ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Rückleuchten eincodieren oder Steuergerät umbauen

LED Rückleuchten eincodieren oder Steuergerät umbauen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. März 2022 um 18:19

Hallo,

Ich habe vor meinem Caddy 2K LED Rücklichter zu verpassen. Die Leuchten sind schon da, nur noch nicht montiert. (Dectane RV52LRS) Nun habe ich ein Problem damit die gewonnene Effizienz direkt über Lastwiderstände verbraten zu müssen, damit das Lichtsteuergerät die Lampen nicht als defekt erkennt und nach wenigen Sekunden wieder abschaltet. Gerne würde ich die Parallelwiderstände weglassen.

Ich habe nach dem Thema bereits gesucht, allerdings nicht viel für den Caddy gefunden. Daher der neue Thread.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein auscodieren der Überwachung nicht möglich(?), was ich recht schade finde. Alternativ bleibt wohl der Umbau der Shunt-Widerstände im Rücklicht-Steuergerät. Also wenn nötig und wenn ich einfach an alles ran komme. (Ich bin noch recht neu bei VW)

Auftrieb gibt mir der letzte Absatz hier.

https://www.motor-talk.de/.../...via-vcds-abschalten-t5524675.html?... (der User @Spiralschlauch6073 ist wohl nicht mehr angemeldet)

Daher meine Fragen.

* Wo finde ich das Lichtsteuergerät für die Rückleuchten im Caddy Maxi 3 (MJ2014)

* hat das schonmal einer gemacht und kann ein paar Hinweise geben?

Danke vorab :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Gibt es nicht ein Lichtsteuergerät.

Beleuchtung geht über das 09er Bordnetz

Steuergerät.

Codierungen von Golf5 passen nicht beim Facelift.

Das ist Vorfacelift.

Facelift ist eher ein Golf6.

Rücklicht weis ich nicht, Nummerschildbeleuchtungs Überwachung raus nehmen geht auch beim 2014er.

Kann sein das es für die Rückleuchten auch geht.

Dann mal mit VCDS schauen ob es da eine Codierung für gibt.

Themenstarteram 30. März 2022 um 18:47

Das klingt schonmal gut. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Themenstarteram 31. März 2022 um 16:34

Wo sitzt das Steuergerät eigentlich?

Vorne links untern Armaturenbrett, wenn ich mich nicht irre.

Da geht man falls es geht, aber per Software rein.

Sage mal hast Du VCDS ? Oder was anderes?

Ansonsten können wir aufhören...

Themenstarteram 31. März 2022 um 17:43

VCDS kann ich mir ausleihen. Meine Erfahrungswerte sind noch gering. (habe mal am Audi ein paar Sachen codiert)

Ich hatte gelesen, dass es keine Codierung für LED gibt(?). Daher der Gedanke mit dem Umbau der Messwiderstände im Steuergerät selbst. Das ist weniger schwierig, als es sich anhört, falls das Steuergerät einfach zu extrahieren ist und ich weiß welche Leitung am Steckverbinder zum Rücklicht/Bremslicht geht.

Wieso baust du die Leuchten nicht einfach so ein wie sie ankommen?

Die werden schon ohne Fehlermeldungen funktionieren und wenn nicht gehen die häßlichen Dinger zurück zum Absender und du bekommst dein Geld zurück.

Das Steuergerät wirst du wohl nicht einfach so überlistet bekommen, das liegt wohl über den Fähigkeiten eines normalen Autofahrers wenn man nicht der Ingenieur war der das Steuergerät zusammengestellt hat.

Themenstarteram 1. April 2022 um 9:10

Du hast den Eingangspost nicht richtig verstanden(?).

Falls es doch über codierungen geht, um so besser. Die Heizwiderstände sind dämlich. Spätestens wenn das Auto lang mit Standlicht rumsteht, hat das Weglassen dieser einen riesen Vorteil.

Sicher wenn es eine Codierung gibt.

Kannst ja mal ein VCDS dran stecken und dein Bordnetzsteuergerät durch schauen.

dauert ein bisschen.

Ob es da was gibt, ich glaube nicht.

Ich habe zum Schauen für so was keine Zeit.

Wenn Du was findest, was funktionieret, kommt es in die FAQ und Du bekommst ein Dankeschön.

Grüße

Die Kaltdiagnose kann nicht auscodiert werden.

Somit sinnfrei.

Kirmesbeleuchtung will VW ja eigentlich eingebaut haben.

Ich bin nun raus!

Zitat:

@mobby83_1 schrieb am 1. April 2022 um 11:10:42 Uhr:

Du hast den Eingangspost nicht richtig verstanden(?).

Falls es doch über codierungen geht, um so besser. Die Heizwiderstände sind dämlich. Spätestens wenn das Auto lang mit Standlicht rumsteht, hat das Weglassen dieser einen riesen Vorteil.

Es hat jeder verstanden, dass du Strom sparen möchtest. Aber das Auto war nie für LED-Anwendungen konzipiert/gedacht. Daher bekommt man das nur so gelöst, wie du es vorliegen hast. Deshalb gibt es auch keine LED-Auswahl im StG.

Mal noch ein paar weiterführende Gedanken: selbst wenn du die Lampenüberwachung deaktivierst bekommst, wird die Elektronik so ihre lieben Probleme damit bekommen. Bei Blinkerumrüstungen an Motorrädern müssen zusätzlich die Blinkgeber getauscht werden, weil z. B. die Blinkfrequenz nicht mehr paßt bzw. gar nicht mehr funktioniert. Diese Aufgabe übernimmt im Caddy aber das StG.

Bau das Zeug so ein oder lass es.....meine Meinung dazu.

Themenstarteram 4. April 2022 um 14:04

Nun dann. Da ich auch nicht unendlich viel Zeit habe, wird es wohl doch bei den Lastwiderständen bleiben.

Dennoch danke an euch.

Eine abschließende Frage in dem Zusammenhang.

An den originalen Leuchten ist ein Dichtungsgummi dran, um weniger Wasser hinter die Leuchten laufen zu lassen. Die Zubehördinger haben den natürlich nicht. Hat jemand eine Idee was man da nehmen kann? Ich finde bei uns im Baumarkt nichts passendes und im Netz findet man alles mögliche. Ich möchte kein saugfähiges Dichtband, damit da keine Nässe stehen bleibt und der Caddy irgendwann dort zu rosten beginnt.

Themenstarteram 18. April 2022 um 17:06

Hi,

auch wenn ich das Thema eigentlich schon beerdigt hatte... Durch das lesen hier im Forum bin ich auf VCP(?) aufmerksam geworden.

Lassen sich damit (nur) die unteren Grenzwerte der Kalt- und Warmdiagnose für alle Lampen (inkl Innenraum) anpassen?

Und viel wichtiger. Wer kann das, am besten Remote?

:-)

Themenstarteram 20. April 2022 um 17:16

@windoofer, kannst du hier ggf. helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED Rückleuchten eincodieren oder Steuergerät umbauen