LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
1204 Antworten
Zitat:
@Mometz schrieb am 15. Aug. 2016 um 21:33:37 Uhr:
Hat dein A6 Matrix , laut Signatur hat dein A4 Xenonlicht ?
Der A4 ist Geschichte. ich rede vom Matrix des A6 was sich aber technisch nicht so sehr unterscheiden sollte. Würde mich interessieren inwieweit sich da schon Verbesserung eingestellt haben. Software Applikationstechnisch wird die gleiche sein bzw einige Revisionen weiterentwickelt. Unterschied ist ja nur wie die wie der Scheinwerfer das Segment (50m/-15grad) abschaltet. Die Kamera muss ja trotzdem erstmal erkennen, dass vor einem im dichten Regen ein Auto fährt. Und da hat meine Software vom A6 einfach Ihre Grenze dass das Fahrzeug zu spät erkannt wird und der Vordermann voll im Kegel fährt.
Also mir ist das bei Regen noch nicht aufgefallen.
Wie siehts bei Nebel aus?
Hier funktioniert die Automatik bei mir trotzdem relativ gut.
Nebel hatte ich noch nicht.
Aber letzte Woche Donnerstag hat es stark geregnet, das Matrix hatte auf der AB
keine Probleme, hatte alles gut funktioniert.
Meiner wird morgen erst 2 Wochen alt, bin erst 2000 Km gefahren, dabei drei
Fahrten bei Dunkelheit auf AB und Landstraße.
Über Langzeiterfahrung bei verschiedensten Situationen kann ich also noch nicht viel sagen
So perfekt wie manche hier schreiben ist das Matrix Licht auch nicht. Bekomme regelmäßig Lichthupe. Gerade wenn es eine sehr lange gerade ist und mir Fahrzeuge in ca. 300-600m entgegen kommen erkennt die Kamera diese Fahrzeuge nicht. Alles was näher als ca. 300m ist funktioniert super. Berg ab werden Entgegenkommende Fahrzeuge auch immer wieder mal geblendet. So ganz überzeugt bin ich noch nicht von diesem System...
Ähnliche Themen
Habe das led Licht mit fernlichtassistant. Das ist super. Schön wäre noch Kurvenlicht. Aber das geht wohl nur wieder beim Matrix Licht. Ich bereue nicht, nur die led Lichter genommen zu haben.
Also bei Bergab wurde ich mit Xenon selbst bei Abblendlicht angeblendet. Aber Bitte.
Tatsache ist, dass Matrix LED neben Laserlicht das mit Abstand beste Licht erzeugt. Wie man davon nicht überzeugt sein kann verschließt sich mir völlig.
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 28. August 2016 um 13:39:01 Uhr:
Also bei Bergab wurde ich mit Xenon selbst bei Abblendlicht angeblendet. Aber Bitte.Tatsache ist, dass Matrix LED neben Laserlicht das mit Abstand beste Licht erzeugt. Wie man davon nicht überzeugt sein kann verschließt sich mir völlig.
Überzeugt sicherlich. Aber ob es den Aufpreis wirklich wert ist, oder man das Geld lieber in etwas anderes investiert.
Zitat:
@m-atze1 schrieb am 28. August 2016 um 10:07:43 Uhr:
So perfekt wie manche hier schreiben ist das Matrix Licht auch nicht. Bekomme regelmäßig Lichthupe. Gerade wenn es eine sehr lange gerade ist und mir Fahrzeuge in ca. 300-600m entgegen kommen erkennt die Kamera diese Fahrzeuge nicht. Alles was näher als ca. 300m ist funktioniert super. Berg ab werden Entgegenkommende Fahrzeuge auch immer wieder mal geblendet. So ganz überzeugt bin ich noch nicht von diesem System...
Da sogar das Laserlicht im R8 "nur" 500m Reichweite hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Matrix-LED Fahrzeuge in über 400m blendet.
Matrix ist sicher das I-Tüpfelchen.
Dennoch: habe LED mit Fernlicht-Assi und bin sehr zufrieden. Ist echt schon super. Gleich hell wie Matrix nur eben nicht variabel. Heller als das Xenon im B8.
Zitat:
@m-atze1 schrieb am 28. August 2016 um 10:07:43 Uhr:
Perfekt ist ja immer auch relativ... Für mich stellt sich die Frage, wann sich der Entgegenkommende "geblendet fühlt". Wie Du schon geschrieben hast, funktioniert das Matrix auch meiner Meinung nach unter ca. 300m sehr gut. Wie aber sieht es mit der Reichweite von Matrix aus? Wird der Entgegenkommende Fahrer in z.B. 600m Entfernung überhaupt durch das Fernlicht geblendet oder denkt dieser nur intuitiv: "Hey, mach Dein Fernlicht aus"?
600 m leuten die niemals,denke es so das er denkt er blendet mich gleich
Zitat:
@uwe holtz schrieb am 28. August 2016 um 14:13:06 Uhr:
Sehe ich auch so 😉
Zitat:
@StefanW86 schrieb am 28. Aug. 2016 um 13:22:58 Uhr:
Schön wäre noch Kurvenlicht. Aber das geht wohl nur wieder beim Matrix Licht. Ich bereue nicht, nur die led Lichter genommen zu haben.
Naja. Kurvenlicht ist das nicht wie beim A8. Da gehen nur die Allwetter Licht an. Das ist es einzige was ich erkenne, der Lichtkegel wandert aber nicht. Zumindest merke ich davon nichts.
Zitat:
@pasalacki schrieb am 28. August 2016 um 14:15:10 Uhr:
Zitat:
@uwe holtz schrieb am 28. August 2016 um 14:13:06 Uhr:
Sehe ich auch so 😉
Das kann natürlich auch sein dass die denken der hat sein Fernlicht an.
Gestern Abend hatte es mich nur wieder tierisch genervt als die (Premium-Halogen-Fahrer) mir Lichthupe gaben....
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 28. August 2016 um 13:39:01 Uhr:
Also bei Bergab wurde ich mit Xenon selbst bei Abblendlicht angeblendet. Aber Bitte.Tatsache ist, dass Matrix LED neben Laserlicht das mit Abstand beste Licht erzeugt. Wie man davon nicht überzeugt sein kann verschließt sich mir völlig.
Nur zur Info, meine Aussage bezieht sich auf die Matrix Technik und nicht auf das erzeugte Licht. Von der LED Technik als Lichtquelle bin ich auch überzeugt sonst hätte ich mir auch keine Matrix LED Scheinwerfer für ein paar Euro mehr konfiguriert. Fakt ist nur dass man immer wieder Lichthupe bekommt und das auf dauer nervt.
Die Frage ist nur liegt es an der Matrix Technik welche nicht richtig abregelt oder denkt der Entgegenkommende Fahrer nur dass ich Fernlicht an habe und deshalb Lichthupe gibt...