ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Müssen neue Druckluftsensoren im System immer angelernt werden...?!

Müssen neue Druckluftsensoren im System immer angelernt werden...?!

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 7:50

Ich dachte, dass nur Zubehör-Sensoren angelernt werden müssten...?!

Bei meinen neuen Winterreifen sollen orig. Mercedes Benz Teile verbaut sein...!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meine Felgen, Reifen und Sensoren sind vom freien Reifenhändler und da musste nichts angelernt werden, hat sofort funktioniert.

Hallo,

die Senoren müssen lediglich einmal programmiert werden ( für gewöhnlich kauft man sie schon programmiert ).

Danach funktionieren sie dann solange bis die Batterien alle sind, ohne das man etwas machen muss

Auch für originale Sensoren muss über das Kombiinstrument einmal zurückgesetzt werden.

 

Aber Radsensoren fehlen müsste eben auch wirklich das bedeuten.

 

Woher sind denn die Winterräder.?

 

Original MB gibts als Kompletträder meiner Kenntnis nach nur mit Sensor.

Hab das ja auch gerade alles durch, (siehe mein Thread) allerdings scheint die Situation bei Dir eine andere zu sein, da Du die Meldung bekommst, dass keine Radsensoren verbaut sind. Wenn Du definitiv weißt, das welche verbaut sind, dann sind sie absolut umprogrammiert und müssen auf das Fahrzeug mittels speziellem Gerät, welches nicht jeder MB-Partner hat, programmiert werden.

Zitat:

@iceman1306 schrieb am 3. Dezember 2018 um 08:57:48 Uhr:

Meine Felgen, Reifen und Sensoren sind vom freien Reifenhändler und da musste nichts angelernt werden, hat sofort funktioniert.

Ich bin da ganz beim iceman. Freier Händler, Kompletträder, funktioniert einwandfrei. Wurde auch nichts neu programmiert

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 12:29

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 3. Dezember 2018 um 10:56:36 Uhr:

Auch für originale Sensoren muss über das Kombiinstrument einmal zurückgesetzt werden.

Aber Radsensoren fehlen müsste eben auch wirklich das bedeuten.

Woher sind denn die Winterräder.?

Original MB gibts als Kompletträder meiner Kenntnis nach nur mit Sensor.

-:)

Die Felgen und Reifen kommen samt Montage direkt von meinem MB-Stützpunkt...!

Zumindest auf der Rechnung stehen 4x orig. Drucksensoren mit 447er Teilenummer...?!

-:)

Gruss

Nico + Crew

Dann setze doch mal die RDK im KI zurück. Wenn dann immer noch nichts passiert, ab zum Freundlichen. Dann sind vielleicht wirklich keine Sensoren eingebaut worden. Ist ja alles möglich.

Ich habe auch mal eine Frage zu den Sensoren:

Ich habe eine defekte Felge und Reifen ersetzen lassen (bei KFZTeile24), dabei wollte die Werkstatt den alten Sensor weiterverwenden. Der ist aber beim Ausbau zerstört worden. Nach etlichen Telefonaten und einem Brief an die Geschäftsleitung hat man mir am Samstag dann einen Sensor eingebaut, aber den Sensor und das Wuchten berechnet. Begründung die würden beim Ausbau immer kaputt gehen, wenn (das Ventil?) aus Gummi und nicht aus Metall wäre.

Der Enkel eines Bekannten montiert bei ATU und meinte, normalerweise geht da NIX kaputt und falls doc, würden sie den Sensor kostenlos ersetzen.

Weiß hier jemand, was nun stimmt?

Themenstarteram 3. Dezember 2018 um 14:38

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 3. Dezember 2018 um 14:12:09 Uhr:

Dann setze doch mal die RDK im KI zurück. Wenn dann immer noch nichts passiert, ab zum Freundlichen. Dann sind vielleicht wirklich keine Sensoren eingebaut worden. Ist ja alles möglich.

-:)

Zurückgesetzt habe ich bereits...!

Morgen geht‘s zu meiner MB-Werkstatt...!

-:)

Gruss

Nico

Meine Winterreifen sind von einem freien Händler mit Schrader Reifendrucksensoren.

 

Neue Werte wurden mir nach 3 maligen zurücksetzen und ca. 2 km Fahrt angezeigt.

Nach zweimaligem zurücksetzen kam immer noch die Meldung "... ohne Funktion..."

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 5:53

Mit 5-tägiger Verzögerung sind gerade völlig unerwartet die Sensoren ohne Werkstattbesuch aus dem Tiefschlaf erwacht...!?

-:)

Gruss

Nico + Crew

Bist Du mit dem Auto nach der Montage mehrere km gefahren, oder nur ganz kurz von der Werkstatt nach hause ?

Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 8:24

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 4. Dezember 2018 um 08:54:13 Uhr:

Bist Du mit dem Auto nach der Montage mehrere km gefahren, oder nur ganz kurz von der Werkstatt nach hause ?

-:)

Mehrere Tage + mehrere Km...

-:)

Hast du in der Zeit die anderen Räder noch mit im Auto umhergefahren.?

 

Klingt vielleicht doof, aber irgendwo dran muss es ja liegen. Normalerweise dauert das vielleicht zehn Minuten fährt bis die neuen Werte erkannt sind nach dem zurücksetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Müssen neue Druckluftsensoren im System immer angelernt werden...?!