nebelschlussleuchte (links): 3W

Rückfahrlicht (rechts): 5W

High:

Schlusslicht außen & innen: je 3W

Bremslicht: 6W

Blinklicht: 4W

Nebelschlussleuchte (links): 3W

Rückfahrlicht (beidseitig): 4W

Schlussleuchten

21 Watt ist eindeutig normales Glühobst. Also Teil-LED.

"Bei Rückleuchten in LED-Technik können einige Leuchtelemente mit üblichen Glühlampen ausgestattet sein. Diese Glühlampen können ausgewechselt werden."

Das ist 100%ig nicht P&P.

1. hat die Standardleuchte in der Heckklappe kein Bremslicht

2. ist in den äußeren Leuchten Schlusslicht und Bremslicht kombiniert.

Wirst also ums Strippenziehen nicht herumkommen.

Wird sich so verhalten wie beim Touran. Schlusslicht bleibt Schlusslicht und Schluss-/Bremslicht wird zum Bremslicht. Da sind auch noch einige Anpassungen nötig.

 

LG

Zitat:

@RonyCH schrieb am 28. Februar 2017 um 22:45:08 Uhr:

Das ist 100%ig nicht P&P.

1. hat die Standardleuchte in der Heckklappe kein Bremslicht

2. ist in den äußeren Leuchten Schlusslicht und Bremslicht kombiniert.

Wirst also ums Strippenziehen nicht herumkommen.

Wird sich so verhalten wie beim Touran. Schlusslicht bleibt Schlusslicht und Schluss-/Bremslicht wird zum Bremslicht. Da sind auch noch einige Anpassungen nötig.

LG

wie was Platziert ist, hat nichts zusagen! wäre also Fatal daraus zu urteilen.

1. in der Basis RL schimmert es im Blinker auch leicht Orange, spricht somit nicht grade für eine LED

2. ist beim High beidseitig ein Rückfahrlicht, beim Basis lediglich einseitig

beim Golf 6 hat man ein Adapter benötigt, wenn man von "normalen" RL auf LED wechseln wollte - würde also nicht ausschliessen, dass es hier genauso ist.

vg

Stefan

Ich habe den Umbau an Touran gemacht und ich denke die Kabel liegen auch beim Tiguan nicht. Blinker ist egal, Obst zu LED kann man anpassen. Außen wird nur eine Strippe liegen, da Schlusslicht und Bremslicht nur eine Leuchte ist die beim Bremsen nur heller wird. Zum Anderen hast du in der Heckklappe keine Leitung für das Bremslicht.

Aber alles nur eine Vermutung und ohne Gewähr.

 

PS: Da sollte vorher vielleicht mal jemand einen Blick in den Schaltplan werfen.

Habe mal den Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" konsultiert.

Daraus geht hervor, dass der Blinker in der Basis-Rückleuchte tatsächlich Glühobst ist.

Nichts weist jedoch darauf hin, dass der Stecker bei der Basis ein anderer wäre, als bei der High. Ich würde also davon ausgehen, dass diese identisch sind. Vermutlich müsste bei einem Tausch hier nur die Codierung angepasst werden.

Stecker sind identisch nur anders belegt.

Wie schon erwähnt, ich komme vom Touran, da waren es nur jede Menge Anpassungen. Es ist auf jeden Fall eine Map eines Tiguans mit LED zum Vergleichen von Vorteil.

Aber nochmal, wie soll das Bremslicht in der Heckklappe leuchten, wenn dort kein Kabel dafür liegt und außen werden die Leuchten dann getrennt angesteuert.

 

LG

Hi das mit den Anpasdungen habe ich mir schon gedacht.... Zur Not werden halt ein paar Kabel verlgt. ????

Muss ja dann jeweils nur von der Äußeren zur Inneren.

Zitat:

@RonyCH schrieb am 1. März 2017 um 14:41:13 Uhr:

Muss ja dann jeweils nur von der Äußeren zur Inneren.

Das "nur" ist aber beidseitig nach oben dann über den Verbindungsschlauch zur Heckklappe und dann in der Klappe nach unten. Also ordentlich was zu zerlegen.

Jep, natürlich beidseitig und kein unerheblicher Aufwand.

Habe auch noch gesehen, daß die Basisrückleuchte nur einen Rückfahrscheinwerfer hat, der muss links natürlich auch noch angeschlossen werden.

Wenn keiner in den Schaltplan sehen kann, einfach mal die Stecker der Rücklichter anschauen. Dann sieht man ja wieviele Kabel/Leuchten jeweils angeschlossen sind und am besten mit einem LED-ler vergleichen.

Zitat:

@RonyCH schrieb am 1. März 2017 um 22:56:47 Uhr:

Habe auch noch gesehen, daß die Basisrückleuchte nur einen Rückfahrscheinwerfer hat, der muss links natürlich auch noch angeschlossen werden.

das habe ich gestern bereits geschrieben,

lesen -> verstehen -> Posten ;)

vg

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Rückleuchten nachrüsten?