ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Juni 2017 um 12:51

Bin momentan stark auf der Suche nach einem W213 als Jahreswagen. Viele haben nur die LED High Performance Scheinwerfer. Ist der Unterschied zu den Multibeam Scheinwerfern total gravierend? Mir ist bewußt, dass mit den High Performance Scheinwerfern noch selbst auf- und abblenden muß, aber wie sieht das mit Lichtverteilung, Helligkeit und Reichweite der Scheinwerfer aus? Besteht da überhaupt ein Unterschied?

Beste Antwort im Thema

Stimmt, geb' ich Dir Recht!

Im Prinzip kann man sich auch 'ne Landkarte oder 'nen Globus anstelle eines Navis ins Cockpit legen. Wenn man wenig bis garnicht ein Navi benutzt ;-).

Ich finde es nur mitunter echt eigenartig, wie die HPS immer regelrecht "schlecht" oder als nicht ausreichend deklariert werden.

Nachdem Motto: Vergiss ein Schiebedach, Panodach ist das Nonplusultra und Pflicht. Vergiss' Dynamic Body Control, Airmatic ist das Nonplusultra und Pflicht, vergiss das Garmin, COMAND ist das Nonplusultra und Pflicht! Usw. usw.

Ich werde mitunter das Gefühl nicht los, dass hier immer nur die Highend-Varianten das Beste sowie "Pflicht" sind, alles darunter jedoch nix. Dabei bin ich der Meinung, dass es doch gerade fantastisch ist, dass für jeden Geschmack, jeden Geldbeutel und jedes Bedürfniss eine Ausstattungsvariante angeboten wird.

363 weitere Antworten
Ähnliche Themen
363 Antworten

Oh super, genau das habe ich gesucht. Da nehme ich gleich mal Kontakt auf. Danke Euch vielmals

Zitat:

@rudi rakete schrieb am 3. Januar 2018 um 22:37:30 Uhr:

Oh super, genau das habe ich gesucht. Da nehme ich gleich mal Kontakt auf. Danke Euch vielmals

Kannst ja berichten unter anderem was der Spaß kostet hat bzw. wie gut das System funktioniert. Danke

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 1. Dezember 2017 um 06:45:22 Uhr:

Zitat:

...Multibeam ist das beste Licht das ich je hatte.

Das unterschreibe ich mit drei Ausrufezeichen!!! Wer es einmal hatte, möchte es nicht mehr missen.

Habe heute auf Multibeam umbestellt beibmeiner bestellten E Klasse wegen der vielen positiven Berichte. Jetzt im GLC habe ich nur das einfache LED Licht. Langt eigentlich auch. Besser geht immer :-)

Gruß

War nun gestern zum codieren. Klappt alles bestens und so wie versprochen. Daumen nach oben

am 24. Januar 2018 um 23:42

ILS, MULTIBEAM, ..

Bedeutet ILS-Ausstatung in jedem Fall, dass auch das hier immer wieder genannte MULTIBEAM vorhanden ist? Schließt also ILS die MULTIBEAM-Option ein?

Ich würde eher sagen das multibeam immer mit ILS ist und nur Ils geht nicht sprich die HP haben keine kurvenoption leider

nach 4 Wochen kann ich jetzt sagen Multibeam ist das bisher genialste Lichtsystem, das ich je gefahren bin.

Einfach auf Automatik und losfahren. Genial, zu sehen, wie die einzelnen bereiche in affenartiger Geschwindigkeit ausgeblendet werden. Muss wohl auch für den Gegenverkehr gut funktionieren, hab noch nicht ein mal Lichthupe bekommen.

Viel zuverlässiger als das ILS im 212er Facelift. Da hatte ich immer wieder Probleme, dass es nicht schnell genug abgeblendet hatte.

Am Montag bekomme ich endlich meinen C238. Da Geduld nicht so meine Stärke ist, habe ich Fragen ohne Ende. Eine Davon betrifft die Scheinwerfer. Ich habe die High Performance Scheinwerfer, also leider kein Multibeam. Kann ich denn davon ausgehen, dass die Scheinwerfer trotzdessen eine deutliche Steigerung zu meinen ehemaligen Scheinwerfern (Xenon) im F20 sind?

Da ich ein kurzfristiges Angebot angenommen habe, bin ich den Wagen bisher nicht gefahren...

Deutliche Steigerung zum Xenon würde ich allein von LED nicht erwarten, eher gleichwertig

Bin mal gespannt auf deinen Erfahrungsbericht, ist ja auch ein eher subjektiver Eindruck.

Ich kann nur den Vergleich zum F31 ziehen, da war das Xenon, dank anderer Brenner besser, es hat weiter und breiter geleuchtet. Lass dich nicht verunsichern, fahre das Auto, du kannst auch vom Vertrag zurück treten wenn es so schlecht für dich sein sollte.

Im F20 hatte ich ab und zu wirklich das Gefühl, dass die Scheinwerfer nicht so der "Bringer" sind. Also was die weite angeht.

Bin wirklich gespannt,... das ist mein erstes "höherpreisiges" Auto und ich hoffe, dass der Sprung vom 1er BMW deutlich ist (der Sprung muss ja eigentlich mehr als gegeben sein). Das Angebot war so verlockend, das E Klasse Coupe so schön, dass ich blind zugesagt hab. Vom Vertrag zurücktreten wird sicher keine Option, allein, dass ich endlich ein Automatikgetriebe habe, reicht wohl :)

Mein Auto war heute in der Werkstatt unter anderm weil mir das Licht zu tief eingestellt vorkam. Und siehe da beide Scheinwerfer waren vom Werk aus zu tief eingestellt...Qualitätskontrolle Mercedes-Benz.

Das hab ich jetzt auch schon öfter gehört, dass das Werk die Scheinwerfer eher zu tief einstellt.

Kann jedem empfehlen es prüfen zu lassen. Ich hatte zwar vorher einen A8 mit Matrix Scheinwerfern welche man natürlich nicht mit den „normalen“ LED Scheinwerfen vergleichen kann, aber der Unterschied war einfach zu enorm. Jetzt bin ich zufrieden zumal ich sowieso nachts nicht viel unterwegs bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED High Performance- oder Multibeam LED-Scheinwerfer