1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Rückleuchten eincodieren oder Steuergerät umbauen

LED Rückleuchten eincodieren oder Steuergerät umbauen

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

Ich habe vor meinem Caddy 2K LED Rücklichter zu verpassen. Die Leuchten sind schon da, nur noch nicht montiert. (Dectane RV52LRS) Nun habe ich ein Problem damit die gewonnene Effizienz direkt über Lastwiderstände verbraten zu müssen, damit das Lichtsteuergerät die Lampen nicht als defekt erkennt und nach wenigen Sekunden wieder abschaltet. Gerne würde ich die Parallelwiderstände weglassen.

Ich habe nach dem Thema bereits gesucht, allerdings nicht viel für den Caddy gefunden. Daher der neue Thread.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein auscodieren der Überwachung nicht möglich(?), was ich recht schade finde. Alternativ bleibt wohl der Umbau der Shunt-Widerstände im Rücklicht-Steuergerät. Also wenn nötig und wenn ich einfach an alles ran komme. (Ich bin noch recht neu bei VW)

Auftrieb gibt mir der letzte Absatz hier.
https://www.motor-talk.de/.../...via-vcds-abschalten-t5524675.html?... (der User @Spiralschlauch6073 ist wohl nicht mehr angemeldet)

Daher meine Fragen.* Wo finde ich das Lichtsteuergerät für die Rückleuchten im Caddy Maxi 3 (MJ2014)
* hat das schonmal einer gemacht und kann ein paar Hinweise geben?

Danke vorab :-)

26 Antworten

Kann man rauscodieren. Wo wohnst du?

Nähe Dresden.
Ich nehme an im VCDS gehts nicht, nur mit VCP(?).

Richtig. Ich bin evtl in den kommenden wochen mal in Dresden...

Ich melde mich wenn ich mal in der Nähe bin. Hab noch keinen genauen Termin...

Hallo,

ich habe zufällig heute diese Seite gefunden, wo die Codierung der Beleuchtung gut erklärt wird
https://www.motor-talk.de/.../...nkonfiguration-erklaert-t5039426.html

Im Caddy3 gibts die Anpassungskanäle leider nicht. Sind diese im Caddy 4 verfügbar? (und passt der Steuergerät auch in den Caddy 3)

Ja der Steuergerät passt in der Caddy, der ist ja ein Raumwunder da passen auch 100 Steuergeräte rein.

Funktionieren wird nur kein MQB Steuergerät in einem Fahrzeug welches nicht auf dem MQB basiert.

^^ okay, okay... so wars nicht gemeint.
Ich hatte nochmal Hoffnung gefasst.

Ich bin ab dem 11.07 übrigens in der Nähe von Dresden, besteht das Problem noch?

Ja, unverändert.

dann sehen wir uns wohl in der woche vom 11.07

Zitat:

@windoofer schrieb am 4. Juli 2022 um 02:00:08 Uhr:

dann sehen wir uns wohl in der woche vom 11.07

Jep.
Du hast Post für die Feinabstimmung

Deine Antwort