LED Kennzeichenbeleuchtung - Welchen Vorwiderstand nachrüsten (OHM)?
hi, hab mir weiße LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt gehabt (ebay) ohne Vorwiderstand.
So, eingebaut, Licht an geht- für 5 Sekunden dann sind se aus.
Fehlermeldung: Kennzeichenbeleuchtung defekt.
Ab zum Freundlichen: Ja da muss man noch nen Vorwiderstand hinmachen.
Alles klar, hab ich ! 1 ! Kabel durchtrennt, ne normale Birne (5W, 12V) vor die LED gehängt : geht!
So jetzt brauch ich anstatt der Birne nen Widerstand weil die Birne zu heiß wird.
Nun weiß ich aber nicht welchen Ohm Wert der haben soll.
Alles was ich über die LED's weiß: DC 12 V. Keine Watt Angabe.
Standart war drin 2x 5Watt an 12V.
Habt ihr Erfahrungen oder Formeln?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bENDER89
hi, hab mir weiße LED Kennzeichenbeleuchtung bestellt gehabt (ebay) ohne Vorwiderstand.So, eingebaut, Licht an geht- für 5 Sekunden dann sind se aus.
Fehlermeldung: Kennzeichenbeleuchtung defekt.Ab zum Freundlichen: Ja da muss man noch nen Vorwiderstand hinmachen.
Alles klar, hab ich ! 1 ! Kabel durchtrennt, ne normale Birne (5W, 12V) vor die LED gehängt : geht!
So jetzt brauch ich anstatt der Birne nen Widerstand weil die Birne zu heiß wird.
Nun weiß ich aber nicht welchen Ohm Wert der haben soll.
Alles was ich über die LED's weiß: DC 12 V. Keine Watt Angabe.
Standart war drin 2x 5Watt an 12V.Habt ihr Erfahrungen oder Formeln?
Was Du wahrscheinlich brauchst, ist ein Parallelwiderstand zur LED. Die LEDs haben bereits (wie Du schreibst) 12V also bereits Vorwiderstände eingebaut. Nur im Vergleich zu den Glühlampen brauchen sie kaum Strom. Daher wird das Steuergerät sagen: Da fließt zu wenig Strom also def.
Nur verstehe ich folgendes nicht: Du hast eine Leitung durchtrennt und die Lampe vor die LED in Reihe geschaltet und es funktionierte oder hast Du sie parallel zu den LEDs geschaltet?
Ansonsten P=U*I --> i=P/U = 5W/12V = 0,41A pro Lampe R=U/I R = 12V/0,41A = ca. 30Ohm
Falls du die Widerstände parallel schalten mußt: Bedenke die heizen auch mit 5W !!
Chris
(sorry, ich sehe Du bemühst dich korrekt zu schreiben und ich weiss man macht es nicht, ich will auch nicht verbesserisch wirken, aber wenn ich "Standart" lese, tränen mir die Augen: Standard wird immer hinten mit "d" geschrieben! 😉
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DevilMayCry1986
http://s3.directupload.net/file/d/2035/7ixzrp8b_jpg.htm rechts neu links alt 10000k
Ich denke für meinen Golf Plus langen die, das Kennzeichen sitzt ja viel höher, welche sind denn das nun genau?
das problem ist ja nicht zwangsläufig die ausleuchtung bzw helligkeit, die bei den meisten leds sogar besser ist, das problem ist meist das fehlende e prüfzeichen. ohne das natürlich auch keine abe möglich ist
hi leute
hab die original led leuchten für den golf 6 in meinem R von VW eingebaut. jetzt bringt der boardcomputer die berühmte fehlermeldung. und das ganze trotz originalteil. vw händler weiß auch nicht was ich machen kann. wisst ihr da was vll?
Danke
Moin!
Da mein Dicker die Golf 6 LED KZB mit Meldung im FIS immer wieder abschaltet, muss ich nun Widerstände einbauen. Soweit ich gekommen bin ist das die einzige Möglichkeit, oder?
Ich habe vor die 68 Ohm 11W Widerstände zu nehmen. Reicht es diese jeweils in die +12V Leitung einzulöten? Oder muss ich auch in Masse einen setzen?
LG und danke für die Antworten 🙂