ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Lampen und Sofitten im Innenraum erlaubt?

LED Lampen und Sofitten im Innenraum erlaubt?

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:21

Hallo,

 

ich plane bei meinem Touring die Innenraumbeleuchtung auf LEDs umzurüsten.

Also Leselampen vorne und hinten, Innenbeleuchtung Kofferraum, Handschuhfach und Beleuchtung hinter den Sonnenblenden.

 

Daher nun meine Frage: Ist es zulässig an den o.g. Stellen LEDs statt Halogenlampen einzusetzen?

 

Zur Info; folgende LEDs plane ich einzubauen:

 

1.) cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

2.) cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

3.) cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

 

Nochmals: Die LEDs werden nur für die Innenbeleuchtung meines Autos verwendet, nicht für die Außenbeleuchtung!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

steht sogar dabei in der auktion...

"Hinweis: Artikel ist im Bereich der STVZO nicht erlaubt!"

...was mich allerdings wundert. dachte auch das innenraumverändungen ohne probleme machbar sind. haben auch bei nem kumpel im focus fußraumbeleuchtung und türgriffbeleuchtung eingebaut etc..

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 15:56

Den Abschnitt mit der StVZO hat der Anbieter in jeder Auktion drin.

Ich denke, dass ist so ne Art Standardtext, da er ja auch LEDs für die Außenbeleuchtung anbietet.

 

Bei anderen Anbietern habe ich es auch schon anders gelesen: http://xenonwhite.de/6f0124972e0cb5401/6f0124976c0b08506.php

Zitat:

Diese Lampen sind im Bereich der STVO nicht zugelassen.

Für Innenraumbeleuchtung sind die LED-Soffitten erlaubt

eindeutig zweideutig :D

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:09

Sehe ich genauso.

Aber mich würde jetzt interessieren, ob ich die LEDs im Innenraum verwenden kann ohne Probleme mit TÜV oder Polizei zu bekommen.

Also so wie ich das interpretiere, kannst sie im innenraum schon verwenden. Sehe das als Verbot von LEDs, jedoch halt mit der Ausnahme der Innenbeleuchtung

Solange sie andere Verkehrsteilnehmer nicht stören sind sie im Innenraum erlaubt. Allerdings kann man solche Sofitten wiederrum zum Beispiel auch als Kennzeichenbeleuchtung einsetzen, und DAS ist nicht erlaubt!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 16:59

Vielen Dank DrGrey.

Das mit den LED Kenzeichenleuchten weiß ich,

man kann aber mit ein bisschen Geschick die LED Leuchten vom E91 einbauen und die haben ein E-Zeichen.

am 18. Juni 2008 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von hawkeye73566

Vielen Dank DrGrey.

Das mit den LED Kenzeichenleuchten weiß ich,

man kann aber mit ein bisschen Geschick die LED Leuchten vom E91 einbauen und die haben ein E-Zeichen.

das bisschen geschick hat mir 4 stunden geraubt :D:D  aber sieht besser aus im gegensatz zu den sofitten die streuen nicht so ..... hab auch alles lämpchen im innenraum + kofferaum durch leds ersetz sieht aufjedenfall besser aus

Zitat:

Original geschrieben von Val-e

 

das bisschen geschick hat mir 4 stunden geraubt :D:D  aber sieht besser aus im gegensatz zu den sofitten die streuen nicht so ..... hab auch alles lämpchen im innenraum + kofferaum durch leds ersetz sieht aufjedenfall besser aus

Das stimmt mit dem Aussehen :)

Habe mir gestern LED-Strip im Kofferraum verbaut und wahrscheinlich kommt auch als Fussraumbeleuchtung in Einsatz

am 18. Juni 2008 um 20:25

von e91?

DIE SIND ERLAUBT?passen die bei uns? habt ihr die teil nummer?

hier schauen :)

Hier sollten alle übrigen Fragen geklärt werden

http://www.motor-talk.de/.../...eichenleuchte-e91-an-e46-t1703003.html

am 18. Juni 2008 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Spark

Zitat:

Original geschrieben von Val-e

 

das bisschen geschick hat mir 4 stunden geraubt :D:D  aber sieht besser aus im gegensatz zu den sofitten die streuen nicht so ..... hab auch alles lämpchen im innenraum + kofferaum durch leds ersetz sieht aufjedenfall besser aus

Das stimmt mit dem Aussehen :)

Habe mir gestern LED-Strip im Kofferraum verbaut und wahrscheinlich kommt auch als Fussraumbeleuchtung in Einsatz

was auch geil kommt sind SMDs für Fußraumbeleuchtung hinten hab mir die dinger hier bestellt GUCK und eingebaut

Da wären jetzt noch Bilder recht:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. LED Lampen und Sofitten im Innenraum erlaubt?