LED oder LED Matrix
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der Aufpreis für die Matrix Leuchten sich lohnt, oder ob die normalen LED Leuchten ausreichend sind?
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich habe gerade 2X Probefahrt gemacht, eine mit LED-Scheinwerfer, und direkt nacher, mit Matrix-LED. Der Untershied war eindrucksvoll. Mit Matrix und Aufblendlicht auf einer Landstrasse habeich mit vielem engegenkommenden Verkehr kein einziges mal Lichthupen bekommen.
Mag sein, dass der A4 nur 12 Lichtelemente/Seite hat, in gegensatz zu 25 fuer den A8 und 19 fuer den A6, aber die Beleuchtung is trotzdem sehr gutfinde ich:
"Bekannte Komfortfunktionen wie statisches Abbiegelicht, Allwetterlicht, Kreuzungslicht, Reisemodus mit GPS-unterstützter Umschaltung zwischen Rechts- und Linksverkehr sowie Autobahnlichtverteilung sind in LED-Technologie integriert. Die LEDs der Audi Matrix LED-Scheinwerfer übernehmen auch die Funktion des dynamischen Kurvenlichts. Mit navigationsdatenbasierter Fahrzeugunterstützung reagiert es bereits kurz vor dem Lenkradeinschlag."
Ich fahre gern nach Europe (mittlerweile Unsrope?) aber es gibt immer das problem mit den Scheinwerfern - genauso fuer Euch wenn Ihr nach England faehrt. Von Kurvenlicht ganz zu schweigen.
Das Schlimme dabei, m.E., ist dass LED Scheinwerfer ein Heiden Geld kosten, ohne viel zu bringen gegenueber Xenon. Der Unterschied mid Matrix LED ist enorm.
Ich bin Euch sehr dankbar, dass ihr dieses Thema diskutiert habt. Sonst haette ich keineswegs Matrix LED bestellt. Jetzt sind sie unentbehrlich.
1204 Antworten
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 14. November 2015 um 19:04:02 Uhr:
Mir ist heute aufgefallen, dass beim LED Licht die LED Leuchtstreifen Blinker vorne 'normal' aufblinken und hinten der LED Leuchtreifen Blinker sich von innen nach aussen aufbaut.
Beim LED Matrix blinken die LED Leuchtstreifen Blinker vorne und hinten von innen nach aussen.
Richtig. 🙂
Hat jemand eigentlich schon einen direkten Vergleich LED vs. LED Matrix? Ich meine nicht die Kurvenfunktion, sondern vielmehr die Lichtausbeute. Ist hier ein sehr großer Unterschied sichtbar?
Ist da überhaupt ein Unterschied.
Dachte Matrix ist einfach nur besser weil ich mit Dauerfernlicht fahren kann. Und das ist natürlich heller als Abblendlicht.
Beim A6 wurde berichtet, dass es keinen Unterschied gibt, die Leuchtkraft also gleich ist. Könnte beim A4 genauso sein - nur eine Vermutung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 18. November 2015 um 22:16:17 Uhr:
Dachte Matrix ist einfach nur besser weil ich mit Dauerfernlicht fahren kann. Und das ist natürlich heller als Abblendlicht.
Ja, hab ich auch so verstanden, nur kann man im Ruhrgebiet durch das hohe Verkehrsaufkommen nur sehr selten mit Fernlicht fahren und dafür Matrix?
Wischblinker 😉
Stimmt! und Kurvenlicht
Zitat:
@Karl Heinz Grabowski schrieb am 18. November 2015 um 22:25:35 Uhr:
Ja, hab ich auch so verstanden, nur kann man im Ruhrgebiet durch das hohe Verkehrsaufkommen nur sehr selten mit Fernlicht fahren und dafür Matrix?Zitat:
@MarcelA4B9 schrieb am 18. November 2015 um 22:16:17 Uhr:
Na grade dann ist es doch gut. Kannst ja dann trotz des Verkehrs mit Fernlicht fahren.
Und wenns nur ist weils cool ausschaut.
Wie der Wischblinker vorne. 🙂
Bin heute den B9 mit Matrix probegefahren (bei Tage).
Dabei ist mir aufgefallen, das man am Blinkerhebel den
Fernlichtassisten aktivieren muss und das jedesmal nach
neuen Motorstart. Wie ist das den jetzt mit dem Kurvenlicht,
ist das den jauch aktiv, wenn man den Fernlichtassisten
nicht eingeschaltet hat?
Zitat:
@Mometz schrieb am 18. November 2015 um 22:48:03 Uhr:
Bin heute den B9 mit Matrix probegefahren (bei Tage).
Dabei ist mir aufgefallen, das man am Blinkerhebel den
Fernlichtassisten aktivieren muss und das jedesmal nach
neuen Motorstart. Wie ist das den jetzt mit dem Kurvenlicht,
ist das den jauch aktiv, wenn man den Fernlichtassisten
nicht eingeschaltet hat?
Ich denke mal das wird so wie bei meinen 3er sein. Wenn der Lichtschalter auf AUTO steht und das Licht angeht ist das Kurvenlicht automatisch an... Und denn Fernlicht Assistent muss man auch bei bmw immer neu Aktivieren...
Ich denke, so wird es sein.
Ist bei mir auch so, ILS Xenonlicht über Lichtschalter AUTO immer aktiv.
Den Fernlichtassistent kann man aber über den Blinkerhebel dauerhaft aktivieren.
Da beim Matrix-LED eine Scheinwerferreinigungsanlage inklusive ist, dürfte die Lichtausbeute höher sein, sprich die LED sind vermutlich heller.
Was bei der Aufzählung der Antworten fehlt, ist das Abblenden der Verkehrsschilder. Dabei wird die helle Reflektion von mit Fernlicht angestrahlten Verkehrszeichen vermieden.
Ich denke, dass es wie beim A8 so ist, dass die Matrix LED Funktion extra am Lichtschalter aktiviert werden muss. Ansonsten verhalten sich die Scheinwerfer gleich wie LED ohne Matrix.
Zitat:
@Mometz schrieb am 18. November 2015 um 23:06:44 Uhr:
Den Fernlichtassistent kann man aber über den Blinkerhebel dauerhaft aktivieren.
Das scheint nur bei Mercedes so zu sein.
Da ärgere ich mich im BMW jedes mal drüber, das kann doch einfach dauerhaft aktiviert bleiben.
Schade, dass es beim Audi auch nicht so ist.
Zitat:
@heinz2805 schrieb am 19. November 2015 um 13:39:18 Uhr:
Das scheint nur bei Mercedes so zu sein.Zitat:
@Mometz schrieb am 18. November 2015 um 23:06:44 Uhr:
Da ärgere ich mich im BMW jedes mal drüber, das kann doch einfach dauerhaft aktiviert bleiben.
Schade, dass es beim Audi auch nicht so ist.
Genau! Den Fernlichtassistenten meinte ich!