LED oder LED Matrix

Audi A4 B9/8W

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.

1204 weitere Antworten
1204 Antworten

Sind die kleinen (unattraktiven) LED nicht das TFL bei Xenon-Beleuchtung?

Ich meine, dass ich Gestern auch einen gesehen hab mit Tagsüber alle LED an.
Vielleicht Fernlicht an?

Die kleinen 4 LED´s sind beim Xenon Plus das Tagfahrlicht. Vielleicht meint Ihr das? Ab 0:20 erkennbar...

http://images.google.de/imgres?...

Nee. Ich meine er hatte Matrix. Ich weiß nicht ob Fernlicht am Tag blendet. Nie ausprobiert.
Vielleicht war das einer der zeigen wollte was er hat.
Wie früher die Leute die immer Nebelscheinwerfer an hatten. 🙂

Ähnliche Themen

Vielleicht hat hatte er das Allwetterlicht an

Ich hatte gestern Nacht auch einen mit Matrix LED auf einer vollen Autobahn hinter mir und da leuchteten auch alle LED Segmente (jeweils die 2 großen ganz außen und jeweils die 3 kleinen Matrix Elemente pro Seite; nicht das Allwetterlicht unterhalb der großen Elemente), aber ohne zu blenden!
Fand das auch sehr interessant. Autobahn war voll, Fernlicht dürfte es also nicht gewesen sein.. Bin auch Neugierig 🙂

Schonmal das Fernlicht manuell vor einer Wand angemacht. Schaut sehr faszinierend auch bei Matrix. Man sieht genau die 3 Fernlichtkästen. Aber ich bin so fasziniert von dem system und der Ausleuchtung.

Zitat:

@amant schrieb am 18. Juni 2016 um 15:25:43 Uhr:

Jetzt erklär mir das mal einer:
Mir ist heute ein A4 mit LED Matrix entgegen gekommen
Geschlossene Ortschaft also in der Stadt, Nachmittaf Sonne Pur und die 3kleinen LED auf jeder Seite waren an
Wie geht das den ?
Ist mir schon mal einer entgegen gekommen das die kleinen Led an sind sogar komplett

Wenn beim Matrix das Licht eingeschaltet ist, kommen bei geringem Tempo einige LED's unterhalb des regulären Lichts dazu. Das leuchtet den unmittelbaren Bereich vor dem Auto aus und wirkt wie konventionelle Nebelscheinwerfer. Optisch kommt das Deiner Beschreibung nahe. Ich fahre einen Matrix-B9 seit November und kenne das aus der dunkleren Jahreszeit.

Zitat:

@BrainPool schrieb am 18. Juni 2016 um 21:14:26 Uhr:

Ich hatte gestern Nacht auch einen mit Matrix LED auf einer vollen Autobahn hinter mir und da leuchteten auch alle LED Segmente (jeweils die 2 großen ganz außen und jeweils die 3 kleinen Matrix Elemente pro Seite; nicht das Allwetterlicht unterhalb der großen Elemente), aber ohne zu blenden!
Fand das auch sehr interessant. Autobahn war voll, Fernlicht dürfte es also nicht gewesen sein.. Bin auch Neugierig 🙂

Möglicherweise war die Leuchtstärke reduziert - das Matrix LED kennt ja nicht nur ein/aus.

Vielleicht eine blöde Frage, ich hab aber noch nichts erklärendes gefunden ... wie erkenne ich bei Lichtautomatik ob sich das Licht eingeschaltet hat? Bei Dunkelheit erkennt man es an den Bedienelementen die dann beleuchtet sind aber tagsüber (kurzer Tunnel ) erkenn ich nichts.

Die Kontrollleuchten am Lichtschalter zeigen Dir an, dass das Abblendlicht an ist.

Links am Schalter, wenn es dort leuchtet, ist das Licht an (bzw Handbuch).

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. Juni 2016 um 17:47:05 Uhr:

Meinst du den Lichtschalter? Der leuchtet bei mir rot wenn das Licht nicht an ist. Hab noch nicht darauf geachtet, ob das anders ist wenn das Licht an ist.

Guck Dir mal die Symbole am Schalter an... und dann schalte mal händisch durch bis zum Ende... und beobachte, wann welche Kontrollleuchte (am Schalter) angeht.

Zitat:

@steini68 schrieb am 23. Juni 2016 um 18:15:48 Uhr:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 23. Juni 2016 um 17:47:05 Uhr:

Meinst du den Lichtschalter? Der leuchtet bei mir rot wenn das Licht nicht an ist. Hab noch nicht darauf geachtet, ob das anders ist wenn das Licht an ist.

Wie @f-dax schon sagte. Ich meinte neben dem Schalter die LEDs. Die Leuchten, wenn das Licht an ist. Problem daran ist, das man die nicht wirklich sieht weil das Lenkrad im Sichtfeld hängt (war beim B8 genauso). Aber eigentlich sieht man das ja vorne. 😉

Deine Antwort