LED Licht serienmäßig
Nach der neuen Preisliste soll der Fiesta ja serienmäßig, also auch in Trend, LED-Abblendlicht haben. Wo liegt hier der Unterschied zu den LED-Scheinwerfern? Ist das Fernlicht dann Halogen? Warum macht Ford das? Hat irgendjemand schon Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Fordfan140 schrieb am 29. Dezember 2019 um 09:23:53 Uhr:
Danke für den Hinweis. Mich würde auch mal interessieren, wie das Licht real aussieht. Finde es klasse, dass Ford das serienmäßig anbietet
Die Voll-LED-Scheinwerfer (die übrigens zusätzlich auch noch die sequentiellen Blinkleuchten in LED beinhalten) haben schon durchaus ihre Berechtigung. Ich persönlich fahre halt einfach nicht (oft) in Geschwindigkeitsbereichen, in denen sich dieser Aufpreis lohnen würde. Bei meinen Probefahrten hat mir das neue LED-Abblendlicht im Vergleich vollkommen genügt.
Den Unterschied zu den bekannten Projektorscheinwerfern erkennt man im ausgeschalteten Zustand äußerlich eigentlich nicht.
Ich häng mal 2 Bilder an zum Vergleich. Einmal der bis Modelljahr 2019 verbaute Projektorscheinwerfer ohne LED-Abblendlicht hinter der Projektionslinse am Beispiel des Fiesta ST-Line. Und den (in den höheren Ausstattungsvarianten) ab Modelljahr 2020 verbauten serienmäßigen Scheinwerfer mit LED-Abblendlicht am Beispiel des Fiesta Active X.
Den einzigen Unterschied beim Draufblick, den ich erkennen konnte, war das bläulicher wirkende Fernlicht (in den Bildern rot eingekreist). Ansonsten - wie gesagt - sieht man den Unterschied hinter der Projektionslinse beim ausgeschalteten Abblendlicht nicht.
58 Antworten
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:11:24 Uhr:
Da du ja beide Varianten verglichen hast:Der Unterschied zu den bisherigen Projektionsscheinwerfern ist vermutlich deutlich.
Einen Unterschied beim Abblendlicht im Vergleich zum Voll-LED Scheinwerfer wird es vermutlich geben. Nur für dich nicht entscheidend.
Das Modelljahr 2019 (mit dem "alten" Projektorscheinwerfer) bin ich nicht Probe gefahren - wollte ja ein Modelljahr 2020 bestellen...
Deswegen hatte ich nur den Fahr-Vergleich der Modelljahr-2020-Varianten mit/ohne Voll-LED. Innerorts bei Abenddämmerung konnte ich (subjektiv) keinen echten Unterschied ausmachen. Überland bildete ich mir ein, dass es bei der Ausleuchtung - wenn überhaupt - nur beim Fernlicht einen gefühlten Tick besser war beim Voll-LED.
Was aber letzten Endes für mich den Ausschlag gab, mich gegen den Aufpreis der Voll-LED-Scheinwerfer zu entscheiden, war die manuelle (!!) Leuchtweitenregulierung. Zumal für meine Begriffe der Vorteil eines richtig guten modernen Scheinwerfers auch noch darin liegt, dass er sich automatisch auf die Fahrbahneigenschaften (z.B. Kurvenausleuchtung in Abhängigkeit von Geschwindigkeit/kamerabasierter Fahrbahnerfassung) und die Fahrzeugbeschaffenheit (z.B. Gewichtsverteilung beim Beladungszustand) sowie die Wetterbedingungen (z.B. Nebel/Regen) einstellt. Auch erwarte ich mir von einem aktuellen Voll-LED-System bei der Fernlichtautomatik die partielle Ausblendung der anderern Verkehrsteilnehmer.
Das alles bietet das optionale Licht des Fiesta aber leider nicht. Ehrlicherweise kann man das für die 750 EUR Aufpreis aber natürlich auch nicht erwarten.
Die ganz persönliche Entscheidung für das serienmäßige Beleuchtungssystem bei meiner Fahrzeugbestellung war eben, dass mir die Aufwahl nicht den "echten" Mehrwert bringt.
Bloß wie immer gilt beim Autokauf: Nicht unbedingt von der Fremd-Einschätzung leiten lassen, sondern wichtige Ausstattungsfragestellungen möglichst unbedingt selbst testen.
Hab bei meinem Focus die ILED.
Sowas wäre beim Fiesta natürlich schön, ist aber eher unrealistisch.
Unser 2. Auto ist ein Fiesta mit Halogen und wenn Modellwechsel, dann auf jeden Fall mit LED.
Zitat:
@Vaneoist schrieb am 30. Dezember 2019 um 21:13:45 Uhr:
Zitat:
@FoFoFi schrieb am 30. Dezember 2019 um 18:11:24 Uhr:
Da du ja beide Varianten verglichen hast:Der Unterschied zu den bisherigen Projektionsscheinwerfern ist vermutlich deutlich.
Einen Unterschied beim Abblendlicht im Vergleich zum Voll-LED Scheinwerfer wird es vermutlich geben. Nur für dich nicht entscheidend.
Das Modelljahr 2019 (mit dem "alten" Projektorscheinwerfer) bin ich nicht Probe gefahren - wollte ja ein Modelljahr 2020 bestellen...
Deswegen hatte ich nur den Fahr-Vergleich der Modelljahr-2020-Varianten mit/ohne Voll-LED. Innerorts bei Abenddämmerung konnte ich (subjektiv) keinen echten Unterschied ausmachen. Überland bildete ich mir ein, dass es bei der Ausleuchtung - wenn überhaupt - nur beim Fernlicht einen gefühlten Tick besser war beim Voll-LED.
Was aber letzten Endes für mich den Ausschlag gab, mich gegen den Aufpreis der Voll-LED-Scheinwerfer zu entscheiden, war die manuelle (!!) Leuchtweitenregulierung. Zumal für meine Begriffe der Vorteil eines richtig guten modernen Scheinwerfers auch noch darin liegt, dass er sich automatisch auf die Fahrbahneigenschaften (z.B. Kurvenausleuchtung in Abhängigkeit von Geschwindigkeit/kamerabasierter Fahrbahnerfassung) und die Fahrzeugbeschaffenheit (z.B. Gewichtsverteilung beim Beladungszustand) sowie die Wetterbedingungen (z.B. Nebel/Regen) einstellt. Auch erwarte ich mir von einem aktuellen Voll-LED-System bei der Fernlichtautomatik die partielle Ausblendung der anderern Verkehrsteilnehmer.
Das alles bietet das optionale Licht des Fiesta aber leider nicht. Ehrlicherweise kann man das für die 750 EUR Aufpreis aber natürlich auch nicht erwarten.Die ganz persönliche Entscheidung für das serienmäßige Beleuchtungssystem bei meiner Fahrzeugbestellung war eben, dass mir die Aufwahl nicht den "echten" Mehrwert bringt.
Bloß wie immer gilt beim Autokauf: Nicht unbedingt von der Fremd-Einschätzung leiten lassen, sondern wichtige Ausstattungsfragestellungen möglichst unbedingt selbst testen.
Ich finde es schade, das man die automatische Leuchtweitenregulierung gestrichen hat bei den LED Scheinwerfern. Ich bin froh, meinen ST noch damit bekommen zu haben.
Aber schön zu hören, das die Standard LEDs wohl gut ausleuchten. Ist ja immerhin etwas.
Das habe ich mich auch gefragt, warum man das aus dem programm genommen hat...
Das war mitunter der Grund warum ich meinen im Sommer noch schnell schnell gekauft hatte.