ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Rückleuchten nachrüsten?

LED Rückleuchten nachrüsten?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 13. November 2016 um 19:10

Hi

habe meinen tiger am Freitag abgeholt ( CL ) .

Echt nice der kleine =)

Frage : hat wer von euch die HL LED Rückleuchten nachgerüstet ? oder weiss was die kosten bzw ob das möglich ist ?

Habe schon geschaut ob ich hilfreiche infos finde , war nix besonderes dabei .

Vll wisst ihr mehr .

THX 4 infos und allzeit gute fahrt

Beste Antwort im Thema

Habe heute die Highline rückleuchten nachgerüstet.

Neue Kabel vom Bordnetzsteuergerät gelegt.

Alles codiert. Funktioniert tadellos. Wer eine Anleitung benötigt kann sich gerne melden. Schicke dann eine excel Datei mit allem was man braucht.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Hi,

Habe heute die LED Rückleuchten nachgerüstet....

Leider nicht P&P, also viel Kabel gezogen. Funktioniert alles auch aber ich habe Fehlermeldung Bremsleuchte links und rechts. Ist es möglich die Überwachungen zu deaktivieren?

Für Vorschläge wäre ich dankbar.

VG Marcel

Wenns jemand richtig macht wird per Codierung nicht die Überwachung deaktiviert sondern auf LED umgestellt. Sieh dich am besten mal im ersten Post des Codierthreads um. Da findest du bei @mika85 in der Sig eine Liste in der du dir den nächsten VCDS Helper raussuchen kannst

Alle Anpassungen durchgeführt/korrekt?

Vermute mal Nein.

Bei dem Umbau muss fast jede Leuchte geändert werden.

Am besten mit einem entsprechenden Fahrzeug vergleichen.

LG

Zitat:

@RonyCH schrieb am 4. April 2017 um 06:58:46 Uhr:

Alle Anpassungen durchgeführt/korrekt?

Vermute mal Nein.

So wie ich das von ihm lese ist da bisher überhaupt nichts nachcodiert worden. Einfach die LED Rückleuchten eingebaut und "fertig". Das da Fehler im BCM kommen War klar und weiter vorne in diesem Thread schon angesprochen

Guten Morgen,

Richtig es wurde noch nichts Codiert.

Es stellt sich folgendes Problem:

Die original äusseren Rückleuchten haben nur 1 Kabel für Bremslicht und Rücklicht, das Rücklicht wird gedimmt angesteuert. Das Bremslicht bekommt dann wohl die vollen 12V zu verfügung gestellt. Da die LED Rückleuchten aber 2 getrennte Eingänge haben für Rücklicht und Bremslicht bestand dort schon mal Handlungsbedarf. Desweiteren müsste die Dimmung der Rückleuchten rauscodiert werden und auch das das Bremslicht nicht mehr über das selbe Kabel angesteuert wird. Und das dass Bremslicht über nachträglich gezogendes Kabel angesteuert wird. Nur da müsste man dann schon die Codierungen wissen die geändert werden müssten.....

LG Marcel

Da wird nichts codiert, das muss nur in den Anpassungen der Leuchten geändert werden. Habe ich aber schon vor einigen Wochen erwähnt, dass das notwendig wird/ist.

Zitat:

@RonyCH schrieb am 4. April 2017 um 08:30:15 Uhr:

Da wird nichts codiert, das muss nur in den Anpassungen der Leuchten geändert werden

So? Wie bzw wo willst du das tun?

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Es gibt keine Codierung für LEDs.

Das muss alles in den Anpassungskanälen der Zentralelektrik STG09 geändert werden.

Lasttyp, Dimmwert, Lichtfunktion.

Gibt diverse Abhandlungen über die Lampenkonfigurtion.

Besorgt euch einfach 'ne Map vom 09er eines Fahrzeugs mit LED Rücklichter und vergleicht die entsprechenden Leuchten.

Im Touran2- Forum hab ich mal eine Excel Tabelle eingestellt, was sich alles ändert. Hab leider den Link geraden nicht zur Hand.

 

http://www.motor-talk.de/.../led-rueckleuchten-t5863565.html?...

 

Gilt aber für den Touran. Kann man aber bestimmt einiges übernehmen.

LG

Zitat:

@RonyCH schrieb am 4. April 2017 um 08:54:24 Uhr:

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

Es gibt keine Codierung für LEDs.

Das muss alles in den Anpassungskanälen der Zentralelektrik STG09 geändert werden.

Lasttyp, Dimmwert, Lichtfunktion.

Um die Verwirrung aber nicht noch größer zu machen sprach ich von Codierung (dem Vorgang) denn wenn noch zwischen Codierung, Anpassung etc unterschieden wird blickt sonst gar keiner mehr durch was gemeint ist. Wenn du mit dem Wunsch "LED statt Glühobst codieren" zu einem der Hilfsbereiten gehst werden die alle wissen was gemeint ist ;)

@ RonyCH vielen Dank für deine Arbeit und deine Anleitungen im Touran 2 Forum!

Die Anpassungen kann man vom Touran 1 zu 1 auf den Tiguan übernehmen! wenn man auch die Verkabelung so ändert! Bei mir geht jetzt alles und die Umrüstung ist somit abgeschlossen.

Liebe Grüße Marcel

Anbei noch ein Bild.... ;-)

20170404-161601

Ja dann Glückwunsch und viel Spaß mit deinen schicken Rückleuchten.

Hallo hat schon jemand mal die Rückleuchten vom comfortline led auf highline led oder r-line getauscht bzw geht das ohne Codierung

 

Grüße Holger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten comfortline led mit highline oder r-line Tauschbarkeit' überführt.]

Es gibt nur den Unterschied zu Highline... R-Line hat damit nichts zu tun!

 

Klar geht das... Codierung wäre doch jetzt nicht so dramatisch falls nötig...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückleuchten comfortline led mit highline oder r-line Tauschbarkeit' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED Rückleuchten nachrüsten?