ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED ILS anfällig gegen Steinschlag und Co?

LED ILS anfällig gegen Steinschlag und Co?

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen,

Salz und Steinschläge haben meine ILS innerhalb kurzer Zeit zugesetzt. Bereits nach so kurzer Zeit sehen die Scheinwerfer aus wie Schweizer Käse. Kleine Löcher / Einschläge soweit das Auge reicht. Insbesondere wenn das Licht an ist, sind diese gut zu sehen. Ich bin doch etwas überrascht, dass das Kunstoff nicht mehr aushalten kann und wünsche mir die alten Glaskasten wieder zurück. Mit Politur werde ich da nicht viel machen können, da es sich nicht um Kratzer handelt. Ich bin gespannt auf Eure Beobachtungen....bin insgesamt echt enttäuscht von der Qualität.

Beste Antwort im Thema

Wenn es sich hierbei um ein generelles Problem handelt, dann sollte das seitens des Herstellers im Rahmen der Garantie behoben werden.

Warum soll denn hiermit die Versichertengemeinschaft belastet werden ? Und am Ende jammern wieder alle rum, dass die Versicherungsbeiträge angepasst werden. Und zwar nicht nach unten, sondern vielmehr nach oben.

Wenn es ein tatsächlicher Versicherungsschaden ist, dann ist das ja auch o.k., aber warum sollte der Hersteller für die Beseitigung seiner mangelhaften Leistungserbringung noch Geld bekommen ? Leuchtet mir spontan zumindest nicht ein.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

@sekpol

ist das "Glas" beschädigt, also nicht nur ein Kratzer, dann liegt ein Teilkaskoschaden vor. Hier ist es ratsam eine sog. TK ohne SB zu haben. Dann kannste das ersetzen lassen. Bitte nicht versuchen, wenn es "nur" Kratzer sind. Dann ist Ärger vorprogrammiert.

am 26. November 2014 um 18:15

Ähnliches ist mir letzte Woche nach der Fahrzeugpflege auch aufgefallen, sind zwar keine Einschläge oder Löcher aber die Oberfläche ist ziemlich rauh geworden trotz Versiegelung. Man sieht es deutlich bei eingeschaltetem Licht wenn man davorsteht

@MrDragon64

dann scheint das ein allgemeiners Problem zu werden oder zu sein. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann führt den Wagen mal bei einem Schadendienst bei eurer Versicherung vor. Die sagen euch sofort ob das ein Kasko-Schaden ist. Es spielt auch keine Rolle wie das passiert ist, bei sog. "Glasbruchschäden" wird nicht nach der Ursache gefragt.

Ich habe meinen Wagen noch nicht, aber wenn das bei mir auch so sein sollte. Informiere ich euch sofort. Ich sitze ja an der Quelle im Sinne von Versicherung.

am 26. November 2014 um 18:28

Zitat:

@Nio schrieb am 26. November 2014 um 19:20:52 Uhr:

@MrDragon64

dann scheint das ein allgemeiners Problem zu werden oder zu sein. Wenn ihr auf Nummer Sicher gehen wollt, dann führt den Wagen mal bei einem Schadendienst bei eurer Versicherung vor. Die sagen euch sofort ob das ein Kasko-Schaden ist. Es spielt auch keine Rolle wie das passiert ist, bei sog. "Glasbruchschäden" wird nicht nach der Ursache gefragt.

Ich habe meinen Wagen noch nicht, aber wenn das bei mir auch so sein sollte. Informiere ich euch sofort. Ich sitze ja an der Quelle im Sinne von Versicherung.

Wenn ich was mache, fahre ich damit zum Freundlichen. Entweder läuft es über Garantie oder über die Versicherung. Bei letzterem unterschreibe ich eine Abtretungserklärung und gut is....

Denke aber dafür ist es noch nicht so schlimm, werde es aber beobachten in den nächsten Wochen

Kannst du mal Bitte Bilder einstellen?

Nachdem der Wagen neu ist, würde mich mein Weg zur Mercedes-Garage führen. Dort die Schäden vorführen und auf einen Austausch der Scheinwerfergläser im Rahmen der Neufahrzeug-Garantie dringen.

So, wie ich es verstehe, dürfte dieses Problem aber nicht nur Fahrzeuge mit ILS betreffen. Es müsste auch bei Fahrzeugen mit HP/Halogen auftreten. Oder fahren diese etwa andere Scheinwerfergläser?

Wie sieht denn der Lack rund um die Scheinwerfer aus? Ebenfalls angegriffen oder in Ordnung?

Wenn es sich hierbei um ein generelles Problem handelt, dann sollte das seitens des Herstellers im Rahmen der Garantie behoben werden.

Warum soll denn hiermit die Versichertengemeinschaft belastet werden ? Und am Ende jammern wieder alle rum, dass die Versicherungsbeiträge angepasst werden. Und zwar nicht nach unten, sondern vielmehr nach oben.

Wenn es ein tatsächlicher Versicherungsschaden ist, dann ist das ja auch o.k., aber warum sollte der Hersteller für die Beseitigung seiner mangelhaften Leistungserbringung noch Geld bekommen ? Leuchtet mir spontan zumindest nicht ein.

Steinschläge scheinen generell ein Problem beim W205 zu sein. Der gute cw-Wert zieht die Steine regelrecht an.

Themenstarteram 27. November 2014 um 5:44

Der Lack um die Scheinwerfer ist in Ordnung. Ein Foto habe ich bereits gemacht. Die Qualität ist jedoch sehr bescheiden. Werde es heute Abend nochmals versuchen. Am besten sieht man es, wenn nur die Coming Home Funktion an ist.

In der Tat habe ich bereits zwei Steinschlag Macken im Lack, allerdings einen auf der Haube, der andere über dem Tankdeckel. Diese werde ich im Frühjahr mal ausbessern lassen.

Zu meinem Händler werde ich morgen mal fahren und darauf hinweisen. Ich befürchte jedoch, dass hier nichts getan werden kann mit Aussage "Stand der Technik" :-)

In dem Sinn....

am 27. November 2014 um 20:05

Steinschläge im Lack sind noch keine vorhanden, da ich auch immer großen Abständen zum Vordermann halte. Werde die Tage mal ein Foto machen und einstellen

Ich war heute Vormittag bei meinem Händler. Wir haben als Vergleich zwei Vorfrührer gehabt, welche seit April im Umlauf sind. Erst als wir die Coming Home / Licht Funktion eingeschaltet haben, wurden die punktuellen Einschläge sichtbar. Als ich mit der Hand rüber gefahren bin, konnte ich einige wirklich leichte Unebenheiten feststellen. Mit dem Nagel schon deutlich mehr. Mein Händler sagte, dass er dieses im Bereich des *Normalen" sieht und kein Grund zum Handeln. Ein Vorführer hatte bereits diverse "Macken" an der AMG Schürze.

Somit werde ich damit leben müssen....Die Frage stellt sich, wie es nach einem Jahr aussieht.

Ich habe zum Glück nur ganz wenige "Makel" in den transparenten Abdeckscheiben (Streuscheiben sind es ja nicht mehr)...

Was hilft ist - Abstand halten und NIE hinter anderen herfahren wenn die Rote Abstandswarnleuchte leuchtet.

Habe bereits 3 fiesere Steinschläge in der Windschutzscheibe... also nur minimale weiße Macken, jedoch stören sie mich sehr.

Die paar Lackmacken (ebenfalls Steinschläge) habe ich mit dem Lackstift nachgepinselt/ausgebessert.

Das alles bleibt leider nicht aus... da hilft nur gar nicht zu fahren, bzw. nur nachts wenn niemand unterwegs ist oder wenn es regnet...

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:44

Ich hole das Thema nochmal vor. Ich habe jetzt 11T KM runter und der Steinschlag hat bereits einige Macken im ILS, der AMG Schürze und der Motorhaube hinterlassen. Insgesamt sind es 9 Macken, die sichtbar sind. Fotos kann ich bei Bedarf hochladen. Und das bei vorsichtiger Fahrweise mit Distronic auf fast max Abstand.

Letztes Wochenende habe ich mir andere gebrauchte Wagen angeschaut und muss sagen, dass diese weniger schlimm aussehen als mein 5 Monate alter Wagen.

Gerade die AMG Frontlippe und Schürze machen auf mich einen zu weichen Eindruck.

Sehr schade.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?

Na dann freuen wir uns mal auf die Leasingrückgabe -.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED ILS anfällig gegen Steinschlag und Co?