1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. LED Intelligent Light System

LED Intelligent Light System

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,
sehe ich das richtig, daß das LED Intelligent Light System in der V-Klasse nicht das selbe ist wie in der S-Klasse? Also "nur" auf Bi-Xenon basiert?
Bisher deutete für mich alles darauf hin.

Aber dieser Artikel verwirrt mich jetzt.... Doch echtes LED Intelligent Light System?

Ich habe meinen noch nicht, kann es also leider nicht verifizieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daimler350 schrieb am 8. März 2015 um 15:08:23 Uhr:

Zitat:

@Mattex schrieb am 5. März 2015 um 12:28:20 Uhr:

Nein, die V-Klasse und auch die aktuelle S-Klasse haben voll LED Scheinwerfer, ILS, der
ersten Generation. Im neuen CLS Mopf und in der baldigen S-Klasse Mopf, kommen dann
die neuen Mulibeam Scheinwerfer zum Einsatz. Meines Wissens nach, genauso hell nur um
diese "Aussparfunktion" erweitert.

Aber die LED-Scheinwerfer in der V Klasse sind der Hammer und Xenon bei Weitem
überlegen.

Falsch. Die V-Klasse hat ein anderes ILS-System als die aktuelle S-Klasse. Die S-Klasse hat das neueste System, was Mercedes derzeit verbaut, sprich es fährt mit Dauerfernlicht und schneidet die Autos aus. Das kann die V-Klasse nicht.

Sicher? Die V-Klasse kann auch mit Dauerfernlicht fahren und blendet entgegenkommende Fahrzeuge nicht.

Stufenlos angepasste Leuchtweite: der Adaptive Fernlicht-Assistent
passt die Reichweite der Scheinwerfer
automatisch an die Entfernung vorausfahrender oder
entgegenkommender Fahrzeuge an. So steht dem Fahrer automatisch
eine optimale Verkehrsraumausleuchtung zur Verfügung. Straßenverlauf,
Fußgänger oder Gefahrenstellen können noch besser und früher erkannt
werden.

Die Technologie basiert auf einer Kamera an der Innenseite der
Frontscheibe, die das Verkehrsgeschehen vor dem Auto beobachtet,
andere Fahrzeuge erkennt und deren Entfernung berechnet. Daraufhin
wird die Leuchtweite der variabel regelbaren LE -Scheinwerfer
eingestellt und kontinuierlich je nach Abstand des vorausfahrenden oder
entgegenkommenden Fahrzeugs angepasst, sodass der
Scheinwerferkegel vor den Fahrzeugen endet. Die Reichweite des
Abblendlichts kann so zwischen 65 und bis zu 300 Meter betragen, sodass
andere Autofahrer möglichst nicht geblendet werden. Zusätzlich
berücksichtigt der Adaptive Fernlicht-Assistent den Lenkwinkel, um die
Scheinwerfer in engen Kurven abzublenden. Bei freier Strecke schaltet
das System mit einem weichen Übergang auf Fernlicht um.

Der Adaptive Fernlicht-Assistent ist ab 30 km/h einsatzbereit und selbst-
ständig tätig, sobald der Fahrer den Lichtdrehschalter in die Position
„Auto“ bringt und den Multifunktionshebel am Lenkrad auf „Fernlicht“
schaltet.

Image
59 weitere Antworten
59 Antworten

hallo,
zwar eine späte Anmerkung aber immerhin:
das "lichtband" oberhalb des Abblend-/Fernlichts ist der Blinker.
Das Tagfahrlicht wird über eine (Glüh-)Lampe im Fernscheinwerfer realisiert.

Gruß B2092

Zitat:

@LVSL schrieb am 15. März 2015 um 18:35:52 Uhr:

http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Das ist bei mir nicht der Fall. Da ist über dem Scheinwerfer ein weißes, geschwungenes LED Band als Tagfahrlicht.

Zitat:

@Syon schrieb am 21. November 2015 um 09:08:26 Uhr:

Das ist bei mir nicht der Fall. Da ist über dem Scheinwerfer ein weißes, geschwungenes LED Band als Tagfahrlicht.

Hab ich auch immer so gesehen.

Das mag sein.

Wir haben jetzt unsere erste längere Nachtfahrt hinter uns. Das Licht an sich ist toll.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Egal ob ich die Automatik an oder aus habe wird die Lichthöhe geregelt. Außerdem passierte es oft, daß auf der Autobahn je nach Abstand dauernd hoch und runter geblendet wird im Sekunden Takt. Das fanden viele vor mir bescheiden und haben wohl gedacht ich gebe ihnen die Lichthupe. Außerdem fand ich es auch nervig mit Disco unterwegs zu sein. Komisch eben auch, dass dies nach ausschalten der Fernlichtautomatik trotzdem war.
Ist das bei euch auch so oder liegt da wohl ein Fehler vor?

Da muss ein Fehler vorliegen. Wenn die Fernlicht-Automatik als ist, soll das Fernlicht natürlich auch nicht angehen.

Disco 2.Teil.
Das Auto ist auf dem Campingplatz schon mehrere Stunden offen. Es beginnt zu dämmern und meine Tochter geht ins Auto. Macht die Schiebetüren auf, holt etwas macht die Tür zu und rechtes Volllicht geht 2 Sekunden an dann linkes Volllicht, Tagfahrstreifen rechts, Tagfahrstreifen links, dann wieder aus.
2 Stunden passiert nichts dann wieder das gleiche.
Alles ohne Schlüssel im Schloss oder Tastenbedienung.
Der Nachbar ist schon genervt.
Wie schön war die Zeit mit dem einfachen Licht aus Schalter.

Sowas habe ich noch nie gesehen. Damit musst du zum Vreundlichen. Da stimmt etwas nicht.

PS: Einen Licht aus Schalter fehlt mir allerdings auch. Vielleicht mal über die "jägerlichtschaltung" testen?!

?? Ihr habt doch trotzdem einen Lichtschalter!?!? Stellt das Ding doch einfach auf NULL! Oder habt ihr Disco auch bei null?

Zitat:

@msch67 schrieb am 5. Juni 2017 um 12:23:10 Uhr:

?? Ihr habt doch trotzdem einen Lichtschalter!?!? Stellt das Ding doch einfach auf NULL! Oder habt ihr Disco auch bei null?

Dann stellt sich das Parklicht an.. also keine Option! Einen "AUS" Schalter habe ich an meiner v-Klasse nicht.

Zitat:

@liqsh schrieb am 5. Juni 2017 um 12:24:01 Uhr:

Zitat:

@msch67 schrieb am 5. Juni 2017 um 12:23:10 Uhr:

Dann stellt sich das Parklicht an.. also keine Option! Einen "AUS" Schalter habe ich an meiner v-Klasse nicht.

Geht das Parklicht nicht nur an wenn Blinker betätigt ist!?!? OK, ich sehe schon.....da ist die Technik mal wieder schlauer als der Bediener....

Wenn der Schlüssel stecken bleibt und der Lichtschalter auf der Parkstellung (links/rechts) ist, dann ist sind alle Aussenlichter aus. Sobald man den Schlüssel abzieht, dann geht je nach Lichtstellung das rechte oder linke Parklicht an (Blinker hat hier keinen Einfluss).

http://moba.i.daimler.com/.../?...

So, ich war beim Freundlichen.

Dabei wurde jetzt festgestellt, dass das Steuergerät defekt war und wahllos Signale in den CAN Bus gestreut hat
Das würde auch immer schlimmer. Beim fahren dann als "Einauge" rechts oder links, auf und ab blenden mitten am Tag usw.
Heute wird es eingebaut und am WE kann ich dann mal testen.

Im gleichen Zug wurde ein neues Getriebe Update aufgespielt, welches die recht harten Schaltvorgänge und das "rubbeln" bei Staufahrt mit Distronic beseitigen soll.

Das defekte Steuergerät war das der Parkbremse.
Bisher funktioniert alles.

Das Getriebupdate funktioniert Prima und es schaltet viel angenehmer in allen Programmen.

Auch hatte ich das Problem dass das Audio 20 bzw. das ganze System immer mal wieder aus ging und dann ganz neu startete.
Hier wurde auch ein Update aufgespielt wobei scheinbar das neueste Kartenmaterial / SD Karte nötig war.
So hab ich jetzt Version 2017 bekommen.
Vorher hatte ich 2016 / 2017

Deine Antwort