ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Leder vs. Kustleder; Sportsitze vs. Komfortsitze

Leder vs. Kustleder; Sportsitze vs. Komfortsitze

Mercedes
Themenstarteram 18. Oktober 2018 um 20:14

Ich hab´ da eine Frage in die Runde: Ich möchte mir den GLA kaufen. Mich würde interessieren, wie die Kunststoffsitze so sind? Schwitzt man sehr darauf, gerade im Sommer? Oder sind die Ledersitze deutlich besser?

Wie sind die Sportsitze im Vergleich zu den Komfortsitzen , insbesondere Einstellmöglichkeiten der Kopfstützen (Körpergröße 160 cm) Kommt man mit den Sportsitzen auch gut zurecht? Bin natürlich keine ambitionierte Rally Fahrerin, die mit 160km/h Offroad fahren möchte :-D

Beste Antwort im Thema

Also die "Kunststoffsitze" haben ja in der Mitte jeweils einen Stoffbezug (jedenfalls die, die ich habe) - sprich, man schwitzt deutlich weniger als bei den klassischen Vollledersitzen. Und gerade im Sommer sind die Sitze auch nicht so glühend heiß wie echte Ledersitze (bzw. kalt im Winter).

Die Qualität des Kunstleders ist übrigens sehr gut, es wirkt schon sehr echt.

Die "Sportsitze" finde ich ebenfalls ideal. Sie sind nicht übertrieben sportlich, bieten aber einen guten, unaufdringlichen (Seiten-)Halt. Die Kopfstützen kann man nicht einstellen, aber das stört mich nicht - ich lehne ja in der Regel eh nicht den Kopf komplett an. Kann aber natürlich sein, dass du mit 1,60m eher Probleme haben könntest.

Normale Sitze (Komfortsitze) mag ich mir gar nicht mehr vorstellen bzw. mich nervt es, wenn man in Kurven da immer rumschlackert.

Auf jeden Fall solltest du mal Probesitzen und Probefahren!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Also die "Kunststoffsitze" haben ja in der Mitte jeweils einen Stoffbezug (jedenfalls die, die ich habe) - sprich, man schwitzt deutlich weniger als bei den klassischen Vollledersitzen. Und gerade im Sommer sind die Sitze auch nicht so glühend heiß wie echte Ledersitze (bzw. kalt im Winter).

Die Qualität des Kunstleders ist übrigens sehr gut, es wirkt schon sehr echt.

Die "Sportsitze" finde ich ebenfalls ideal. Sie sind nicht übertrieben sportlich, bieten aber einen guten, unaufdringlichen (Seiten-)Halt. Die Kopfstützen kann man nicht einstellen, aber das stört mich nicht - ich lehne ja in der Regel eh nicht den Kopf komplett an. Kann aber natürlich sein, dass du mit 1,60m eher Probleme haben könntest.

Normale Sitze (Komfortsitze) mag ich mir gar nicht mehr vorstellen bzw. mich nervt es, wenn man in Kurven da immer rumschlackert.

Auf jeden Fall solltest du mal Probesitzen und Probefahren!

Da bin ich auch ganz auf Jottlieb`s Linie. Die Sportsitze haben guten Seitenhalt und sind auch auf langen Strecken superbequem. Der Mix aus Kunstleder und Stoff (wie Alcantara) ist ideal. Also sind diese Sitze absolut erste Wahl!

Die Sportsitze musst du mit 1,60 m unbedingt vorher probesitzen, ob und wie gut du da rein passt. Einstellmöglichkeiten bzgl. der Kopfstützen = Fehlanzeige.

Mein Kunstleder- Fahrersitz knarzt übrigens auf der linken Seite. Richtig nervig.

Ich kann das hier Gesagte auch bestätigen. Die ARTICO-Sportsitze mit Stoffbahn in der Mitte sind absolut top.

Was die Kopfstützen betrifft: Ich bin 1,72 m groß, daher sollten sie bei 1,60 m auf jeden Fall passen. Grundsätzlich denke ich, dass sie eigentlich immer passend sind ("one size").

Hallo Macilein,

 

die Sportsitze solltest Du Probe sitzen, da die Kopfstützen nicht verstellbar sind,

sondern „quasi“ in den Sitz mit integriert sind.

 

Ich mit mit meiner Größe 1,97 m habe keine Probleme mit dem Sitz, ich finde

auch, dass die Sportsitze einen deutlich besseren Halt haben.

 

Aus eigener Ausfahrung rate ich Dir von Vollledersitzen (egal ob Kunst- oder Echtleder)

ab, im Sommer zu warm, im Winter zu warm (man schwitzt leicht).

 

Der Sitz aus dem Paket Urban ist ja eine Kombination aus Leder an der Seite und

die Mittelbahn aus normalem Stoff, da treten die Probleme nicht auf.

 

Gruß

Mike

am 19. Oktober 2018 um 17:12

Zitat:

@mike6999 schrieb am 19. Oktober 2018 um 11:37:12 Uhr:

Hallo Macilein,

die Sportsitze solltest Du Probe sitzen, da die Kopfstützen nicht verstellbar sind,

sondern „quasi“ in den Sitz mit integriert sind.

Ich mit mit meiner Größe 1,97 m habe keine Probleme mit dem Sitz, ich finde

auch, dass die Sportsitze einen deutlich besseren Halt haben.

Aus eigener Ausfahrung rate ich Dir von Vollledersitzen (egal ob Kunst- oder Echtleder)

ab, im Sommer zu warm, im Winter zu warm (man schwitzt leicht).

Der Sitz aus dem Paket Urban ist ja eine Kombination aus Leder an der Seite und

die Mittelbahn aus normalem Stoff, da treten die Probleme nicht auf.

Gruß

Mike

Darf ich mich hierzu kurz äußern, ohne den Thread missbrauchen oder dir deine Meinung absprechen wollen.

Aber wie du mit 1,97 auf den Sportsitzen (ich nehme an, wir sprechen von den gleichen Integralsitzen die es auch im CLA gibt) bequem Platz findest bzw guten Halt hast, finde ich bemerkenswert.

Aber dieser Sitz ist für Menschen unter 1,65 und über 1,88 völlig ungeeignet. Die Sitze wirken im ersten Moment bequem. Jedoch sind sie das nur subjektiv und sind rein sicherheitstechnisch insbesondere für große Menschen nicht zu empfehlen.

Die Sitzauflagefläche ist viel zu kurz.

Die Sitzlehne ist viel zu tief, durch die nicht verstellbare Kopfstütze. Die Seitenwangen sitzen ebenfalls zu tief, je nach Körperbreite verengen sie den Platz in die Breite sehr.

Ich bin 1,92 und wenn ich im CLA meiner Frau fahre, wird alles aufwärts des unteren Drittels meines Hinterkopfs nicht von der Lehne gestützt. Ich betrachte das tatsächlich als großen Mangel. Wobei man das vor dem Kauf weiß, alles richtig. Mich ärgert es jedoch total.

Für Menschen mit 1,60 ist der Sitz dann wieder zu klein, die Sitzlehne bzw die Kopfstütze viel zu hoch.

Sorry für das kurze OT. Wollte ich nur mal loswerden. Meine Meinung soll auch nicht für die Allgemeinheit gelten.

Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 21:00

Vielen Dank für Eure Antworten. War heute beim Freudlichen und habe ausführlich probesitzen in den Sport- u. Komfortsitzen probiert. Selbst bei meiner Wenigkeit von 160cm ist die integrierte Kopfstütze nicht zu hoch. Den Seitenhalt in den Sportsitzen empfand ich auch deutlich besser. Somit war klar, es wird der „Vorführer“. Der hat jetzt Voll Artico! Wie die sich im Sommer bei 40C verhalten, werde ich wohl erst im nächsten Sommer wissen. (Notfalls habe ich dann noch ein paar alte Hot-Pans??)

Also meine Frau ist auch "nur" 1,62 Meter groß und ist begeistert von den Sportsitzen. In ihrem 5er BMW e60 verschwindet sie jedoch in den Sitzen. Da hilft die ganze Einstellerei nichts.

am 20. Oktober 2018 um 5:39

Zitat:

@Fantasy-Rock schrieb am 19. Oktober 2018 um 23:04:05 Uhr:

Also meine Frau ist auch "nur" 1,62 Meter groß und ist begeistert von den Sportsitzen. In ihrem 5er BMW e60 verschwindet sie jedoch in den Sitzen. Da hilft die ganze Einstellerei nichts.

Hallo

Ich bin auch 1.92 m groß und habe keine Probleme mit dem Sitz.Hatte vorher einen X3 und ich finde der GLA Sportsitz ist besser.

gruß gerald

In Verbindung mit Sitzkissenverstellung in Länge und Neigung sollte jeder die perfekte Position finden können. Ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber die war für mich kaufentscheidend. Nachdem ich es in meinem vorherigen A3 hatte, wollte ich es nicht mehr missen.

am 1. November 2018 um 8:13

Verkaufe Artico Sitze komplette Garnitur mit Sitzheizung und unter den Vordersitzen beleuchtet. Farbe Schwarz...Ohne Beschädigung, Aiebags ausgebaut.

Dann verkauf die doch besser im Marktplatz :D

@lesenernie: Sind das immer noch die Komfortsessel von Anfang des Jahres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Leder vs. Kustleder; Sportsitze vs. Komfortsitze