1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. LED Kennzeichenbeleuchtung XC90

LED Kennzeichenbeleuchtung XC90

Volvo XC90 1 (C)

Moin,
ich verlinke hier Mal ein Thema aus dem Nachbarforum der neueren Modelle, denn die LED-Kennzeichenleuchten passen auch am XC90 ab MJ 2007. Ich hatte schon Led-Module drin aber keine Originalen und letzte Woche ist dann eine Seite (nach drei Jahren) kaputt gewesen. Heute kamen dann die Originalen Ersatzteile und sie passen perfekt!

https://www.motor-talk.de/.../...-ultimative-loesung-t6788806.html?...

Beste Antwort im Thema

... vielen Dank für die Rücksichtnahme... im Zweifel würde ich dich damit als Ordnungshüter aus dem Verkehr ziehen... !

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Könnte sein..... ;)

Zitat:

@Sedge schrieb am 18. Februar 2020 um 10:30:08 Uhr:

Zitat:

@Peak_t schrieb am 18. Februar 2020 um 06:57:16 Uhr:

... vielen Dank für die Rücksichtnahme... im Zweifel würde ich dich damit als Ordnungshüter aus dem Verkehr ziehen... !

Die Teile haben eine E-Nummer, und geblendet wird davon keiner.
Bei aller Bescheidenheit, aber du machst aus einer Mücke einen Elefanten.....

... sorry... wie ich das hier so alles von dir lese versuchst du mit Krampf irgendwas an deinem Auto zu verschlimmbessern... Trittbretter, Radio, CD Player... und was weiß ich noch alles... um irgendwie aus dem Vormopf XC90 was Moderneres zu machen... ohne Ahnung was du da tust und ohne Rücksicht auf Verluste... bin gespannt was als nächstes kommt... durch das ganze Gefriemel wird das Auto auch nicht neuer oder besser!

Hab schon öfter solche LEDs in Nummernschildbeleuchtungen gesehen... und gerade im höheren SUV nerven die hellen Dinger einfach weil man aus normalen PKWs direkt rein schaut... ob nun Made in Germany oder eingetütet in Botswana spielt keine Rolle, die blenden einfach weil alles nicht dafür gemacht... im Innenraum kannst du dich gerne austoben aber in der Außenbeleuchtung haben die Südostasien Kracher nix zu suchen... ist wie mit Böllern aus Polen... irgendwann ist die Hand ab...

;)

„Die Teile haben eine E-Nummer“ bedeutet nicht, dass sie nach STVZO in Deutschland zugelassen sind. Schau mal nach, welche „E-Nummer“ es ist, und dann fragst du das Internet, für welches Land sie gilt. Bedeutet übrigens, sie ist dort einem Prüfverfahren unterzogen worden - das ist nur eine Vorstufe der Zulassung.
Steht in der Produktbeschreibung explizit, dass das Leuchtmittel in D nach StVZO zugelassen ist? Oder „nur für Tuningzwecke“, oder gar nichts?
Und schließlich kann natürlich die „E-Nummer“ auch gefälscht sein. Selbst wenn „mein TÜV-Prüfer noch nie gemeckert“ hat, kann es sein, dass es der Rennleitung und/oder der Versicherung im Ernstfall eben nicht egal ist.
*Spielverderbermodus aus*

Kann ja jeder machen wie er will. So lange die Dinger STVZO konform sind.
Für das Geld gehe ich lieber was essen. So ne Osram LED Lampe kostet gleich mal 6€, während man so ne Sofitte im Zehnerpack 45 cent kostet. Oder wegen mir Marke https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?... 2 Stück für 1.47
Am Ende meckert der CAN Bus (ok...bei ner Kennzeichen Leuchte nicht) oder das Ding flackert oder was weiß ich.
Aber wenn ich könnte , wäre ich schon längst der GTI Fraktion aufs Nummernschild gefahren und die dann gefragt, was die blendene Kirmesbeleuchtung soll.

@Peak_t
Nö, verschlimmbessern will ich gar nix. Einen CD Wechsler wollte ich einbauen, um einfach länger Musik hören zu können. Gegen einen modernen Radio,(mit NAVI), der sich optisch super in das Gesamtbild einfügt, habe ich auch absolut nichts einzuwenden.
Die Trittbretter finde ich sehr praktisch, und was die Kennzeichenbeleuchtung betrifft, ok, Ansichtssache.
Übrigens, sogenannte Vormopf unterscheidet sich meiner Meinung nach, auch nur ganz unwesentlich vom Mopf, also wollen wir mal "die Kirche im Dorf" lassen. :)
Und ich glaube schon das ich etwas Ahnung habe, von dem was ich da tue.
Also das solltest du mir bitte nicht unterstellen, mache ich bei dir auch nicht. Ausdrücke wie "Gefriemel" finde ich persönlich als beleidigend, du kennst mich nicht, du kennst mein Auto nicht, du weißt auch nicht wie ich arbeite, deshalb kann ich diesen Ausdruck nicht ganz nachvollziehen.
Ich glaube überhaupt dass man diesbezüglich etwas Toleranz ausüben sollte, man kann über alles diskutieren, aber beleidigen bracht man deshalb niemanden. Im Prinzip sollte jeder das machen können was ihm Spass macht. Bin mir sicher dass du das auch so machst.

Andere bauen sich Kameras ins Auto. Na und, warum denn nicht? Soll jeder seinen Spass haben.
Die sogenannten "Oberlehrer", die fast alles in Frage stellen gibts leider überall. Nur ich mag mich einfach nicht daran gewöhnen. ;)

Ich finde, es reicht, einmal darauf hinzuweisen.
Die daraus meist folgende Diskussion zerpflückt dann meist das ganze Thema.
Das ist eigentlich schade...

Zitat:

@Sedge schrieb am 18. Februar 2020 um 11:51:34 Uhr:

Übrigens, sogenannte Vormopf unterscheidet sich meiner Meinung nach, auch nur ganz unwesentlich vom Mopf, also wollen wir mal "die Kirche im Dorf" lassen. :)

Nur der Vollständigkeit halber...da wurde ne ganze Menge geändert.

Andere Scheinwerfer, andere Stoßfänger vorn wie hinten, andere Rückleuchten, andere Seitenspiegel.

Blinker vorn jetzt im Spiegel,

Besseres Allradsystem, anderes Getriebe (6g Geartronic). anderes Navi,anderes Radio+ Radio Bus Anbindung ist anders

D5 jetzt 185 PS

Verarbeitung soll besser sein, das Leder wohl auch...wobei ich bei meinem echt nicht meckern kann.

... sicher mache ich was mir Spaß macht... aber nicht auf Kosten anderer... wenn das für andere relevant oder gefährlich werden könnte lasse ich es... und blenden in der Dunkelheit gehört absolut dazu und ist gefährlich!
Was das Gefriemel angeht hat dein Erfolg hier ja gezeigt, das deine Projekte ziemlich alle in die Hose gingen... das ist Fakt und soll keine Beleidigung sein... sondern dich vllt. zum überdenken der Handlungsweise anregen... ;)
Eine Kamera im Auto blendet auch keinen und gefährdet keine anderen Leute... bis auf das die Datenschutzverordnung das in D egtl. gar nicht zulässt... Rückfahrkameras ausgeschlossen wenn sie nur beim Rückwärtsfahren funktionieren!
Im Innenraum ist mir das alles völlig Latte ob du dich selbst blendest oder dir die Kamera mangels richtiger Befestigung um die Ohren fliegt... dein Problem... aber andere zu belästigen oder zu gefährden ist verboten und steht in Paragraph 1 der Straßenverkehersordnung... ;)

Ja, gebe ich dir recht.

Oooch Peak_t.
Kein Mensch gefährdet hier irgend jemanden.
Wenn jemand hier was halbseidenes einstellt, was er gemacht hat, gibt's doch genug Leute, die das dann gleich wieder klar stellen.
Bzgl. LEDs in der Kennzeichenleuchte gebe ich Dir recht. Bei bestimmten Autos und bei bestimmten Situationen.
Aber ich frage mich manchmal, wie Hersteller der Autos die serienmäßigen LEDs zugelassen bekommen. Bei bestimmten Autos, z.B. SUVs.
Aber genau so könnte man über einen zugelassenen werksseitigen Klappenauspuff diskutieren, mit dem brüllend durch die Ortschaft geballert wird.
Und die Zubehörlieferanten quälen sich einen Ast ab, um einen ESD durch die Zulassung zu bekommen.
Es steht jedem frei, das hier manchmal dargelegte, manchmal nicht zugelassene Unterfangen nachzumachen oder auf die "Zeigefinger" zu hören.
Dafür sind ja dann die beiden Meinungen da... ;).

Zitat:

@volvocarl schrieb am 18. Februar 2020 um 12:51:25 Uhr:

Es steht jedem frei, das hier manchmal dargelegte, manchmal nicht zugelassene Unterfangen nachzumachen oder auf die "Zeigefinger" zu hören.

und das ist gut so. Mitunter kann man dabei seinen eigenen Horizont etwas erweitern.

Habe hier auch schon eine Menge gelernt.

Zitat:

... das stimmt... und Kritik sollte man nicht als Beleidigung aufnehmen... das wäre "Arschloch" oder "Vollidiot" ... wollen wir hier nicht haben... aber Hinweise auf Fehler oder falsche Denkweise sollten erlaubt sein!

Man muss es ja nicht wissentlich schlimmer machen als es ist... wenn ich sehe was zugelassen ist, frage ich mich auch manchmal wie das angehen kann... deshalb muss ich aber nicht den selben Unfug betreiben!

Genau so kann ich anderswo was machen das keinen stört... beispielsweise habe ich 100 Watt Birnen in den Fernscheinwerfern... VERBOTEN... but who cares... werden eh abgeschaltet wenn Gegenverkehr kommt und die 65 Watt blenden auch... ich sehe aber besser bei Fernlicht...

;)

Jo Leute, ich wollte hier auch keinem "zu Nahe treten". Im Prinzip sind hier doch alle absolut ok.
Bin froh dass es dieses Forum gibt, es gibt immer wieder Hilfe, und das sehr schnell.
Ja, Kritik ist doch auch ok, möglicherweise bin ich diesbezüglich wohl zu sensibel :)

Zitat:

@Edition82 schrieb am 17. Februar 2020 um 23:47:41 Uhr:

Danke für die Fotos!
Mir gefällt sehr, was ich auf dem ersten Bild sehe. Beim Zweiten bekommt man dek Eindruck, als würde die Straße schon etwas zu viel Licht abbekommen. Aber da muss ich gestehen, dass ich nicht vor Augen habe, wie das bei den Originalen der Fall ist.
Sind die Teile bei dir von Skandix geordert oder hast du die direkt von Volvo?

Ich habe die Leuchten bei Skandix bestellt.

Deine Antwort