LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
1204 Antworten
Zitat:
@pakistani schrieb am 15. Juli 2016 um 08:59:25 Uhr:
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 15. Juli 2016 um 08:43:47 Uhr:
Öhm, das Matrix-LED läßt sich doch am runden Schalter aus und einschalten bzw die Lichtautomatik.
Oder meinst du das Fernlicht? Das Fernlicht geht nur mit einem Handgriff aus, wenn wenn es schon leuchtet (blaue led in FIS). Ist die led weiß, muss das Fernlicht händisch aktiviert werden und dann kann man die Automatik ausmachen.Dient das jetzt lediglich als Alternativerklärung zu chris_mt oder iss dat jetzt was völlig anderes?
Öhm. Hast du mal auf die Uhrzeit der beiden Postings geguckt? Wahrscheinlich nicht. Wir hatten es zur gleichen Zeit gepostet.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 15. Juli 2016 um 10:59:26 Uhr:
Zitat:
@pakistani schrieb am 15. Juli 2016 um 08:59:25 Uhr:
Dient das jetzt lediglich als Alternativerklärung zu chris_mt oder iss dat jetzt was völlig anderes?
Öhm. Hast du mal auf die Uhrzeit der beiden Postings geguckt? Wahrscheinlich nicht. Wir hatten es zur gleichen Zeit gepostet.
Äh, nö. Also dann der alte Wein.
🙂
Kann man beim Coming/Leaving Home NUR die LEDs leuchten lassen? Habe in den Einstellungen nichts gefunden.
Beim A4 8K war es noch möglich, dass nur die LEDs leuchten.
Zur Ursprungsfrage: Die "kleinen" LEDs leuchten genauso hell und weit wie die LED Matrix, aber weniger intelligent.
Ähnliche Themen
Zitat:
@per_hall schrieb am 17. Juli 2016 um 02:13:59 Uhr:
Zur Ursprungsfrage: Die "kleinen" LEDs leuchten genauso hell und weit wie die LED Matrix, aber weniger intelligent.
Gibt es hierzu auch eine Quelle oder eine Aussage zur Lichtleistung ?
Beim A6 ist es so. LED und Matrix neben einander: bei Abblendlicht und volles Aufblendlicht kein Unterschied. Alles dazwischen: Vorteil Matrix.
Ich gehe davon aus, dass es beim A4, Q7 etc. nicht anders ist.
So, jetzt ist mir die Bedienung des Matrix-Lichts klar und ist auch logisch wie es funktioniert. Hebel vor an, Hebel zurück aus nur möglich wenn aktiv ansonsten Lichthupe.
Mir ist aufgefallen dass beim Abblendlicht der Übergang zum nicht ausgeleuchtetem Bereich sehr krass ist. Dies liegt an der Helligkeit der LED. Dagegen ist das Matrix-Licht schon der Hammer. Fahrt Ihr eigentlich nur noch mit Matrix oder schon auch noch mit Abblendlicht?
Zitat:
@F3A schrieb am 22. Juli 2016 um 09:43:36 Uhr:
Fahrt Ihr eigentlich nur noch mit Matrix oder schon auch noch mit Abblendlicht?
Öfters mal nur mit "normalen" Abblendlicht, bei mir im Ort gibt es viele, die es net raffen und rechts ran fahren oder total überfordert wirken, weil links und rechts neben ihnen dann alles ausgeleuchtet ist auf der Landstraße. Letztens bekam ich schon Lichthupe in meinem Ort wegen dem Tagfahrlicht tagsüber :P (also keine Warnung wegen Blitzer o.ä.; er versuchte mich mit Dauerfernlicht zu strafen 😁)
Längere Strecken hab ich fast immer die Automatik drin, außer auf der Autobahn mit einer höheren "Wand", da blendet er sonst öfters mal die LKW-Fahrer.
Interessant, das mit der höheren Wand habe ich auch schon gemerkt. Jetzt muss ich halt meine Erfahrungen sammeln.
Zitat:
@F3A schrieb am 22. Juli 2016 um 14:22:34 Uhr:
Interessant, das mit der höheren Wand habe ich auch schon gemerkt. Jetzt muss ich halt meine Erfahrungen sammeln.
Versuche das gerade nachzuvollziehen, die Wand wäre dann genau in der Höhe, dass die Lichter des LKW nicht wahrgenommen werden, das Matrix Licht aber über die Wand auf den Fahrer blendet? Das scheint mir sehr schwer vorstellbar, außer es geht gerade bergauf/bergab.
Zitat:
@Monty_67 schrieb am 22. Juli 2016 um 14:30:29 Uhr:
Versuche das gerade nachzuvollziehen, die Wand wäre dann genau in der Höhe, dass die Lichter des LKW nicht wahrgenommen werden, das Matrix Licht aber über die Wand auf den Fahrer blendet? Das scheint mir sehr schwer vorstellbar, außer es geht gerade bergauf/bergab.
Ist schwer zu erklären, nicht ganz eine Wand. Die Dinger sind etwa so hoch wie ne normale Leitblanke, vllt. minimal höher, genau in Scheinwerferhöhe und unten komplett geschlossen (angeblich Lärmschutz; dort sind auch nur 80, da direktes Wohngebiet nebendran). Geht vllt. minimal bergab, 200-300m gerade Strecke.
Auf jeden Fall hatte ich es da schon öfters, das in ca. 50-100m Entfernung das Führerhaus erleuchtet war, zumindest hatte ich den Eindruck. Vielleicht scheint es auch nur so, aufgeblendet hatte noch keiner aber ich denk auch lieber mal an andere zur Vorsicht 🙂
Meine Frau kann ja das nächstes Mal beim vorbei fahren ein Bild machen, dann sieht man es besser.
Hallo zusammen,
es ist soweit: Ich habe mir einen A4 Avant Vorführwagen mit Matrix-LED gekauft.
Heute Probefahrt gemacht und der Preis war auch voll in Ordnung. Bekommen tue ich ihn in zwei Wochen.
Jetzt bin ich mir allerdings im Nachhinein nicht mehr sicher, ob er wirklich Matrix hat. Bei der Probefahrt fiel mir heute auf, dass es am Lichthebel am Lenkrad (wo die Lichthupe ist) ich den Hebel trotzdem von mir weg ziehen kann um Fernlicht einzuschalten. Jetzt bin ich mir total unsicher. Aufgrund dieser Tatsache sind das doch dann gar keine Matrix oder?
Bitte um schnelle Antwort!
Danke!
Der Fernlicht Hebel ist bei Xenon, LED und Matrix etc gleich. Daran kannst du nicht ausmachen ob es nun Matrix, LED oder war.
Bei Matrix würde das Fernlicht nicht direkt angehen, sondern eine weiße LED im FIS leuchten, sofern der Fernlicht Assistent im MMI aktiv war (den kann man aktivieren und deaktivieren).
Besser du guckst beim Auto nochmal nach.
Vermute eher, das er Matrix hat.
Matrix LED: http://www.pkw.de/.../audi-a4-b9-limousine-scheinwerfer.jpeg
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe die Funktionsweise vom Matrix noch nicht so ganz verstanden.
Den Lichtregler links am Armaturenbrett habe ich auf Auto stehen. Wenn dieser auf Auto steht, muss ich mich um das Licht gar nicht mehr bemühen? Wenn ich also nachts auf einer Landstraße fahre, "arbeitet" sofort Matrix? Sprich: Wenn dir niemand entgegenkommt, macht Matrix automatisch voll hell (wie Fernlicht) und leuchtet automatisch zwischen den entgegenkommenden Autos ab, dass niemand geblendet wird. Oder arbeitet Matrix nur, wenn ich dann vorher trotdem den Lenkradhebel von mir weg in Fernlichtpossition gebracht habe?
Also der Neue hat vorne und hinten dynamische Blinker. Dann hat er zwingend Matrix oder kann man das an dem auch nicht festmachen?
Das ist mein Neuer. Kann man vom
Bild erkennen, ob es sich um nur LED oder Matrix handelt? Wenn ja, an was?