ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. LED Rückleuchten MOPF (Teilenummer)

LED Rückleuchten MOPF (Teilenummer)

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 21. September 2018 um 12:12

Hallo,

mir gefällt mein GLA BJ. 2016 optisch - mit Ausnahme der alten LED-Rückleuchten - sehr gut. Ich würde deshalb gerne die LED-Rückleuchten der modellgepflegten Variante (MOPF) einbauen. Mir sind allerdings die 699,- EUR, die auf der recht bekannten Mercedes-Seite aufgerufen werden, zu viel.

Ich möchte versuchen die Leuchten einzeln im Netz günstiger zu bekommen, finde jedoch nirgends die Teilenummer. Hat jemand einen Tipp, wie ich an die richtigen 4 Teilenummern komme oder kann diese hier nennen?

Danke!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@MarcCLK schrieb am 21. September 2018 um 14:12:38 Uhr:

Hallo,

mir gefällt mein GLA BJ. 2016 optisch - mit Ausnahme der alten LED-Rückleuchten - sehr gut. Ich würde deshalb gerne die LED-Rückleuchten der modellgepflegten Variante (MOPF) einbauen. Mir sind allerdings die 699,- EUR, die auf der recht bekannten Mercedes-Seite aufgerufen werden, zu viel.

Ich möchte versuchen die Leuchten einzeln im Netz günstiger zu bekommen, finde jedoch nirgends die Teilenummer. Hat jemand einen Tipp, wie ich an die richtigen 4 Teilenummern komme oder kann diese hier nennen?

Danke!

Hallo,

ich schließe mich an. Bin ebenfalls auf der Suche nach einer Möglichkeit die neuen Leuchten günstiger zu bekommen.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank!

Also ich würde meine auch gerne tauschen, bin mir aber noch unschlüssig. Bei meinem 1er BMW war der Tausch der Heckleuchten kein Problem, da es nur eine Leuchteneinheit pro Seite, die über den Kofferraum erreichbar war. Aber beim GLA sind es ja vier Leuchteinheiten.

Habt ihr eine Anleitung wie die Rückleuchten beim GLA getauscht werden könnnen (insbesondere die inneren Lampeneinheiten im Kofferraumdeckel)?

Zitat:

@LAU-TT schrieb am 4. Dezember 2018 um 14:12:52 Uhr:

Also ich würde meine auch gerne tauschen, bin mir aber noch unschlüssig. Bei meinem 1er BMW war der Tausch der Heckleuchten kein Problem, da es nur eine Leuchteneinheit pro Seite, die über den Kofferraum erreichbar war. Aber beim GLA sind es ja vier Leuchteinheiten.

Habt ihr eine Anleitung wie die Rückleuchten beim GLA getauscht werden könnnen (insbesondere die inneren Lampeneinheiten im Kofferraumdeckel)?

Daran wäre ich auch sehr interessiert!

Soll ja "Plug&Play" sein.

 

Weiß jemand, ob bei einer Umrüstung, also Einbau der FL-Rückleuchten in den alten GLA, auch die Multilevel-Funktion (Anpassung an Umgebungsbeleuchtung) problemlos funktioniert? Oder muss noch irgendetwas programmiert werden?

am 5. Dezember 2018 um 6:55

Hat zufällig jemand die Teilenummer? Sind es 4 verschiedene, da 4 Einzelleuchten? Vielen Dank!!

Ja, es sind 4 unterschiedliche Sachnummern. Leider hab ich die grade nicht zur Hand, sorry.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:09

Es sind folgende Teile notwendig:

A1569068300

A1569068400

A1569068700

A1569068800

Plug & Play ist nur möglich, wenn das Rückfahrlicht auch LED-Ausführung ist. Aber auch dabei sollte man etwas handwerkliches Geschick haben.

Ohne LED-Rückfahrlicht sind entsprechende Lastwiderstände nötig, die sehr sorgfältig verlegt werden sollten (wg. Hitze und Vermeidung von Klappergeräuschen).

Zitat:

@OM403 schrieb am 5. Dezember 2018 um 17:03:13 Uhr:

Ja, es sind 4 unterschiedliche Sachnummern. Leider hab ich die grade nicht zur Hand, sorry.

Den Trade hätte man sich auch sparen können.:confused:

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 10:23

@mare1940: Ich als TE wäre froh gewesen, wenn mir jemand 50% meiner Frage beantwortet hätte (was OM403 gemacht hat). Wäre super, wenn wir beim eigentlichen Thema bleiben könnten :-]

am 7. Dezember 2018 um 4:34

Super, danke euch. Bj 6/2016 hat aber schon das notwendige LED-Rückfahrlicht, oder? Wusste garnicht, dass jemals was anderes verbaut wurde

Wer weder Xenon (ILS) noch LED Scheinwerfer hat, hat auch hinten nicht Voll-LED.

Ich habe zwar Xenon, aber kein ILS.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 13:19

Dann wirst Du hinten kein LED-Rückfahrlicht haben, also sind geeignete Last-Widerstände notwendig. Ich habe eine ähnliche Konfiguration (auch vom BJ).

Das automatische Dimmen des Rücklichtes geht übrigens nicht, finde ich aber auch nicht dramatisch.

Weiß evtl. jemand in welcher Reihenfolge die Kofferraumverkleidung wieder anzubauen ist? Diese muss ja ab, um die inneren Lampen zu tauschen.

Das untere Teil mit der Beleuchtung kommt logischerweise als letztes. Aber kommen erst die oberen zwei Teile und dann das Mittelteil oder umgekehrt oder muss alles komplett in einem drangeclipst werden? Ab ging alles relativ einfach....

Bei normalem Xenon wurden auch LED R0ckleuchten verbaut!

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 15:17

@Waxenstein: Es geht ausschließlich um das RückFAHRlicht. Das ist bei VorMopf eine Glühbirne. Die Mopf haben LED weswegen ein Fehler angezeigt wird und diese dann flackern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. LED Rückleuchten MOPF (Teilenummer)