LED-Rückleuchten für den 5er/6er Variant
Neuerdings gibt es ja zB bei ibah LED-Rückleuchten für den Variant. Hat die ggf. schon jemand erworben und kann da etwas zu sagen?
Beste Antwort im Thema
MAhlzeit,
so die neuen LED Rückleuchten sind drin. Einbau problemlos, wenn man weiß wie es geht:
Stecker raus.
die 3 Muttern innen lösen, leicht von innen rausdrücken bis auch der eindrück pinörkel vorne/seite des Dreiecks rausgeht...
dann den Lampenträger entnehmen und
in die neue Lampe einsetzen. Dabei wird die Birne vom Rücklicht durch den Anschluß zum LED Modul ausgetauscht. Ist eine Fassung wie die der Birne, nur ohne Glas, dafür mit Kabel zum LED Modul.
Ein 2. Kabel hängt raus aus dem Loch wo normalerweise die Rückleuchtenbirne drin ist. Das ist für den Widerstand, der angeschlossen wird wenn das neue Rückleuchten teil wieder eingebaut wird.
Also LED Rückleuchtenteil wieder einbauen, Widerstand anschließen und es werde Licht.
Es handelt sich um die Ausführung des Golf 5 Variant, also die mit der roten Rückwand. also nicht so dunkel wie die Golf 6 Variant Rückleuchte
Passgenauigkeit Lampe: Ziemlich gut, sehr nahe dem Original
Jedoch ist bei mir das Dreieck vorne nicht ganz so in der Flucht wie beim Original.. es ist ca 1-2 mm weiter drinnen. Läßt sich etwas mit den Muttern verändern, aber nicht 100%. Ich werde die nächsten Tage dort was hinterfüttern, so das es vielleicht besser passt. Es ist aber wirklich nicht viel
Verarbeitung: Ziemlich gut, sehr nahe dem Original
(natürlich noch keine Langzeiterfahrung wegen Dichtigkeit usw... )
Dichtung: Aufgeklebt, ein wenig nachzujustieren
Die schwarze Überlappung/Übergang Rückleuchte zur Kofferraumöffnung/Dichtung nicht perfekt, werde ich mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Dieses schwarze Teil ist im Gegensatz zum Orignal sogar geschraubt also eigentlich besser, aber passt nicht so genau . (beim Original ist das auf den Haltern Kunststoffverschweißt/vernietet)
Optik: 1
Gesamt eindruck.. 1-2 ,
und hier ein paar bilder
Gruß
Olli
36 Antworten
Sieht gut aus 😉
Deine Front kommt mir am Variant so bekannt vor 😉
Zitat:
Original geschrieben von tommyblue
Sieht gut aus 😉Deine Front kommt mir am Variant so bekannt vor 😉
😉
Hallo zusammen,
ich bekomme morgen meine LED-Rückleuchten und wollte wissen, wie ich die Innenverkleidung am besten abbekomme, um an die Verschraubung für die Rückleuchten zu gelangen. Einfach reingreifen und mit "Gewalt" den Stoff abziehen oder gibt es da ein paar Tricks?
Bitte geb't mal kurz einige Praxistipps durch.
Vorab schon mal Danke.
Gruß
Flitzer74
Hast du vorher schon mal hinten rein geschaut, bevor du das geschrieben hast??
Die Klappen kannst du hinten einfach raus nehmen, "ohne Gewalt" 😉
Gruss