LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
1204 Antworten
Bei starkem Nebel ist Fernlicht auch keine Option.
Bei Nebel macht die Lightshow doch erst richtig Spaß...
Zitat:
@LJ_Skinny schrieb am 5. Oktober 2016 um 16:34:22 Uhr:
Bei Nebel macht die Lightshow doch erst richtig Spaß...
Genau😎
War gestern nachts unterwegs. Matrix Automatik an. Alles super,.. bis dann leicht Nebelbänke kamen, nicht schlimm, eher ein wenig Dunst über der Fahrbahn. Dann fand ich die Matrix echt als störend. Und habe das Gefühl wenn der linke Scheinwerfer voll aufleuchte, werde eher die Baumkronen ausgeleuchtet. Wenn die Nacht klar ist, alles super.
Ähnliche Themen
Du hattest bei Nebel auf Allwetterlicht umgeschaltet?
Nein, war ja auch kein Nebel, ein wenig Dunst. Mit Abblendlicht garnicht zu erkennen.
Hallo.
Ich muss den Thread mal aufleben lassen, sorry dafür.
Ich bin kurz davor einen Q7 zu bestellen. Ich bin davor einen Probefahren und der hatte laut Aussage und Prüfung des Audi Händlers LED Scheinwerfer (nicht, das Matrix Licht).
Als ich das Fernlicht nachts angeschaltet hatte, ging der Lichtkegel gefühlt nach oben und breitete sich dann wie ein Fächer aus.
Gegenverkehr wurde ausgeblendet.
Laut Videos bei Audi ist das ein Matrix Merkmal. Laut Händler, der auch noch mal an dem Probewagen war und geschaut hatte, hat der aber das normale LED Licht und das Ausblenden des Gegenverkehrs käme vom Fernlichtassistenten.
Kann mir hier jemand, der sich auskennt, das bestätigen? Oder irrt sich der Audi Händler? (Er ging sogar zum Kollegen, dem der Q7 gehört und fragte ihn, ging mit ihm raus. Es ist LED (Kein MAtrix)).
Bitte um zeitnahe Hilfe, da heute bestellt werden soll.
Also ein partielles Ausblenden vorausfahrender sowie entgegenkommender Fahrzeuge funktioniert nur bei LED Matrix! Zumindest beim A4.
Die Funktionsweise ist beim Q7 aber genauso!
Guck mal bei Audi auf der Homepage. Da ist das schön erklärt.
Link (runter scrollen bis zu den Scheinwerfern)
Ausschneiden geht nur mit Matrix
Grüße
Metti777
Danke.
Audi rief gerade an und stellte es richtig. Es handele sich tatsächlich um Matrix.
Wunderbar. Vielen Dank für Eure Hilfe.
DAnn fällt die Entscheidung auf Matrix.
Sind ja offensichtlich echt Profis bei deinem Händler.
Ohne es im Dunklen auszuprobieren, Matrix LED sind an den frontalen dynamischen Blinkern leicht erkennbar.
Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 3. November 2016 um 12:09:23 Uhr:
Sind ja offensichtlich echt Profis bei deinem Händler.
Kann man wirklich so sagen. Da hätte ich aber vollstes Vertrauen, wenn ich ein Problem hätte. 😁 😉
Edit: Waren ja aber wahrscheinlich nur die Verkäufer und nicht die Servicemeister... 🙂
Zitat:
@a_minor schrieb am 3. November 2016 um 12:21:31 Uhr:
Ohne es im Dunklen auszuprobieren, Matrix LED sind an den frontalen dynamischen Blinkern leicht erkennbar.
Nur wenn der blinkt. 😉
Man sieht es immer am Scheinwerfer direkt selber auch, ob es Matrix ist oder nicht oder obs Xenon ist.
Genau, die einzelnen "Mateix-Segmente", im oberen bereich des Scheinwerfers, sind IMO deutlich erkennbar.