1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. LED Luftdüsen

LED Luftdüsen

Mercedes V-Klasse 447

Moin!
Hat sich jemand diese o.ä. LED Luftdüsen für seinen Dicken gegönnt? Mich würde der elektr. Anschluss bzw. die Steuerung dabei interessieren.
https://de.aliexpress.com/.../1005001928380802.html?...

Wem das zu viel BlingBling ist, bitte weiterklicken oder werft nur "spitze Steine!"(Life of Brian) ;o)

227 Antworten

So meine Teile sind da. Aber ich habe Fragen an die Spezialisten hier.
Die Ambientebeleuchtung reicht auch zu den hinteren Schiebetüren. Ist dieser Strang durchgehend, wo eine Ambientebeleuchtung vorhanden ist, oder gestückelt? Wenn ich quasi die neuen Lüfter verbaue mit den dazugehörigen Kabeln, leuchtet es dann hinten mit?

Die Frage deshalb, weil wenn es nur vorne 64 Farben leuchtet, ist es ja doof. Sollte ja eigentlich einheitlich sein. Ich weis den Aufbau der V mal gar nicht. Deswegen eine verdammt doofe und nicht gerade verständliche Frage.

Gruss
Mirolf

Hi

Zitat:

@Mirolf schrieb am 6. Februar 2021 um 16:13:19 Uhr:

So meine Teile sind da.

Das ist schön, freut mich für Dich. Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

Zitat:

Aber ich habe Fragen an die Spezialisten hier.

Da bin ich raus, nix Spezialist. 😉

Zitat:

Die Ambientebeleuchtung reicht auch zu den hinteren Schiebetüren. Ist dieser Strang durchgehend, wo eine Ambientebeleuchtung vorhanden ist, oder gestückelt? Wenn ich quasi die neuen Lüfter verbaue mit den dazugehörigen Kabeln, leuchtet es dann hinten mit?

Ja die reicht bis nach hinten, also in den Türen und auch im Kofferraum, also da wo die Sitze sein können.
Ich sage mal der ist nicht duchgehend, also gestückelt. Ganz einfach weil die Türen sich ja bewegen.
Es würde keinen Sinn ergeben diesen "Lichtschlauch" durch das ganze Auto zu verlegen.
Also behaupte ich mal nur da wo es leichtet ist auch ein Stück davon.
Es leuchtet hinten mit je nach dem von wo die Ansteuerspannung für die Düsen kommt, aber es leuchtet nicht mit nur weil die Düsen leuchten.

Zitat:

Die Frage deshalb, weil wenn es nur vorne 64 Farben leuchtet, ist es ja doof. Sollte ja eigentlich einheitlich sein. Ich weis den Aufbau der V mal gar nicht. Deswegen eine verdammt doofe und nicht gerade verständliche Frage.

Gruss
Mirolf

Nur 64 ist gut. 😁
Das original Ambiente hat ganze 3, aber das weißte ja sicher. 😉
Du hast also die Wahl zwischen eventuell nahe dran oder Kontrast.
Also Rot für warme Luft und Blau für kalte Luft. 😁

So doof ist die Frage nicht nur das ganze ein wenig holprig beschrieben, vielleicht hilft mein gefährliches Halbwissen trotzdem ein bisschen. 😉

Bis dann
Thomas

Zitat:

@Mirolf schrieb am 6. Februar 2021 um 16:13:19 Uhr:

So meine Teile sind da...

Sehr schön 🙂

Kannst du davon vielleicht mal Bilder machen wie die im Detail aussehen?
Was ist dein Eindruck davon?
Vom Material, Wertigkeit etc. her?
Top oder doch eher Schrott?
Vergleichbar mit den Originalen Lüftungseinsätzen?
Gibt es da keine "Einbauanleitung" zu wo man da ran soll bzw. es ins originale System integrieren kann?

Wenn das alles überschaubar ist vom Einbau her und das Ergebniss zufriedenstellend ist würde ich mir die höchstwahrscheinlich auch zulegen, da die originale Ambiente Beleuchtung leider doch ganz schön dürftig ausfällt. 🙂

Hallo zusammen,

sorry für die Verspätung. War die letzten Tage beruflich ziemlich eingespannt.

Das Video ist fertig. Vorab schon mal Entschuldigung für meinen Mix aus bayerischem Dialekt und Hochdeutsch. Solche Videos mach ich nicht oft.

Eine Einbauanleitung gibt es nicht, aber der Kabelstrang ist beschriftet, dürfte also kein Problem sein. Ich würde die Düsen als Top bewerten.

https://youtu.be/aE-3de_Yzcs

Der einbau am 27.02. da gibt es mehr zu sehen auch mit Video.

Gruss
Mirolf

Hi

Danke für das Unboxing Video.
Die Türen werden aber davon definitiv nicht beeinflusst werden.
Du hast 4 LED´s für 4 Düsen. Das war es dann.
Bin aber trotzdem auch auf die Düsenbeleuchtung gespannt.

Bis dann
Thomas

Zitat:

@Greeny_sdt schrieb am 14. Februar 2021 um 19:05:29 Uhr:

Hi

Danke für das Unboxing Video.
Die Türen werden aber davon definitiv nicht beeinflusst werden.
Du hast 4 LED´s für 4 Düsen. Das war es dann.
Bin aber trotzdem auch auf die Düsenbeleuchtung gespannt.

Bis dann
Thomas

Das war auch meine Vermutung.
Ich habe nur 4 Stecker, aber evtl. hat mein Mechaniker eine Lösung, wie ich die anderen mit anstecken kann.
Wir werden sehen......

Gruss
Mirolf

Hi

Genau warten wir es ab, aber nicht so sehr traurig sein wenn das doch nicht gehen sollte.
Ich drücke Dir trotzdem die Daumen das es vielleicht eine Lösung gibt.

Bis dann
Thomas

Also ich habe so Gedankengänge.
Der Lichtschlauch muss ja irgendwo gesteuert werden. An diesem Schlauch muss ja auch so ein Stecker mit LEDs sein, wo das Licht rauskommt.
So......nun sagt die Farbenlehre, dass es Orange, Arktic Weiss und dieses Blau so es nicht gibt. Also müssen diese 3 Farben aus den Grundfarben Rot, Grün und Blau erzeugt werden. Somit könnte der Stecker für den Anschluss und das kleine Steuergerät die 64 Farben hervorrufen. Denn weiß kann definitiv nur aus diesen 3 Grundfarben erzeugt werden (eine andere Möglichkeit wäre Blaue LED mit gelben Phosphor, gibt es nur bei den Scheinwerfern, das schliesse ich hier aber aus). Normalerweise müsste MB das über die SD steuern oder freischalten können.

Somit denke ich, dass dieses Steuergerät das alles umgeht und ich überall meine 64 Farben bekommen werde. Rein theoretisch, bräuchte man nur das Steuergerät und schon hätte ich alle Farben, jedoch ohne Düsen. Die Düsen sind quasi das "i" Tüpfelchen.

Das ist meine Erklärung, nachdem ich das ganze nochmal begutachtet habe.

Aber wir werden sehen. Kann natürlich vollkommen daneben liegen.

Gruss
Mirolf

Zitat:

@Mirolf schrieb am 16. Februar 2021 um 02:44:52 Uhr:

So......nun sagt die Farbenlehre, dass es Orange, Arktic Weiss und dieses Blau so es nicht gibt.

nur mal so nebenbei eingeworfen... die Farbenlehre sagt nichts darüber aus, welche Farben es nicht gibt..

Zitat:

Denn weiß kann definitiv nur aus diesen 3 Grundfarben erzeugt werden.

Du verwechselst hier additive Farbmischung mit den Spektren der Lichtquellen. Weiß ergibt sich aus der Überlagerung verschiedener Lichtspektren. Aber das heißt nicht, dass eine Lichtquelle nicht verschiedene Spektren aussendet. Natürlich gibt es quasi weiße LEDs (ob mit Phosphor oder ohne) - jede Taschenlampe und jedes Handy hat heute eine drin (und nicht eine rote, blaue und grüne LED).

Zitat:

Eventuell letzteres.

Klugscheißen Ende.

Zitat:

@dangyver schrieb am 16. Februar 2021 um 09:38:11 Uhr:

Zitat:

@Mirolf schrieb am 16. Februar 2021 um 02:44:52 Uhr:

So......nun sagt die Farbenlehre, dass es Orange, Arktic Weiss und dieses Blau so es nicht gibt.

nur mal so nebenbei eingeworfen... die Farbenlehre sagt nichts darüber aus, welche Farben es nicht gibt..

Zitat:

Zitat:

Denn weiß kann definitiv nur aus diesen 3 Grundfarben erzeugt werden.

Du verwechselst hier additive Farbmischung mit den Spektren der Lichtquellen. Weiß ergibt sich aus der Überlagerung verschiedener Lichtspektren. Aber das heißt nicht, dass eine Lichtquelle nicht verschiedene Spektren aussendet. Natürlich gibt es quasi weiße LEDs (ob mit Phosphor oder ohne) - jede Taschenlampe und jedes Handy hat heute eine drin (und nicht eine rote, blaue und grüne LED).

Zitat:

Zitat:

Eventuell letzteres.

Klugscheißen Ende.

Ganz unrecht hast nicht aber bissi.
Wir reden hier immer noch über Ambientebeleuchtung mit 3 Farben. Orange kann über die 3 Grundfarben erzeugt werden oder mit einer Lichtquelle mit der richtigen Wellenlänge. Aber bei letzterem kann die LED nicht andere Farben erzeugen, wenn die Wellenlänge z.b. 600nm hat. Taschenlampen haben eine blaue LED und gelbem Leuchtstoff, sonst hast kein Weiss. Es geht nicht anders. Scheinwerfer genauso, s. Black Oslon. Ambientebeleuchtung mit 64 Farbenpalette, braucht die 3 Grundfarben, sonst geht das nicht mit den 64 Farben zum rumswitchen.

Soweit ich weiß sind in der V Klasse nur zwei LED verbaut. Eine Orangene und eine Blaue(Türkis). Wenn beide an sind, ergibt das Weiß weil die beiden Farben Komplementärfarben sind.

Die originalen sehen so aus.

Asset.HEIC.jpg

Unter welcher sicherung läuft das ambientelicht. Finde das im Haft nicht

Oder wer kann mir sacen, wo dieser stecker hingehört. Wir finden den nicht

IMG_20210220_173108.jpg
Deine Antwort