LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
1204 Antworten
Da bin ich schon froh🙂
Und in der Auto-Stellung macht er alles automatisch, ohne dass ich noch etwas machen muss? Also auf Autobahnen oder Landstraßen blendet er voll auf, wenn kein Auto entgegenkommt. Ohne dass ich etwas machen muss. Und wenn einer entgegenkommt leuchtet er die Straße so aus, dass der Entgegenkommende nicht geblendet wird. Ist das korrekt?
bin mir nicht ganz sicher, hab meinen auch noch nicht. ich glaube aber hier mal gelesen zu haben, dass er über den fernlichtschalter aktiviert werden muss. aber lass dir das lieber von jemand erzählen der schon einen hat.
Ok. Vielleicht kann uns ein Experte mal kurz erklären, wie Matrix genau funktioniert und ob alles gemacht wird, wenn Auto-Stellung ist.
Ähnliche Themen
Bei LED Licht ist der Dynamische Blinker nur im Rücklicht oder? Bei Xenon Vorne u. Hinten nicht Dynamisch
Zitat:
@gerneundvielfahrer schrieb am 5. August 2016 um 22:07:02 Uhr:
bin mir nicht ganz sicher, hab meinen auch noch nicht. ich glaube aber hier mal gelesen zu haben, dass er über den fernlichtschalter aktiviert werden muss. aber lass dir das lieber von jemand erzählen der schon einen hat.
Lichtschalter auf AUTO , dann den Fernlichtassistent am Blinkerhebel aktivieren, durch nach hinten drücken.
Den Fernlichtassistent musst du aber nach jeden Motorstart neu aktivieren 🙂
Matrix ist wirklich super, ist die Wucht. Würde ich immer wieder bestellen.
Gruß Mometz
Zitat:
@daniel2086 schrieb am 5. August 2016 um 21:38:24 Uhr:
Das ist mein Neuer. Kann man vom
Bild erkennen, ob es sich um nur LED oder Matrix handelt? Wenn ja, an was?
Ist Matrix LED
Zitat:
@Mometz schrieb am 5. August 2016 um 22:48:16 Uhr:
Zitat:
@gerneundvielfahrer schrieb am 5. August 2016 um 22:07:02 Uhr:
bin mir nicht ganz sicher, hab meinen auch noch nicht. ich glaube aber hier mal gelesen zu haben, dass er über den fernlichtschalter aktiviert werden muss. aber lass dir das lieber von jemand erzählen der schon einen hat.Lichtschalter auf AUTO , dann den Fernlichtassistent am Blinkerhebel aktivieren, durch nach hinten drücken.
Den Fernlichtassistent musst du aber nach jeden Motorstart neu aktivieren 🙂Matrix ist wirklich super, ist die Wucht. Würde ich immer wieder bestellen.
Gruß Mometz
Und nicht vergessen, im MMI muss der Fernlichtassistent aktiviert sein. Sonst verhält sich der Fernlicht Hebel wie üblich.
Zitat:
@EMVCI schrieb am 5. August 2016 um 22:34:14 Uhr:
Bei LED Licht ist der Dynamische Blinker nur im Rücklicht oder? Bei Xenon Vorne u. Hinten nicht Dynamisch
Xenon = kein dynamischer Blinker.
LED = Hinten dynamischer Blinker
Matrix LED = Hinten und vorne dynamischer Blinker
Dankeschön!
Wirklich? Muss man immer manuell am Blinkerhebel das Fernlicht setzen, damit Matrix aktiv ist? Ich dachte, es würde reichen, man hat den Lichtschalter auf Auto und dann wird alles automatisch gemacht, ohne dass man manuell eingreifen muss.
Zitat:
@daniel2086 schrieb am 5. August 2016 um 23:05:20 Uhr:
Dankeschön!Wirklich? Muss man immer manuell am Blinkerhebel das Fernlicht setzen, damit Matrix aktiv ist? Ich dachte, es würde reichen, man hat den Lichtschalter auf Auto und dann wird alles automatisch gemacht, ohne dass man manuell eingreifen muss.
Der Lichtschalter "Auto" steuert nur das Abblendlicht. Sprich, wenn er auf Auto steht
Geht das Licht von alleine an und aus. Ebenfalls wenn es regnet.
Das Fernlicht hat nichts mit dem Lichtschalter zu tun. Den steuerst du über den Fernlicht Hebel. Das Fernlicht ist nur im Auto Modus (wo er andere Fahrzeuge ausblendet), wenn du den Hebel von dir wert drückst und wenn der Assistent im MMI aktiviert ist. Und nur die Fernlicht Automatik muss nach jedem Motorstart aktiviert werden.
Achtung, auf Autobahnen kann es passieren, das die entgegen kommende LKWs blendest (weil manche ein schwaches Licht oben haben).
Danke, das hat mir schon sehr weitergeholfen.
Im MMI ist der Fernlichtassistent aktiviert.
Ich fahre nachts auf einer Landstraße, dann betätige ich den Hebel am Blinker von mir weg für das Fernlicht. Und ab diesem Moment arbeitet Matrix automatisch von alleine.
Dann fahre ich wieder in eine Stadt und nehme den Hebel am Blinker zurück und Matrix ist quasi deaktiviert
Ist das so korrekt?
Dann stelle ich das Fahrzeug ab und beim nächsten Mal Einsteigen muss jedes Mal im MMI dieser Fernlichtassistent aktiviert werde ?
Matrix wird innerorts automatisch nicht aktiviert. Ich mache die Automatik meist immer an und muss mich dann nicht mehr kümmern.
Wenn Fernlichtassistent aktiviert, musst du den in der Stadt nicht selber unbedingt abschalten.
Matrix Fernlicht deaktiviert sich selber.
Die Kamera erkennt die Straßenleuchten und deaktiviert das Fernlicht selber.
Zitat:
@daniel2086 schrieb am 5. August 2016 um 21:38:24 Uhr:
Das ist mein Neuer. Kann man vom
Bild erkennen, ob es sich um nur LED oder Matrix handelt? Wenn ja, an was?
Guck mal in der Konfigurator. Da ist der Unterschied deutlich!