ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LED ohne ALS / DLA

LED ohne ALS / DLA

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 15. Januar 2017 um 19:29

Hallo, können sich Besitzer eines Tiguan2 mit dem normalen LED, ohne ALS, bitte einmal äußern, wie sie mit diesem zufrieden sind. Man liest immer nur vom LED mit ALS wie toll dieses ist.

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Mal grob zusammengefasst.

Vorne

Basis Licht beim Tiguan ist Halogen mit Abbiegelicht in den Nebelscheinwerfern und TFL in Glühlampe

darüber

Einfaches LED Licht ist Fahr und Fernlicht in LED mit Fernlichtassistent (nur autom Auf/Abblenden) und TFL als jeweils 1 LED Punkt in jedem Hauptscheibwerfer. Abbiegelicht in Halogen in den Nebelscheinwerfern, Blinker vorne in LED

darüber

großes LED als ALS mit Fahr und Fernlicht in LED mit „Maskierfunktion“ des Verkehrs bei Dauerfernlicht und mitschwenkendem Kurvenlicht. TFL als „U“ in den Hauptscheinwerfern und der darüberliegende „Augenbraue“ ,Abbiegelicht in LED.

Weiterhin nur hier eine dritte breite Chromleiste über Scheinwerfern und Grill.

Blinker vorne in LED

hinten gilt

für alle Lichtsysteme als Basis „Teil LED“ Rückleuchten wobei Blinker in Halogen und nur einseitiges Rückfahrlicht.

Nur mit dem HighLine gibts unabhängig von der vorderen Lichtausführung hinten alles in LED mit sogenanntem 3 D Effekt.

Also vorne Alleinstellungsmerkmal die 3. Chromleiste nur beim ALS

Hinten als Alleinstellungsmerkmal „Voll LED“ nur mit HighLine Paket unabhängig was vorne verbaut wird

Ansonsten mal Lichtsysteme im Konfigurator ändern und dort in der Nachtansicht anzeigen lassen.

Unten in den Bilderrn fehlt das Halogenlicht Bild1 ist das „einfache LED“ Bild 2 das „ALS“

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'LED Licht Unterschied?' überführt.]

109 weitere Antworten
Ähnliche Themen
109 Antworten

Zitat:

@seadrill schrieb am 16. Januar 2017 um 22:05:45 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 16. Januar 2017 um 21:38:16 Uhr:

 

 

Das ist auch meine Erkenntnis und wie teuer ist ein gerettetes Leben?

Ich finde, wenn es etwas sinnvolles gibt am Auto, dann diese Art Licht.

Als ob ohne ALS andauernd leute übersehen werden... du übertreibst maßlos. das kann man nicht einmal in zahlen ausdrücken wieviel sicherer man mit dem ALS anstatt mit den normalen LED-Scheinwerfern ist. Sehr viele Ausstattungen sind überhaupt nicht funktional, sondern sollen einfach nur "Schick" sein. Jeder findet, dass bläuliches Licht cooler aussieht als Halogen-Licht und noch cooler isses wenn die Scheinwerfer sich dann auch noch bewegen.

Sorry,

ich wollte Dir nicht zu nahe treten, ich kenne weder Dich noch das Licht Deines Autos.

Es war lediglich meine Meinung, die ich als Entscheidungshilfe zur Verfügung stellen wollte falls jemand vor der Wahl steht und die Möglichkeit hat, welches Licht für ihn von Vorteil wäre.

Gruß

Zitat:

@innercircle schrieb am 16. Januar 2017 um 22:24:34 Uhr:

Ich habe am aktuellen Fahrzeug Standard Halogenscheinwerfer und bin auch nachts, ob Sommer oder Winter, ob Schnee oder Regen, immer und überall sicher angekommen.

Und ganz früher waren Autos mit Kerzenlichtern ausgestattet und sind auch ans Ziel gekommen. ;)

Ich persönlich will aufs ALS nicht mehr verzichten. Habe zwei Fahrzeuge zuhause, einen BMW mit "nur" LED und den Tiguan mit LED+ALS, allein das ist schon ein riesen Unterschied.

Heisst nicht, dass ich mit dem anderen irgendwen übersehe, aber der Komfortgewinn ist schon beeindruckend.

Wenn man nicht gerade alleine auf der Strasse ist, was bei uns relativ selten vorkommt, nutzt einem das normale Fernlicht wenig. Ich bin die letzten Jahre kaum mit Fernlicht gefahren, aus diesen Gründen. Das DLA ist in meinen Augen ein enormer Gewinn, man hat eigentlich durchgängig ein gut ausgeleuchtetes Strassenbild und das empfinde ich als stressfreieres Fahren, weil es weniger anstrengt. Ist vielleicht Empfindungssache. Bei unserem neuen Geschäftswagen stand auch die Entscheidung an und die bessere Hälfte hat das als Schnick schnick ab getan Bis zur ersten Nachtfahrt mit dem Tiguan. Wenn man regelmässig im Dunkeln fährt entlastet es wenn die Strasse besser ausgeleuchtet ist. Das mag keine so grosse Rolle spielen wenn man nur Kurzstrecke fährt. Auf Langstrecken ist es einfach entspannteres Fahren.

Ohne Rückfahrkamera könnte ich allerdings auch nicht mehr ;)

Der Sicherheitsaspekt gilt für beides finde ich. Meine Angst war immer bei der Ausfahrt aus der Garage ein Kind zu übersehen, das passiert mir mit Area View nicht.

Argumente mit früher hat man auch mit dem Licht gut gesehen finde ich etwas unsinnig. Dann bräuchte man keine Entwicklung. Früher sind sie mit der Kutsche gefahren, mit Laternen, ging auch.

Aber wer will wirklich Früher wenn es Dinge gibt die einem das Leben erleichtern?

Es geht ja nicht darum dass man mit dem anderen Licht nichts sieht, sondern dass es einen erhöhten Komfortgewinn darstellt.

Der eine wills, der andere nicht.

Also...

 

bin voll zufrieden mit meinen MID LEDs. Habe jetzt ca. 13000km runter und die Fernlichtautomatik ist genial.

die Ausleuchung ist ca. 70m mit Abblendlicht, nicht wie hier beschrieben nur 50m.

Man kann getrost die 700€ Aufpreis sparen und lieber der Frau was Schönes kaufen z.B. beim Juwelier.

Das hat dann mehr Wert und behält Ihn auch... und die Frau machts Dir dann auch schön...;-)

 

Noch Fragen?

VG

Zitat:

@Termi01 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:35:16 Uhr:

...bin voll zufrieden mit meinen MID LEDs.

Man kann getrost die 700€ Aufpreis sparen...

Wovon sprichst Du? Vom Aufpreis zum ALS?

Mensch, hättest du mal den anderen Thread gelesen, denn Du hast demnach kein LED Mid sondern "nur" das "LED-Basic". ;)

Der Tiger hat nicht das LED-High des Passat sondern die Version LED-Mid

Hast recht!

Aber low ist doch Halogen...?

Themenstarteram 17. Januar 2017 um 13:53

Hallo Termi01,

danke für deine Info, sowie die besondere Empfehlung.

Zitat:

@Termi01 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:50:33 Uhr:

Aber low ist doch Halogen...?

Von LED-Basic war die Rede, teilweise als LED-Low bezeichnet, das ist aber nicht Halogen.

Halogen ist Halogen, LED ist LED. :cool:

Zitat:

@Termi01 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:35:16 Uhr:

bin voll zufrieden mit meinen MID LEDs. Habe jetzt ca. 13000km runter und die Fernlichtautomatik ist genial.

Laut deiner Infos hast du KEIN ALS also auch kein Mid-Led. Du hast Basic

Zitat:

@reteper52 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:53:15 Uhr:

Hallo Termi01,

danke für deine Info, sowie die besondere Empfehlung.

Vorsicht, er verwechselt das Basic LED mit dem MID (das ALS bietet)

Zitat:

@reteper52 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:53:15 Uhr:

Hallo Termi01,

danke für deine Info, sowie die besondere Empfehlung.

Tu Dir nur selbst einen Gefallen und gib nicht all zu viel auf die Empfehlungen von termi01.

Er hat kein ALS, defacto braucht man es aus seiner Sicht nicht.

Er hat keine Rückfahrkamera, defacto braucht man es aus seiner Sicht nicht.

...

vielleicht einfach die Bezeichnungen aus dem Katalog nehmen: A LED-Scheinwerfer und B Active Lightning System

Somit gibt es drei mögliche Scheinwerfertypen für den Tiguan:

-Halogen-Scheinwerfer

-LED-Scheinwerfer

-Active Lighting System

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Januar 2017 um 17:26:39 Uhr:

Zitat:

@reteper52 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:53:15 Uhr:

Hallo Termi01,

danke für deine Info, sowie die besondere Empfehlung.

Tu Dir nur selbst einen Gefallen und gib nicht all zu viel auf die Empfehlungen von termi01.

Er hat kein ALS, defacto braucht man es aus seiner Sicht nicht.

Er hat keine Rückfahrkamera, defacto braucht man es aus seiner Sicht nicht.

...

....aber er hat Verkehrszeichenerkennung!

Das lenkt auch nicht so vom Verkehr ab.;)

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. Januar 2017 um 17:26:39 Uhr:

Zitat:

@reteper52 schrieb am 17. Januar 2017 um 14:53:15 Uhr:

Hallo Termi01,

danke für deine Info, sowie die besondere Empfehlung.

Tu Dir nur selbst einen Gefallen und gib nicht all zu viel auf die Empfehlungen von termi01.

Er hat kein ALS, defacto braucht man es aus seiner Sicht nicht.

Er hat keine Rückfahrkamera, defacto braucht man es aus seiner Sicht nicht.

...

He,

wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Natürlich habe ich eine Kamera hinten oder wie soll das Areaview bei mir funktionieren??

Deine Antwort
Ähnliche Themen