ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Focus MK3

LED Kennzeichenbeleuchtung Focus MK3

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:41

Hallo Gemeinde,

hat jemand von Euch die Serien-Kennzeichenbeleuchtung beim MK3 gegen "LED`s" ausgetauscht?

Wenn ja, welche LED´s wurden verwendet und wie sind die Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@diabolik36 schrieb am 28. Oktober 2014 um 23:36:29 Uhr:

Hallo Leute, ich habe ein FoFo Titanium und die Kennzeichenbeleuchtung ist normal LED-FARBE und nicht bläulich.

Kleiner Tipp, bei Ebay bekommt LED-KENNZEICHENBELEUCHTUNG.

Man muss nur aufpassen das man Canbus - Led's kauft.

LG

stimmt so nicht!

CANBUS ist ein Bussystem im Fahrzeug und verbindet die einzelnen Module über ein

Netzwerk, eben CAN miteinander.

CANBUS hat nichts mit der Lampenüberwachnung zu tun! Die Lampenüberwachung erfolgt

über Strommessung aus dem BCM. Überwacht werden beim MK3: Xenon oder H7 fürs Abblendlicht,

Bremslicht und Nebelschlussleuchte mit Anzeige im Tacho sowie Blinker mit Erhöhung der Frequenz.

Standlicht vorn, Rücklicht, Umfeld und Kennzeichenbeleuchtung werden NICHT überwacht!

Der Begriff "CANBUS-LED" ist an sich ist falsch.

Die LEDs haben lediglich einen Lastwiderstand und erzeugen so eine annähernd

eine Stromaufnahme wie eine herkömmliche Glühlampe. Achtung! Diese LEDs werden

z.T. sehr heiss und können so nicht überall verbaut werden.

Die Lampe der Kennzeichenbeleuchtung ist ab Werk LED und lässt sich nicht austauschen,

das Beleuchtungsmodul ist ein geschlossenes System.

Wenn ihr wirklich was geiles verbauen wollt, kauft euch das selbstleuchtende Kennzeichen.

 

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich sehe jetzt gerade nicht, welches Bj. du fährst.

Aber -ich Glaube- beim Turnier muss auch die Blende ab, in dem das Modul sitzt.

Dazu muss die Heckklappeninnenverkleidung ab und die 4 Muttern der Blende abgeschraubt werden.

Der Rest erklärt sich von selbst.

Problem dabei ist, dass die Muttern auf den Schrauben (wegen eindringender Feuchtigkeit) gerne verrotten. Es kann also passieren, dass du statt der Mutter die in die Blende eingegossene Schraube von der Blende drehst.

Dann hast du das Problem die Blende wieder anzubringen.

Hat perfekt funktioniert. Sind ings. 6 Schrauben unter der Heckklappeninnenverkleidung. Zusätzlich habe ich die Rücklichter etwas gelöst um die Blende besser abzubekommen.

Kleiner Tipp: Das Ersatzteil findet man recht einfach unter den Schlagwörtern "HECKKLAPPE GRIFF ÖFFNER SCHALTER TASTER FORD FOCUS MK3" und meist nicht unter KFZ "Kennzeichenbeleuchtung"

am 15. März 2019 um 7:46

Ich habe den Schalter mit Beleuchtung von außen ausgehebelt und dann einen neuen eingesetzt. Dafür habe ich jetzt das Problem, dass immer, wenn mein Licht eingeschaltet wird, alle Radiosender rauschen. Und wenn ich die Zündung ausschalte, dann leuchtet das Nummernschild noch schwach weiter... Was läuft denn hier nicht richtig???

Die Heckklappenblende geht auch von außen auszuhebeln. Damit ruinierst du dir aber ggf. die Blende. Die Blende abbauen ist zwar nicht einfacher (weil die Haltemuttern ggf. verrotten können) die bessere Variante.

Ich weiß nun nicht, wie stark du an dem Kabel ggf. gezogen hast. Die LED sollte bei verschlossenen Auto auch aus sein.

Eventuell wurde das Kabel beschädigt.

Das geht durch eine der Gummitüllen oben an der Dachantenne vorbei.

Hallo.. da alle viel schreiben leider ist nicht dabei wie man dies ausbaut. Habe viel gesucht und wenig gefunden von schwer alles Teile abbauen bis einfach 2 sehr super dünne Platten links rechts reinschieben bis die wieder haken sich lösen. Wenn einer bitte ein Video von hat wäre ich sehr dankbar .. besten Dank

Zitat:

von schwer ... bis einfach

du weißt alles was du wissen mußt! Du brauchst eigentlich keine weitere Hilfe?

Entweder von außen raushebeln, oder eben von innen den Griff abbauen ... für unentschlossene gibt es auch Werkstätten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Focus MK3