LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer
Bin momentan stark auf der Suche nach einem W213 als Jahreswagen. Viele haben nur die LED High Performance Scheinwerfer. Ist der Unterschied zu den Multibeam Scheinwerfern total gravierend? Mir ist bewußt, dass mit den High Performance Scheinwerfern noch selbst auf- und abblenden muß, aber wie sieht das mit Lichtverteilung, Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer aus? Besteht da überhaupt ein Unterschied?
Beste Antwort im Thema
Stimmt, geb' ich Dir Recht!
Im Prinzip kann man sich auch 'ne Landkarte oder 'nen Globus anstelle eines Navis ins Cockpit legen. Wenn man wenig bis garnicht ein Navi benutzt ;-).
Ich finde es nur mitunter echt eigenartig, wie die HPS immer regelrecht "schlecht" oder als nicht ausreichend deklariert werden.
Nachdem Motto: Vergiss ein Schiebedach, Panodach ist das Nonplusultra und Pflicht. Vergiss' Dynamic Body Control, Airmatic ist das Nonplusultra und Pflicht, vergiss das Garmin, COMAND ist das Nonplusultra und Pflicht! Usw. usw.
Ich werde mitunter das Gefühl nicht los, dass hier immer nur die Highend-Varianten das Beste sowie "Pflicht" sind, alles darunter jedoch nix. Dabei bin ich der Meinung, dass es doch gerade fantastisch ist, dass für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jedes Bedürfniss eine Ausstattungsvariante angeboten wird.
363 Antworten
Zitat:
@bmwxxx123 schrieb am 26. Januar 2018 um 17:54:08 Uhr:
Am Montag bekomme ich endlich meinen C238. Da Geduld nicht so meine Stärke ist, habe ich Fragen ohne Ende. Eine Davon betrifft die Scheinwerfer. Ich habe die High Performance Scheinwerfer, also leider kein Multibeam. Kann ich denn davon ausgehen, dass die Scheinwerfer trotzdessen eine deutliche Steigerung zu meinen ehemaligen Scheinwerfern (Xenon) im F20 sind?Da ich ein kurzfristiges Angebot angenommen habe, bin ich den Wagen bisher nicht gefahren...
Mach dir keinen Kopf und freue dich auf dein Auto 🙂. Ich fahre aktuell auch einen C238 mit den LED High-Performance Scheinwerfern und bin völlig zufrieden. Und ich hatte zuvor auch schon ILS sowie Xenon-Scheinwerfer in meinen vorherigen Fahrzeugen.
Klar, besser geht‘s mit Multibeam natürlich bestimmt. Aber so schlecht, wie einige hier die LED HP zu reden versuchen, sind sie mit Sicherheit nicht.
Von daher: Freue dich auf übermorgen und viel Spaß mit deinem neuen Coupé 🙂.
Grüße aus‘m Schwabenländle,
Thorsten
Seh ich auch so... erfreue dich an den Sachen die da sind anstelle Unmut über das, was fehlt! Viel Spaß und knitterfreie
Zitat:
@Eversman1202 schrieb am 27. Januar 2018 um 08:31:02 Uhr:
Zitat:
Am Montag bekomme ich endlich meinen C238. Da Geduld nicht so meine Stärke ist, habe ich Fragen ohne Ende. Eine Davon betrifft die Scheinwerfer. Ich habe die High Performance Scheinwerfer, also leider kein Multibeam. Kann ich denn davon ausgehen, dass die Scheinwerfer trotzdessen eine deutliche Steigerung zu meinen ehemaligen Scheinwerfern (Xenon) im F20 sind?Da ich ein kurzfristiges Angebot angenommen habe, bin ich den Wagen bisher nicht gefahren...
Da sieht man mal: Was oft als "must have" beschrieben wird, braucht man im wahren Leben nicht immer :-)
Hatte vorher den S212 LED mit ILS. .
Die HP LED sind genauso gut.
Kurven- und Abbiegelicht ist schön aber überlebenswichtig ganz sicher nicht.
Die HP LED reichen vollkommen aus.
Hab' gedacht, ich bin der Einzige mit HP LED. Da hat mich doch gestern ne' E-Klasse Kombi auf der AB überholt, der hatte das auch :-)
Und ob einem der Aufpreis zu Multibeam den Unterschied wert ist, muss sowieso jeder für sich entscheiden.
Ich hab' meinen S213 als Jahreswagen gekauft. Da war HP LED eben drin.
Vermisst hab' ich nix. Im Gegenteil - Ein super Auto, was wirklich Spaß macht zu fahren.Also freu Dich auf den C238 und hab' einfach Fun damit :-)
Ciao aus dem wilden Süden.
Zitat:
Am Montag schon 😕 ich muss noch bis Mittwoch warten bis ich mein Coupe abholen kann 🙂
Viel spaß mit deinem Coupe
Ähnliche Themen
Oh wei, ich muss meinen in knapp 5 Monaten schon wieder abgeben 🙁.
Zitat:
@Eversman1202 schrieb am 27. Januar 2018 um 14:41:15 Uhr:
Oh wei, ich muss meinen in knapp 5 Monaten schon wieder abgeben 🙁.
Dann musst du privat bar kaufen dan brauchst du das nicht 😁
Stimmt... Oder aber gleich ein neues Coupé nachbestellen 😛. Hat auch seine Vorteile.
Jetzt kommt aber nach’m C238 mal wieder ein W205 (in Form eines 300er 🙂 ).
Wir bzw. ich schweife ab 🙄. Dir ab Mittwoch auf jeden Fall auch ganz viel Spaß mit dem wirklich tollen Coupé 🙂.
Zurück zu LED High Performance vs. Multibeam 😎.....
Zitat:
@Eversman1202 schrieb am 27. Januar 2018 um 16:04:43 Uhr:
Stimmt... Oder aber gleich ein neues Coupé nachbestellen 😛. Hat auch seine Vorteile.Jetzt kommt aber nach’m C238 mal wieder ein W205 (in Form eines 300er 🙂 ).
Wir bzw. ich schweife ab 🙄. Dir ab Mittwoch auf jeden Fall auch ganz viel Spaß mit dem wirklich tollen Coupé 🙂.
Zurück zu LED High Performance vs. Multibeam 😎.....
Na dann viel spaß mit der knackenden klapperkiste bin froh das ich meinen nächste woche los bin
Danke freue mich schon auf Mittwoch dan hoffe ich das ich mit meinem Coupe viele jahre glücklich bin
Du hast recht zurück zum Thema
Liebe Forumsmitglieder,
Ich bin es also, der als erster zum Thema zurückkommt.Ich fahre schon meinen zweiten W 213, diesmal aber ohne Multibeam. Multibeam ist zwar eine schöne Sache, wenn man am Steuer sitzt, aber ich hatte die Nase voll, ständig angeblinkt zu werden. Ich habe jetzt die LED-Scheinwerfer ohne Fernlichtassistent (diese Kombination gibt es in Frankreich nicht), und ich muss sagen, dass ich richtig froh bin, wieder selbst entscheiden zu können, wann auf- und abgeblendet wird. Das liegt sicherlich daran, dass ich nur selten nachts fahre, Leute, die oft nachts unterwegs sind, mögen da anderer Meinung sein.
MfG
Fritzi
Ich habe einen w213 mit HP LED. Muss dazu sagen das ich beim Kauf des Jahreswagen durch Unwissenheit gedacht habe das HP LED das Multibeam ist. Da ich, wenn ich in Urlaub fahre sehr lange Überlandfahrten mache, wollte ich unbedingt das beste Licht haben. Die HP LED waren im Vergleich zu Bi Xenon von meinen A6 jedoch eine deutliche Verbesserung. Aber es hatte mich gewurmt das ich doch nicht das Multibeam habe. Jetzt hatte ich die Möglichkeit einen W213 mit Multibeam länger zu fahren. Meiner Meinung ist das die HP LED von der reinen Lichtleistung sich nicht hinter den Multibeam verstecken muss. Der Unterschied ist das die Multibeam in der Breite des Lichtes ihre Stärke haben. Und natürlich durch die komfortable Lichtsteuerung. Wo ich manchen Vorrednern recht geben muss das man mit den Multibeam ab und zu angeblinkt wird. Besonders wenn das Fernlicht an ist und der Gegenverkehr sich in einer Kurve befindet und somit vom Multibeam nicht erfasst wird.
bin da zu 100% bei dir, aber muss halt jeder selbst entscheiden. Schlimm finde ich nur die Leute die immer meinen sie müssen alles schlecht reden und so anderen ein falsches Bild von den HP Scheinwerfern übermitteln.
PS: meinem Matrix Licht vom A8 trauere ich nicht hinterher auch wenn es besser war!
Zitat:
@LAJARRIGE schrieb am 27. Januar 2018 um 17:51:22 Uhr:
Liebe Forumsmitglieder,Ich bin es also, der als erster zum Thema zurückkommt.Ich fahre schon meinen zweiten W 213, diesmal aber ohne Multibeam. Multibeam ist zwar eine schöne Sache, wenn man am Steuer sitzt, aber ich hatte die Nase voll, ständig angeblinkt zu werden. Ich habe jetzt die LED-Scheinwerfer ohne Fernlichtassistent (diese Kombination gibt es in Frankreich nicht), und ich muss sagen, dass ich richtig froh bin, wieder selbst entscheiden zu können, wann auf- und abgeblendet wird. Das liegt sicherlich daran, dass ich nur selten nachts fahre, Leute, die oft nachts unterwegs sind, mögen da anderer Meinung sein.
MfG
Fritzi
Hi Fritzi!
Das geht auch beim deutschen Multibeam. Der Fernlichtassistent lässt sich auch in Deutschland wie von dir gewünscht einstellen. Nämlich einfach das Licht statt auf "Auto" auf normal "AN" stellen. Und alle funzt wie gewünscht.
dto
Bei der Auslieferung in Sindelfingen wurde mir erzählt, dass die Multibeam nie wieder kaputt gehen und deshalb Mercedes jetzt eine lebenslange Garantie darauf gibt. Mein Verkäufer war zur Auslieferung mit und kannte das noch nicht. Zurück im Autohaus nachgefragt wusste auch keiner was davon. Allerdings war der Garantiefall-Prüfer im Haus. Der wußte auch noch nichts davon, wollte sich aber erkundigen. Habt ihr was in die Richtung gehört?
Zitat:
@guw schrieb am 28. Januar 2018 um 20:28:18 Uhr:
Bei der Auslieferung in Sindelfingen wurde mir erzählt, dass die Multibeam nie wieder kaputt gehen und deshalb Mercedes jetzt eine lebenslange Garantie darauf gibt. Mein Verkäufer war zur Auslieferung mit und kannte das noch nicht. Zurück im Autohaus nachgefragt wusste auch keiner was davon. Allerdings war der Garantiefall-Prüfer im Haus. Der wußte auch noch nichts davon, wollte sich aber erkundigen. Habt ihr was in die Richtung gehört?
Sehr sehr unwahrscheinlich so eine Art „lebenslange“ Garantie...
Vlt. hat das Auto eine Lebenserwartung von 5 Jahren.