ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht

LED-Lampen als Tagfahrlicht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Juli 2006 um 16:13

Hallo 4F-Gemeinde,

Ich habe heute mit viel Mühe und zerkratzen Händen LED-Birnen als Tagfahrlicht montiert - sieht echt super aus. Jedoch bekomme ich jetzt die Meldung im FIS: Lampe defekt!

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu umgehen oder kann man diese Überwachung anders einstellen oder tot legen?

Vielleicht habt Ihr schon Erfahrungen gesammelt! :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A3V6

Zitat:

Original geschrieben von Doomdesign

...

Im Gegensatz zu den MTEC P21W Chrome Superwhite leuchten die Hypercolors wirklich weiß und nicht mit gelben und blauen Schleiern. ...

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir sehen die MTEC super aus -> wie beim Kollegen auf dem Bild :)

Hallo hier der Kollege:D

 

 

Die Mtec Birnen sind der letzte Müll,ich kauf mir diesen ****piep***piep*** nie wieder.

 

Also bis zum ersten oder zweiten Monat fand ich das alles ganz ok,dann ging eine kaputt,naja gut kann passieren sind halt Birnen aber nun nach wieder 1 oder 2 Monaten schiesst die wieder durch. Also ich Bau 100pro wieder auf original zurück mir ist der Aufwand auf dauer zu groß den halben Motor auszubauen.

 

Das schlimme ist das es immer die Seite ist wo der Luftfilterkasten sitzt.

 

Optik war natürlich echt schick aber der Arbeitsaufwand is mir zu hoch auf dauer

 

 

Hab zum Glück eine Vertragswerkstatt gefunden die es kostenlos wechseln und bloss das Material berechnen.

 

 

Fazit: Ich rate jeden von MTECS ab die nich alle paar Monate den Motor ausbauen wollen:D

433 weitere Antworten
Ähnliche Themen
433 Antworten

Re: Led Fahrlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von Rino98

Hallo 4F-Devil

Ich kann dir sagen das der Freundliche diese meldung nicht raus programmieren kann da ich es bei meinem auch nicht geschafft habe.Es ist fest im Bordnetzsteuergerät einprogrammiert.Aber ich glaube wenn du richtig für aufsehen sorgen willst solltest du dir die Led-Tagfahrleuchten vom S6 besorgen die im Stoßfänger unten montiert sind die schauen Hammergeil aus.EIne Leuchte kostet allerdings um die 70€ hab sie nämlich neulich in einen Golf5 GTI eingeplanzt und

der kommt jetzt auch richtig edel rüber.

Gruß Rino98

Na dass schreit jetzt schon fast nach einem Foto!!

@4F-Devil

die P21W Lampe wird für TFL zu 90% gedimmt.

Gehen wir mal großzügig davon aus, dass damit auch nur 10% der Lampen-Nennleistung anfällt (dabei vernachlässigen wir den Umstand das die Lampe eigentlich ein Kaltwiderstand ist)

Somit ergibt sich: 21W *10% = 2,1W / 12V ~ 174mA

Der Widerstand den Du suchst sollte demnach: 12 V / 174mA = 68,5 Ohm sein.

Versuch es mal mit einem Drahtwiderstand 5W 68R parallel zur LED. Mit den 5W bis Du auf der sicheren Seite (im Motorraum wird es ja auch schön warm), eigentlich würden 2W genügen.

Evtl "anerkennt" der BC einen Faden schon bei geringeren Strömen, vielleicht auch mal einen 5W120R probieren.

am 30. Juli 2006 um 5:20

Dabei dachte ich immer, LED Lampen sollten Energie sparen ;). Dabei muss man anscheinend die gesparte Energie in Wärme umsetzen, damit das FIS keinen Alarm gibt.

Lohnt das denn?

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

@4F-Devil

die P21W Lampe wird für TFL zu 90% gedimmt.

Gehen wir mal großzügig davon aus, dass damit auch nur 10% der Lampen-Nennleistung anfällt (dabei vernachlässigen wir den Umstand das die Lampe eigentlich ein Kaltwiderstand ist)

Somit ergibt sich: 21W *10% = 2,1W / 12V ~ 174mA

Der Widerstand den Du suchst sollte demnach: 12 V / 174mA = 68,5 Ohm sein.

Versuch es mal mit einem Drahtwiderstand 5W 68R parallel zur LED. Mit den 5W bis Du auf der sicheren Seite (im Motorraum wird es ja auch schön warm), eigentlich würden 2W genügen.

Evtl "anerkennt" der BC einen Faden schon bei geringeren Strömen, vielleicht auch mal einen 5W120R probieren.

eine Unsicherheit gibt es da noch. Audi gibt an: "....Eine P21W-Lampe für Tagfahrlicht, diese wird zu 90 % gedimmt angesteuert...."

Es ist jetzt die Frage, ob die Lampe um 90% oder auf 90% gedimmt wird.

Das Dimmen könnte übrigens auch mit den Blenden im Scheinwerfer erfolgen, und dabi dann die P21W Lampe ganz normal mit Nenleistung angesteuert werden...

 

@Duck

stimmt, die Serien-LED Lösung wäre schon energiesparender, nur unsere LED Bastellösung halt leider nicht :D

am 30. Juli 2006 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von juhuuh

@4F-Devil

die P21W Lampe wird für TFL zu 90% gedimmt.

Gehen wir mal großzügig davon aus, dass damit auch nur 10% der Lampen-Nennleistung anfällt (dabei vernachlässigen wir den Umstand das die Lampe eigentlich ein Kaltwiderstand ist)

Somit ergibt sich: 21W *10% = 2,1W / 12V ~ 174mA

Der Widerstand den Du suchst sollte demnach: 12 V / 174mA = 68,5 Ohm sein.

Wie Du schon geschrieben hast, wird das Licht nun zu 90% gedimmt oder auch 90 %?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 8:32

@juhuuh

 

die P21W Lampe wird für TFL zu 90% gedimmt.

Gehen wir mal großzügig davon aus, dass damit auch nur 10% der Lampen-Nennleistung anfällt (dabei vernachlässigen wir den Umstand das die Lampe eigentlich ein Kaltwiderstand ist)

Somit ergibt sich: 21W *10% = 2,1W / 12V ~ 174mA

Der Widerstand den Du suchst sollte demnach: 12 V / 174mA = 68,5 Ohm sein.

----------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es versuchen und dann mal Bericht erstatten.

am 30. Juli 2006 um 8:36

Meiner Meinung nach wird der Widerstand nach kurzer Zeit *puff* machen.

Das Tagfahrlicht wird mit mehr als 2 Watt versorgt, 2 Watt sind erheblich dunkler. Das TFL blendet ja schon kräftig.

Juhuuh, wo hast Du die Info mit den 90% her?

Meines Wissens nach wird da nichts gedimmt, und wenn, dann nur um 10%, also auf 90%.

Aber ganz sicher nicht um 90%.

Es gilt also auf jeder Seite knapp 20 Watt in Wärme umzuwandeln.

Viel Spaß. ;)

Alternativ kann man das alte TFL als Motorraumbeleuchtung nutzen. Dann spart man sich den fetten aktiv zu kühlenden Widerstand. :D

Lasst doch das orginal TFL drin. Es braucht wenig Energie, man wird erkannt, es wirkt bullig ohne Ende und du kommst nicht daher wie D&W Stammkunde Manni :-)))

(Hab den S6 schon gesehen, so toll sind die auch nicht.)

Ich bin "etwas" Irretiert.

Was für einen grund gibt es, normale Glühlampen gegen LED zu tauschen? Ja, LEd haben nen besseren Wirkungsgrad aber ssie sind DEFFINITIV nicht heller. Auch die Super Bright LED nicht.

Und die "normale" Glühlampe nutzt für Ihren Elektrischen Wirkungsgrad den Reflekor mit aus. Während die LED Lampe nur nach vorne abstahlt. (LED mit seitlichen LED's passen nicht durch die öffnung)

Wer nennt mir EINEN nachvollziehbaren Grund, warum das Tagfahrlicht gegen LED ausgetauscht wird?

Am Motorrad macht das ja vieleicht noch Sinn, aber an der Dose?

Selbst die Standlichter als "Ice-White" sind eigentlich illegal.

http://www.klump.org/.../led_standlicht.html

am 31. Juli 2006 um 5:19

Es wird wohl gemacht, weil man es machen kann ;).

Na ich denke es gibt nur einen Grund, das ist die Optik. Warum fahren Leute einen schwarzen Golf und schwärzen die Lampenabdeckungen. Wegen der Optik.

Warum wünschen sich 4F Fahrer Nebelscheinwerfer mit der gleichen Farbe wie die Xenon? Wegen der Optik :).

Ein anderer Grund will mir nicht einfallen. Energie spart das auch nicht.

OKi,

für alle Spielkinder und Big-Toy-Boys....

http://www.superbrightleds.com/.../commerce.cgi?...

Kostet icl. Fracht ca. 30% weniger als in D (wenn man sie denn in D überhaupt bekommt)

Und was ganz interessant ist:

http://www.superbrightleds.com/led_info.htm

Muss man sich maln büschn durchwühlen, da sind ganz interessante Ansätze zu finden. (BTW: Am Motorrad musste ich alle LED (Blinker, Rücklicht und Bremslicht) wegen nichterkennbarkeit zurückbauen:o)

Viel Spass beim Schrauben

Hallo,

das mit dem gedimmten TFL, ist nicht ganz so einfach wie Ihr schreibt/denkt.

Das TFL wird mit einem PWM-Signal gedimmt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulationangetaktet.

Einfach (versucht) ausgedrückt wird die Lampe über eine gewisse Zeit nur teilweise mit 12V versorgt und dazwischen mit 0V.

Die 90% geben an wie lange die aktiven Phasen der Taktung im Verhältnis zur Gesamtzeit steht.

Bei einer Zeit t=100s und 90% Dimmung heißt das, das der Verbraucher nur 10s (verteilt auf 100s) lang mit 12V versorgt wird.

Ob sich jetzt die Lichtstärke linear zum Taktverhältnis verhält (50% Taktung=50% Helligkeit), bezweifle ich (nachglühen des Glühfadens) und ich kann auch nicht mehr dazu sagen :(.

In jedem Fall ist der Einsatz einer LED, ohne Anpassung des PWM Signals, fragwürdig. Das FIS Problem steht natürlich immer noch an.

MfG.

Ich mag mich ja irren, aber im normalen "Tagfahrmodus" sind die 21 Wattlampen nicht gedimmt. Nur wenn sie als "Standlicht" funktionieren, also bei eingeschaltetem Fahrlicht, dann werden sie mit einer FFM Modulation gedimmt (Eben mit 0 und 1, abstatt 88 MHZ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

Ich mag mich ja irren

Tust du auch ;). Der 4F hat eine Extra Standlichtlampe (5W), die bei eingeschaltetem Licht ebenfalls leuchtet (Sicherheit falls HSW ausfällt)

Zitat:

Original geschrieben von Andinett

FFM Modulation gedimmt (Eben mit 0 und 1, abstatt 88 MHZ;)

:confused: :confused: :confused:

(Weißt du von was du da schreibst???)

MfG.

Quatsch..sollte PFM heißen....trifft es aber nicht ganz;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED-Lampen als Tagfahrlicht