LED-Kennzeichenbeleuchtung

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo hab mal ne frage ob jemand vielleicht LED-Kennzeichenleuchten in seinem Octi RS BJ 2010 hat? weil im Netz steht das es wohl Probleme mit dem BC kommt zwecks Fehlermeldung dann.... Ich würde mir sehr gerne LED´s zulegen weil es ja schon viel besser aussieht! Kann mir da jemand weiterhelfen bzw hat schon erfahrung damit gemacht?

Beste Antwort im Thema

Wegen einer illegalen Kennzeichenbeleuchtung den Versicherungsschutz verlieren,wie blöd muß man denn sein?

105 weitere Antworten
105 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von Maus123

kannst du mir nochmal erklären warum das Illegal ist!?

Ich hab noch nicht verstanden!!!!!!!

Da es hier bereits durchaus verständlich erläutert wurde, wäre anzuraten, den Fred halt nochmal von vorn zu lesen.

Da Du aber einen lern- und beratungsresistenten Eindruck hinterlässt, ist auch dann davon auszugehen, dass es für Dich unverständlich erscheinen mag.
Das wiederum ist i.A. darin begründet, dass Leute, die solchen Mist verbauen, i.A. nicht denken.
Das mit dem nicht denken liegt oftmals leider daran, dass, warum auch immer, Synapsen fehlen, nicht ausgebildet wurden oder verloren gingen.

Besser hätte ich es auch nicht vormulieren können.Habe aber noch erfahren, das Leute die diesen illegalen Mist trotzdem verbauen noch einen Aufkleber mitgeschickt bekommen auf dem steht:Ich fahre ohne Hirn.

@hurz100 & @SK-1: Ihr meint wohl auch etwas besonderes zu sein, oder? Hier einfach zu schreiben die Ausrüstung der Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs sei hirnlos, lässt eher an Euch zweifeln. Man kann solche Fragen auch ruhig nochmal sachlich beantworten, solche beleidigenden Äußerungen gehören aber nicht ins Forum. Ihr könnt hier natürlich Eure Meinung vertreten, und es ist sachlich ja nicht verkehrt das LED-Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen sind, auf persönliche Diffamierung kann dabei aber getrost verzichtet werden!

@TW611

Schau mal hier zur Profilneurose. 😰

Wenn ich auch das hier lese, gewinne ich zunehmend den Eindruck hier im falschen Forum zu sein.
Es gibt ja zum Glück noch andere. 😉

Gruß Axcell

Zitat:

Original geschrieben von TW611

@hurz100 & @SK-1: Ihr meint wohl auch etwas besonderes zu sein, oder? Hier einfach zu schreiben die Ausrüstung der Kennzeichenbeleuchtung mit LEDs sei hirnlos, lässt eher an Euch zweifeln. Man kann solche Fragen auch ruhig nochmal sachlich beantworten, solche beleidigenden Äußerungen gehören aber nicht ins Forum. Ihr könnt hier natürlich Eure Meinung vertreten, und es ist sachlich ja nicht verkehrt das LED-Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen sind, auf persönliche Diffamierung kann dabei aber getrost verzichtet werden!

Und du meinst das ist normal wenn man weiß das man die Betriebserlaubnis verliert wenn man eine kleine LED verbaut und es trotzdem macht? Ein normal denkender Mensch läßt die Finger davon,nur Leute die kein Hirn haben und sich nicht über die Konsequenzen im klaren sind verbauen so etwas.Da braucht man nicht mit sachlich kommen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Lichttechnische Einrichtungen dürfen nur dann am Kfz angebaut und verwendet werden, wenn für diese eine Typgenehmigung erteilt wurde. Nach § 22a Abs. 1 Nr. 21 StVZO muss die Kennzeichenbeleuchtung in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein. Haben diese eine Typgenehmigung so werden diese durch das kleine e mit Kennziffer (EU- Zulassung)gekennzeichnet. Die Verwendung von nicht zugelassenen und geprüften lichttechnischen Einheiten stellt einen erheblichen Mangel dar, dieser wird auch vom TÜV beanstandet.

Deine Frage:Warum illegal?

Antwort: Weil der deutsche Gesetzgeber eine Rechtsvorschrift für die Verwendung erlassen hat. Du/ Er/ Sie/ Es verstößt also gegen geltendes Recht. komisch ist aber so 😛

zu diesem Thema gibt es zu jedem Unterforum im MT einen Thread.... scheint irgendwie schwer zu verstehen zu sein

Wie schön sich doch Leute an Sachen aufgeilen können nur weil Sie glauben das alles was Verboten ist nicht gemacht werden darf!
Wer sagt denn das man mit der LED-Beleuchtung im Straßenverkehr teilnimt. Es gibt ja auch noch was anderes wie Veranstaltungen Treffen (Abseits vom Öffentlichen Straßenverkehr) und so weiter.

Zitat:

Wie schön sich doch Leute an Sachen aufgeilen können nur weil Sie glauben das alles was Verboten ist nicht gemacht werden darf!
Wer sagt denn das man mit der LED-Beleuchtung im Straßenverkehr teilnimt. Es gibt ja auch noch was anderes wie Veranstaltungen Treffen (Abseits vom Öffentlichen Straßenverkehr) und so weiter.

Die Leute wedern bestimmt mit den richtigen und zugelassenen Lampen dorhinfahren und dann, wenn sie dort ankommen auf dem Platz unter Aufsicht der sonstigen Leute dort den Kram umbauen, wa ??

Da glaubst Du selbst nicht dran.

Immer, wenn jemandem NIX vernünftiges mehr einfallt, kommt diese leiernde Platte.

Zitat:

Auch interessant in Bezug zu Deinem Beitrag hier.

Es scheinen also doch innerhalb recht kurzer Zeit Synapsen verlorengegenagen zu sein, da Du im verlinkten Beitrag ja noch selbst auf die unzulässigkeit hingewiesen hast.

Ist das hier ein Auto-Forum oder ein Kindergarten? Wieso können sich einige nicht einfach mal um ihren Kram kümmern, ohne andere ständig belehren zu wollen. Durch das ständige herunterleiern von Meinungen und teilweise sogar Beleidigungen wird es nicht besser. Zudem wird hier ziemlich vom eigentlichen Thema abgewichen. Langsam wird dieses Kindertheater lästig!

Zitat:

Ist das hier ein Auto-Forum oder ein Kindergarten? Wieso können sich einige nicht einfach mal um ihren Kram kümmern, ohne andere ständig belehren zu wollen. Durch das ständige herunterleiern von Meinungen und teilweise sogar Beleidigungen wird es nicht besser. Zudem wird hier ziemlich vom eigentlichen Thema abgewichen. Langsam wird dieses Kindertheater lästig!

Du bist der Kindergarten,große Fresse sonst nichts.Wenn man nur ein wenig Grips in der Birne hat,verbaut man solchen illegalen Scheiß nicht.Was soll das überhaupt bringen? ich sehe absolut keinen Sinn darin? daß es heller leuchtet? wer sich da noch im Kindergarten befindet ist doch wohl klar oder?

Zitat:

Wenn man nur ein wenig Grips in der Birne hat,verbaut man solchen illegalen Scheiß nicht.Was soll das überhaupt bringen?

Dönertuning.... auf jeden Fall günstig, solange man keinen Stress bekommt.

Ab und an sieht man mal jemanden auf der Autobahn damit rumfahren. (Speziell 3er BMW)
Die Dinger sind schon bei Nacht verflixt hell und fallen sehr auf, im ersten Moment könnte man fast sagen wie ein Rückfahrlicht. Richtig nervig beim hinterherfahren.
Wegen mir sollte jeder Scheriff diese Schergen rausziehen

Zudem verstößt das hier gegen die NUB von MT Punkt 5.3.......aber wenn die Mods das hier nichtmal so sehen.......

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Ab und an sieht man mal jemanden auf der Autobahn damit rumfahren. (Speziell 3er BMW)

Bei den neueren BMW Modellen sind die LED-Kennzeichenbeleuchtungen aber serienmäßig und nicht nachgerüstet!

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Zitat:

Du bist der Kindergarten,große Fresse sonst nichts.Wenn man nur ein wenig Grips in der Birne hat,verbaut man solchen illegalen Scheiß nicht.Was soll das überhaupt bringen? ich sehe absolut keinen Sinn darin? daß es heller leuchtet? wer sich da noch im Kindergarten befindet ist doch wohl klar oder?

Gewisse Teilnehmer hier scheinen doch einen nicht all zu kleinen Geltungsdrang zu verspühren den Sie mit leider etwas markigen Worten noch untermauern, so wie z.B. oben.

Ich habe z.B. meinen Fehler eingestanden, dass ich von einem anderen System der Überwachung ausging. Wenn noch von Anfang an eine Erklärung wie z.B. die von TW611 gekommen wäre, denke ich das dass Thema hier längst Geschichte geworden ist.

Nichts desto trotz wurde ich hier der Verbreitung von Dumfug usw. bezichtigt und der Grund das ich falsch liege Scheiben weise auf meine Fragen hin erst dargelegt, sehr nett. Wen Ihr es so viel besser wisst, weshalb nicht von Anfang an ohne Beleidigungen?

SK1, hurz100, Maus123 und co.: Geht Ihr so auch mit Euren Kollegen/Frauen - Feundin oder gar Kindern um?

Darauf hingewiesen, das es illegal ist wurde nun wirklich weiss Gott genug oft gemacht und ist auch gut, aber die Verantwortung liegt nun mal bei jedem einzelnen, auch bei Euch.

Sind den Eure Erste-Hilfekästen noch gültig? Nein? Auch illegal oder? Frage ich deshalb den jeden danach? Nein, denke nicht, das ist dem Fhz.-Halter seine Sache. Mich nerven auch die Typen, wo mit den Nebel und/oder Nebelschlussleuchten bei bester Sicht rumkurven, blendet mich auch und ist ebenfalls verboten, aber ich fräs den Typen am nächsten Rotlich auch nicht zusammen oder rufe die Polizei..

Gerade die Tuning-Szene ich Deutschland ist doch sehr gross und da werden solche "Umbauten" gerne auch auf/an Messen und Shows gezeigt. Dabei werden die Dinger oft aufm Hänger hergekart oder dann eben "Illegal" auf eigener Achse wenn nicht allzu krass umgebaut worden ist oder eben alles nach Vorschrift/Abgenommen ist.. Immer wieder ein Fest für die "Grünen" mal eine Kontrolle bei den Zufahrten zu solchen Events einzuplanen denke ich..oder? Und weshalb ist ja wohl klar.

Womit wir wieder am Anfang wären.

Edit: Maus123 ist versehendlich reingerutsch, sorry.

Zitat:

Bei den neueren BMW Modellen sind die LED-Kennzeichenbeleuchtungen aber serienmäßig und nicht nachgerüstet!

jop, die neuen gehören auch z.Zt. (noch) nicht in die besagte Szene und die haben dann ein E- Zeichen und sind nicht so hell, dass man meint, es kommt einem jemand entgegen....es sind auch nicht nur die 3er 😉

Zitat:

Sind den Eure Erste-Hilfekästen noch gültig? Nein? Auch illegal oder?

ein abgelaufener Verbandskasten ist nicht illegal sondern eigene Dummheit und kann so auch nicht bestraft werden.......nur das nicht mitführen wird "bestraft".

In § 35 h StVZO ist geregelt wer ein Verbandskasten braucht und wie der Inhalt des Verbandskastens auszusehen hat (nach DIN 13164). Weder in § 35 h StVZO noch in der DIN-Norm steht etwas über das Verfallsdatum. Wenn der Verbandskasten der DIN-Norm entspricht, darf kein Verwarnungsgeld erhoben werden.

Mich hat nur mal ein Polizist gefragt, ob ich im Ernstfall mit dem abgelaufenen Zeug behandelt werden möchte??? Recht hat er!
Ich persönlich halte auch den kleinen Feuerlöscher vor dem Fahrersitz für absolut wichtig....aber BTT, das ist hier absolut OT 😁

Zitat:

Original geschrieben von schweizi2

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

SK1, hurz100, Maus123 und co.: Geht Ihr so auch mit Euren Kollegen/Frauen - Feundin oder gar Kindern um?

ich bin mir keiner Schuld bewust jemanden zu nah geschweige noch bl.... oder du.... gekommen zu sein.

Hallo Okyman

Habe gerade die zwei Ländsmänner hier von Euch gefragt. Anscheinend ist es neuerdings so, dass ein Abgelaufener Verbandskasten mit was um die 10€ Verwarngeld geahndet werden kann und den neuen bei der Polizei vorgezeigt werden muss. Weil früher der mal gekauft wurde und nach 10 Jahren immer noch dasselbe Material drinn sein kann und so ein Heftpflaster kaum noch hält auf der Haut mal abgesehen von den Salben usw.. Daher wurde ein Verfall eingeführt wie von dir schon erwähnt. Aber eben, das habe ich nur so gehört...

Maus123, habs korrigiert,sorry

Deine Antwort