1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. LED Intelligent Light System

LED Intelligent Light System

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
sehe ich das richtig, daß das LED Intelligent Light System in der V-Klasse nicht das selbe ist wie in der S-Klasse? Also "nur" auf Bi-Xenon basiert?
Bisher deutete für mich alles darauf hin.

Aber dieser Artikel verwirrt mich jetzt.... Doch echtes LED Intelligent Light System?

Ich habe meinen noch nicht, kann es also leider nicht verifizieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 8. März 2015 um 15:08:23 Uhr:



Zitat:

@Mattex schrieb am 5. März 2015 um 12:28:20 Uhr:


Nein, die V-Klasse und auch die aktuelle S-Klasse haben voll LED Scheinwerfer, ILS, der
ersten Generation. Im neuen CLS Mopf und in der baldigen S-Klasse Mopf, kommen dann
die neuen Mulibeam Scheinwerfer zum Einsatz. Meines Wissens nach, genauso hell nur um
diese "Aussparfunktion" erweitert.

Aber die LED-Scheinwerfer in der V Klasse sind der Hammer und Xenon bei Weitem
überlegen.

Falsch. Die V-Klasse hat ein anderes ILS-System als die aktuelle S-Klasse. Die S-Klasse hat das neueste System, was Mercedes derzeit verbaut, sprich es fährt mit Dauerfernlicht und schneidet die Autos aus. Das kann die V-Klasse nicht.

Sicher? Die V-Klasse kann auch mit Dauerfernlicht fahren und blendet entgegenkommende Fahrzeuge nicht.

Stufenlos angepasste Leuchtweite: der Adaptive Fernlicht-Assistent
passt die Reichweite der Scheinwerfer
automatisch an die Entfernung vorausfahrender oder
entgegenkommender Fahrzeuge an. So steht dem Fahrer automatisch
eine optimale Verkehrsraumausleuchtung zur Verfügung. Straßenverlauf,
Fußgänger oder Gefahrenstellen können noch besser und früher erkannt
werden.

Die Technologie basiert auf einer Kamera an der Innenseite der
Frontscheibe, die das Verkehrsgeschehen vor dem Auto beobachtet,
andere Fahrzeuge erkennt und deren Entfernung berechnet. Daraufhin
wird die Leuchtweite der variabel regelbaren LE -Scheinwerfer
eingestellt und kontinuierlich je nach Abstand des vorausfahrenden oder
entgegenkommenden Fahrzeugs angepasst, sodass der
Scheinwerferkegel vor den Fahrzeugen endet. Die Reichweite des
Abblendlichts kann so zwischen 65 und bis zu 300 Meter betragen, sodass
andere Autofahrer möglichst nicht geblendet werden. Zusätzlich
berücksichtigt der Adaptive Fernlicht-Assistent den Lenkwinkel, um die
Scheinwerfer in engen Kurven abzublenden. Bei freier Strecke schaltet
das System mit einem weichen Übergang auf Fernlicht um.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist ab 30 km/h einsatzbereit und selbst-
ständig tätig, sobald der Fahrer den Lichtdrehschalter in die Position
„Auto“ bringt und den Multifunktionshebel am Lenkrad auf „Fernlicht“
schaltet.

Image
59 weitere Antworten
59 Antworten

Ich bin auch gespannt... habe LED Nachbestellt... wollte es zuerst nicht haben.

... Und kann das dann auch andere Autos "ausschneiden"?

Ich bin mit dem System sehr zufrieden, die Ausleuchtung ist excellent und auch das automatische zu- und abschalten des Fernlichts funktioniert sehr gut. Ich kann bis Datobnichts negatives dazu sagen, nur soviel, wenn man es in einem anderen Auto nicht hat vermisst man es!!! ;-)

Zitat:

@Syon schrieb am 5. März 2015 um 11:36:05 Uhr:


... Und kann das dann auch andere Autos "ausschneiden"?

Nein, die V-Klasse und auch die aktuelle S-Klasse haben voll LED Scheinwerfer, ILS, der

ersten Generation. Im neuen CLS Mopf und in der baldigen S-Klasse Mopf, kommen dann

die neuen Mulibeam Scheinwerfer zum Einsatz. Meines Wissens nach, genauso hell nur um

diese "Aussparfunktion" erweitert.

Aber die LED-Scheinwerfer in der V Klasse sind der Hammer und Xenon bei Weitem
überlegen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Mattex schrieb am 5. März 2015 um 12:28:20 Uhr:



Zitat:

@Syon schrieb am 5. März 2015 um 11:36:05 Uhr:


... Und kann das dann auch andere Autos "ausschneiden"?
Nein, die V-Klasse und auch die aktuelle S-Klasse haben voll LED Scheinwerfer, ILS, der
ersten Generation. Im neuen CLS Mopf und in der baldigen S-Klasse Mopf, kommen dann
die neuen Mulibeam Scheinwerfer zum Einsatz. Meines Wissens nach, genauso hell nur um
diese "Aussparfunktion" erweitert.

Aber die LED-Scheinwerfer in der V Klasse sind der Hammer und Xenon bei Weitem
überlegen.

Ich kann der Qualität der Beleuchtung nur zustimmen; ich habe bis Dato in noch keinem Auto eine bessere Beleuchtung vorgefunden. Der Unterschied zu Xenonlicht ist wirklich exorbitant!!!

Da es um Licht geht, noch eine Frage von mir, die nichts mit dem LED Lampen zu tun hat.
Meine V Klasse hat die serienmäßigen Halogen H7 Scheinwerfer.
Als alter Mercedes Fahrer ist mir bei der Auslieferung gleich aufgefallen, dass man den Drehschalter vom Licht nicht mehr herausziehen kann, um die Nebelscheinwerfer anzuschalten.
Das gibt es nicht mehr; der Verkäufer meinte dann, das geht jetzt automatisch - also Intelligent Light System. Stimmt das? Mir ist noch nichts aufgefallen; ist das auch so automatisch bei der Serien-Beleuchtung?
Beim neuen Vito gibt es ja NSW als Extra zu bestellen, die dann unten im Stoßfänger sind (so ganz klassisch).

Aha... also kein Xenon, sondern LED. Aber eben ohne "ausblenden"..
Vielen Dank für die Erläuterung.

Die Nebelschlussleuchte ist auf der Taster neben dem Lichtdrehschalter. Vorne hat der "normale" H7 Scheninwerfer keine.

Was ich bei dem automatischen Abblenden (leider nur im Vorführwagen) aber dennoch beobachten konnte ist, dass der Lichtkegel bei aktiven Fernlichtassi bei entgegenkommenden Fahrzeugen brav dem Fahrzeug vorgeeilt ist. Es war definitv nicht eine Fernlicht-An/Aus Regelung, sondern eher inkl. einer automatischen Anpassung der Leuchtweite. Oder habe ich das nur so empfunden?

Zitat:

@Samsara81 schrieb am 5. März 2015 um 14:33:07 Uhr:


Was ich bei dem automatischen Abblenden (leider nur im Vorführwagen) aber dennoch beobachten konnte ist, dass der Lichtkegel bei aktiven Fernlichtassi bei entgegenkommenden Fahrzeugen brav dem Fahrzeug vorgeeilt ist. Es war definitv nicht eine Fernlicht-An/Aus Regelung, sondern eher inkl. einer automatischen Anpassung der Leuchtweite. Oder habe ich das nur so empfunden?

Ich meine, dass das ILS unabhängig von der Entfernung des Gegenverkehrs bzw. des vorausfahrenden Fahrzeugs den Fernlichtkegel nach ganz unten gefahren hat (sobald ein Fahrzeug erkannt wurde).

Genau so stehts ja auch auf der Webseite...
Also alles wie es soll....

Was hatte es denn mit den Bi-Xenon auf sich?

Zitat:

@sven6116 schrieb am 5. März 2015 um 12:44:11 Uhr:



Beim neuen Vito gibt es ja NSW als Extra zu bestellen, die dann unten im Stoßfänger sind (so ganz klassisch).

geht nicht bei ILS

Bin zurzeit am konfigurieren eines neuen Vito Lieferwagens für meinen Handwerkerbetrieb. Fahre privat Audi SQ5 und bin schon Liebhaber von tollen Optionen und dem schönen Xenon und LED Licht. Bringt das LED Intelligent Light System für einen reinen Lieferwagen etwas? Was ist optisch der genaue Unterschied zum Standard Licht beim Vito?

War heute kurz beim Mercedes Händler vorbei. LED Light System sei seinen Preis auf jeden Fall wert. Tolle Ausleuchtung und halten ewig. Ist etwas ein Schwachpunkt bei meinen aktuellen Vito, dass dauernd welche Birnen den Geist aufgeben 🙄

Zitat:

@Mattex schrieb am 5. März 2015 um 12:28:20 Uhr:



Zitat:

@Syon schrieb am 5. März 2015 um 11:36:05 Uhr:


... Und kann das dann auch andere Autos "ausschneiden"?
Nein, die V-Klasse und auch die aktuelle S-Klasse haben voll LED Scheinwerfer, ILS, der
ersten Generation. Im neuen CLS Mopf und in der baldigen S-Klasse Mopf, kommen dann
die neuen Mulibeam Scheinwerfer zum Einsatz. Meines Wissens nach, genauso hell nur um
diese "Aussparfunktion" erweitert.

Aber die LED-Scheinwerfer in der V Klasse sind der Hammer und Xenon bei Weitem
überlegen.

Falsch. Die V-Klasse hat ein anderes ILS-System als die aktuelle S-Klasse. Die S-Klasse hat das neueste System, was Mercedes derzeit verbaut, sprich es fährt mit Dauerfernlicht und schneidet die Autos aus. Das kann die V-Klasse nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen